Thermalright Peerless Assassin 120 + Heatkiller CPU Guard

Midnight Sun

Commander
Hallo,

ich würde gerne "übergangsweise" den Thermalright Peerless Assassin 120 bei mir montieren, jedoch mit dem aktuell noch verwendetet Heatkiller CPU Guard.

Beim PA 120 wird ebenfalls die AMD-Backplate verwendet und auf der Vorderseite kommen unterhalb der Montageplatten die Abstandshalter, die dann wiederum verschraubt werden (siehe Fotos).

Da beides so ohne weiteres nicht kompatibel ist, würde ich den Höhenunterschied mit entsprechenden Abstandshalter ausgleichen, so das ich auf die selbe Höhe komme (die kommen dann zwischen CPU Guard und PA120 Montageplatte).

Gute Idee oder gibt es für AM4 aktuell eine bessere Lösung?

Anhänge

• Screenshot 2024-12-08 192420.png
    Screenshot 2024-12-08 192420.png
    72,7 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2024-12-08 192441.png
    Screenshot 2024-12-08 192441.png
    294,9 KB · Aufrufe: 47
Lass den CPU Guard doch einfach weg. Laut der Beschreibung erfüllt der sowieso keine Funktion, weil die CPU beim demontieren des Kühlers aus dem Sockel ziehen ist ja wohl kein Thema, wenn man sich dieser Gefahr bereits bewusst ist. Da brauchst du dann doch diese zusätzliche Klammer nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Theoretisch ist die Idee dazu gar nicht so verkehrt und vieles lässt sich auch selbst mit Plastikunterlegscheiben ausgleichen.

Habe mir auch bereits einmal den Prozessor aus dem Sockel gerissen, aber danach kein einziges Mal mehr. Denn danach habe ich den Kühler durch links/rechts Bewegungen etwas an gelöst und keinen hohen Druck zum Abnehmen mehr angewendet. Aber ein übles Gefühl hatte ich jedes Mal und war danach immer froh den Kühler ohne Prozessor in der Hand zu haben. :D

Das einzige Bedenken hätte ich, falls der Kühler nicht hineinpasst und auf den HEATKILLER CPU GUARD aufsitzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
LiniXXus schrieb:
Das einzige Bedenken hätte ich, falls der Kühler nicht hineinpasst und auf den HEATKILLER CPU GUARD aufsitzt.
Das wird er nicht, da montiert noch genügend Platz vorhanden: https://shop.watercool.de/HEATKILLER-CPU-GUARD-fuer-AM4 (letztes Bild).

Zudem kommen die zB Unterlegschreiben auf den Guard und darauf die Montagebrücke(n) vom PA120.

Die CPU habe ich mir schon 2x aus dem Sockel gezogen, danke des montieren Heatkiller CPU-Kühlers.
Da der Kühler so gut wie kein Spiel hat und ich ihn nie warm demoniert bekomme, habe ich den CPU-Guard dazu gekauft. - Das klappt damit super!

Bei reiner Lüfterkühlermontage sehe ich da auch weniger das Problem, ihn nicht warm (heiß) demontiere zu können.
Ich würde da nur gerne auf Nummer sicher gehen. Besser mit Guard, als das ein Pin fehlt oder gar verbogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ah, ok.

Das letzte Bild hatte ich nicht gesehen.
Jetzt ist mir auch klar, wie das ganze funktionieren soll.

Dann sollte dein Vorhaben auch klappen.

Ehrlich gesagt sehe ich diese Methode jetzt das erste Mal und finde sie richtig gut. 👍

Zurück
Oben