Test Thermalright SI-120 und Blue Orb II im Test: Innovation trifft Nostalgie

So, ich habe jetzt gemessen und es sieht ziemlich gut aus. D.h. zwei solche sollten von der Breite bzw. vom Sockel-Abstand her passen.

Was mich jedoch neuerdings wurmt ist das folgende Bild, welches unser weitsichtiger Thomaswww gepostet hat:

Sehe ich nicht recht oder passt da wirklich kein Gehaeuseluefter mehr rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer vielleicht ne Ahnung, wie ich meinen Lüfter dadrauf befestigen kann (siehe Post #8)? kann ja sein dass sich schonmal jemand damit beim XP-120 beschäftigt hat...

da sind metall klammern dabei, die hagst du in denn kühler und in denn lüfter

ähm, ja danke, soweit war ich auch schon... :rolleyes:
Hab extra noch meinen Post oben erwähnt, der hat nich die Form von "normalen" Lüftern, deshalb frag ich ja. Naja werds schon hinkriegen...

was auch noch wichtig ist, ist der lüfter das, dass auch mit der montage klappt: Der Lüfter mit der Roten umrandung geht weil er nicht diesen Störenden zapfen hat. Dagegen der Blauumgreiste geht leider nicht, weil er denn weg zu denn löchern, für die klammer verspeert!

Wenn noch was is FRAGEN!

Anhänge

• Compucase-120mm-Luefter.jpg
    Compucase-120mm-Luefter.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 764
  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 759
...
Sorry, nix gegen dich, aber du laberst nur drumherum, ohne dass das einem weiterhilft...
Derjenige der sich diesen Kühler kauft wird schon den passenden Lüfter dazu nehmen, bloß ich hab hier schon nen 120er in Benutzung, darum wollt ich den nehmen...
ich stell dann mal nen Pic rein, kann ja sein dass noch mehr von euch keinen Norm-Lüfter benutzen ;)

finger schrieb:
So, ich habe jetzt gemessen und es sieht ziemlich gut aus. D.h. zwei solche sollten von der Breite bzw. vom Sockel-Abstand her passen.

Was mich jedoch neuerdings wurmt ist das folgende Bild, welches unser weitsichtiger Thomaswww gepostet hat:

Sehe ich nicht recht oder passt da wirklich kein Gehaeuseluefter mehr rein?

das würde mich auch mal interessieren, vorallem weil mir das nach meinem gehäuse, dem antec aussieht, oder?!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir einer sagen wieso der XP-90C noch ein paar euro mehr kostet als der SI-120 ?
Gibt es irgendwo einen vergleichen zwischen den beiden kühlern?

Sam_Fisher51 schrieb:
was auch noch wichtig ist, ist der lüfter das, dass auch mit der montage klappt: Der Lüfter mit der Roten umrandung geht weil er nicht diesen Störenden zapfen hat. Dagegen der Blauumgreiste geht leider nicht, weil er denn weg zu denn löchern, für die klammer verspeert!

Wenn noch was is FRAGEN!

Wozu gibts denn Dremel oder kleine Metallsägen? Damit kann man ratz-fatz die Stege entfernen. Habe ich schon einge Male gemacht. Bei Alulüftern sieht es eher schlecht aus, da wird man um den Kauf eines neuen Lüfter nicht herumkommen. Eine andere Lösung wäre eventuell, den Lüfter mit Kabelbindern auf dem dem Kühler festzubinden.

van9186 schrieb:
Kann mir einer sagen wieso der XP-90C noch ein paar euro mehr kostet als der SI-120 ?
Gibt es irgendwo einen vergleichen zwischen den beiden kühlern?

Keine Ahnung, vielleicht weil Kupfer teurer ist?

leitet kupfer wärme besser als aluminium? die lamellen beim 90c sind ja auch aus kupfer, die beim si 120 aus alu...

ich habe einen test auf hartware.net gefunden:
http://www.hartware.de/review_495_9.html

dort schneidet der 90C nicht wesentlich (nur ein bischen) schlechter ab als der SI-120. Laut denen ist der XP-90C immernoch der champion:)

Ich bin ebenfalls überzeugt vom XP-90 C - allerdings schneidet mein Muster längst nicht so gut ab, wie von Uwe (hartware.net) in seinen Tests beschrieben. Das kann zB durch Fertigungstoleranzen oder die unterschiedliche Testülattform ( AMD vs. Intel ) begründet sein. Zudem hat der SI-120 ggü. dem XP-90C den Vorteil der leiseren Konfiguration, da gute 92er Bauartbedingt etwas lauter sind, als gute 120er (um die gleiche Performance zu erreichen).

Gibts hier einen test zum XP-90C?

Ich hab mir vorgestern den XP-90C bestellt, aber der wird sicher auch gut seine arbeit machen, und auch ein paar hundert mhz mehr (pentium) runterkühlen :)

finger schrieb:
Ja, das duenkt mich auch.

Die frage ist bloss noch, ob zwei Stueck nebeneinander Platz haben..

@Thomaswww:

Erwartest Du jetzt ein Loblied auf deinen Scharfsinn?

Hallo,

also ich muss ein meine Aussage, dass ich 2004 schon die Refernz von 2005 hatte zurück ziehen... habe mir erst später mal genauer die Grafiken angeschaut und da ist mir aufgefallen, das der Neue im 5V unter Last Betrieb ganz 6°C besser kühlt.. das sind fast 10%.

@ Alle die sich fragen ob da noch ein GH Lüfter rein passt:

Ja, ich hatte auch anfänglich 3x den papst GLL bestellt:
1x für vorne 1x für CPU und 1x für hinten...

Jedoch haben 2 bei 5V gerasselt, sodass ich einen behalten habe und die anderen beiden zurück geschcikt habe.

Vorne habe ich nun den 120er drin, der beim Gehäuse dabei war. Ist zwar Noname billigschrott jedoch rasselt der nicht bei 5V und macht bei 12V auch gut Durchsatz.

Hinten habe ich keinen drin, da mein Tagan 380 u01 mit 500 u/min die Luft raus schaufelt. Die Luft aus dem NT ist zwar brennend heiss, aber passt scho ;).

Das gehäuse ist das billgste von Atelco... war kein anderes da als ich da meine Sachen gekauft habe.

Habe mir für 10 Euro den PC vor Ort zusammenbauen lassen, und da ich schon davor 2 Rechner selbst aufgebaut habe, fand ich die 10 Euro einen guten Preis.

Ich hatte also damals am 20.7.2004 den PC zusammen bauen lassen mit einem 70mm AVC Kühler... der war dermaßen Billig, der Hammer!
Der Atelco Mensch kam während des Betriebs mit einem Kabel ganz leicht (!) an den Rotor, und KRACH! schon war ein Flügel gebrochen!

Was eine bescheidene Verarbeitungsqualität seitens AVC! 3 Wochen später hatte ich auch schon den xp120 zu hause und hab ihn zeitgleich mit der r9800 pro heatpipe eingebaut.

Gruss, Thomas

Ausgezeichneter Test, bestätigt meine Kaufentscheidung.

Kleiner Schönheitsfehler:

Es ist dabei zu beachten, dass Temperaturdifferenzen von ein bis zwei Grad Kelvin durchaus als Messtoleranz angesehen werden können.

Es gibt keine "Grad Kelvin", entweder nur "Kelvin", oder "Grad Celsius".

Zuletzt bearbeitet:
Was mir nicht in den Kopp reingeht:

Die Überschrift des Reviews kündigt neben dem Thermaltake den SI-120 von Thermalright an und nach ein paar warmen Worten im Fazit dieses Artikels freut sich jeder zweite hier offensichtlich, sich einen SI-120 bereits gekauft zu haben oder ihn am besten direkt zu bestellen.

Aber nach nüchterner Betrachtung der Grafiken und auch aufmerksamer Lektüre der entsprechenden Textpassagen muss man sich doch folgende Feststellung des Redakteurs auf der Zunge zergehen lassen:
Mit gleicher Lüfterbestückung kann der SI-120 derzeit nur noch von den konkurrierenden Tower-Kühlern im 120-mm-Format (Scythe Ninja, Cool-Scraper, Sonic-Tower) bezwungen werden
Noch dazu sind die genannten Towerkühler native passiv Kühler, denen ich aufgrund ihrer Versiertheit (optionale Lüftermontage möglich) den Vorzug geben würde. So kann man im normalen Desktopbetrieb die CPU spielend passiv kühlen und wenns mal ans OC oder Benchen geht, wird ein montierter 120er Lüfter angeknipst.

Thermalrights einziger Vorteil bleibt die Multifunktionskühlung.

sebbekk schrieb:
Aber nach nüchterner Betrachtung der Grafiken und auch aufmerksamer Lektüre der entsprechenden Textpassagen muss man sich doch folgende Feststellung des Redakteurs auf der Zunge zergehen lassen:

[...]

Noch dazu sind die genannten Towerkühler native passiv Kühler, denen ich aufgrund ihrer Versiertheit (optionale Lüftermontage möglich) den Vorzug geben würde.

Thermalrights einziger Vorteil bleibt die Multifunktionskühlung.

Du hast dich bei dieser Behauptung lediglich auf deine Kriterien fixiert.

Deine sind aber nicht unbedingt meine:

Ein Scythe Ninja wiegt 665 Gramm. Ohne Luefter. Und da ein 120 mm Papst zusaetzliche 160 Gramm auf die Waage bringt, macht beides zusammen ca 825 Gramm.

(AMD's Boxed-Cooler wiegt ca. 450 Gramm.)

Und jetzt sag mir, wie ich 2 x 0.825 kg auf ein Dual-Opteron Board bringen soll, welches anschliessend vertikal in einem Midi-Tower stehen muss..

:n8:

Zurück
Oben