Test Thermalright SI-120 und Blue Orb II im Test: Innovation trifft Nostalgie

Ich wollte Dich aber auch nicht persönlich ansprechen. Es ist wohl klar, dass die aller wenigsten ein Dual Board ihr eigen nennen und es ist noch unwahrscheinlicher, dass solche user, diesen Rechner oft bewegen (LAN-Party o.ä.), weswegen ich die mechanische Beanspruchung nicht kategorisch für untragbar halte.

finger schrieb:
Du hast dich bei dieser Behauptung lediglich auf deine Kriterien fixiert.

Deine sind aber nicht unbedingt meine:

Ein Scythe Ninja wiegt 665 Gramm. Ohne Luefter. Und da ein 120 mm Papst zusaetzliche 160 Gramm auf die Waage bringt, macht beides zusammen ca 825 Gramm.

(AMD's Boxed-Cooler wiegt ca. 450 Gramm.)

Und jetzt sag mir, wie ich 2 x 0.825 kg auf ein Dual-Opteron Board bringen soll, welches anschliessend vertikal in einem Midi-Tower stehen muss..

:n8:
Sehe ich genauso, wer häufig auf LANS geht wird nicht viel Freude an einem 1KG Lüfter haben. Das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten den CoolScraper zu kaufen.

Gruß
R.A.M.

Thermalrights Produkte sind schon sehr gut. :)

In Verbindung mit nem leisen Papstlüfter in meinem Augen mit die beste Luftkühlung (das bedeutet nicht automatisch = die leistungsfähigste).

Der XP-120 hier hält entweder den A64 kühl auch ohne dass ständig der Lüfter läuft (wird vom Mainboard gesteuert) oder den Pentium M auf über 2 GHz noch komplett passiv bei Laune. :D
Und der 2 Jahre alte SP-94 auf dem Pentium 4 mit einem No-Name 92mm Lüfter auf 4 Volt tut auch wunderbar noch seinen Dienst. :daumen:

Außerdem werden beim SI-120/XP-120 auch noch schön die RAMs und andere umliegende Bauteile belüftet, was mit den Tower-Kühlern meist nicht der Fall ist.

mfg Simon

Zuletzt bearbeitet:
finger schrieb:
Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Du behauptest:

...

Und ich behaupte:

Nein, da waere noch das Gewicht.
Also Du kannst mir nicht folgen... was machst Du denn mit dem Dual Board? Jedes Wochenende auf LAN oder doch eher arbeiten. Ich hoffe eher letzteres und dabei ist das Gewicht zu vernachlässigen. Das hab ich damit sagen wollen.

Was bleibt an Vorteil? Ja, das Gewicht, wenn man will, aber sonst noch die Multifunktionskühlung.
Hauptmerkmale bleiben aber doch Geräuschentwicklung und Kühlleistung. Sowohl die Haltung vieler Leser als auch der Artikel an sich hypen in meinen Augen den Thermalright zu sehr, obwohl und das ist das besondere im Vergleich zu früher, er Konkurrenz bekommen hat, die es mindestens genauso gut kann.

Ich hoffe, das kann man verstehen. Ich selbst habe auch einen Kühler aus dem Hause Thermalright und finde ihn auch sehr gut. Glaube aber, dass es auch andere Hersteller vor allem heut zu Tage gibt, denen man durchaus Beachtung schenken darf.

sebbekk schrieb:
Also Du kannst mir nicht folgen... was machst Du denn mit dem Dual Board? Jedes Wochenende auf LAN oder doch eher arbeiten. Ich hoffe eher letzteres und dabei ist das Gewicht zu vernachlässigen. Das hab ich damit sagen wollen.

Ok, das geht auf, danke.

Nun, eigentlich wuerde ich 2 x 850 Gramm bzw. 1.7 Kilogramm auch nicht an ein Board haengen, welches ich nie egalwohin zu tragen pflege..

aber das sind jetzt wieder meine Kriterien. ;)

Ich selbst habe auch einen Kühler aus dem Hause Thermalright und finde ihn auch sehr gut. Glaube aber, dass es auch andere Hersteller vor allem heut zu Tage gibt, denen man durchaus Beachtung schenken darf.

Klar! :)

Momentan läuft mein Rechner mit einem Arctic Cooling Silencer Ultra 64, da der 120mm Lüfter meines XP-120 einen Schlag weg hat. Ich muss sagen, der Arctic Cooling ist zwar auch sehr leise (lasse ihn vom Board auf ca. 1700 U/min regeln) und kühlt recht gut (idle mit C&Q 30°C, unter Last maximal 44°C). Aber man merkt doch die fehlende "Rundumbelüftung" des XP-120. Ich hatte mit dem XP-120 eine Systemtemp von 22-23°C, jetzt 25-27°C. Die passiv gekühlte Gigabyte Geforce 6800 hatte vorher eine Idle-Temperatur von 55-56°C, jetzt liegt die Idle-Temp bei 63-64°C. Macht sich also doch bemerkbar, wenn die Umgebungsbelüftung des XP-120 fehlt.

Das die meisten hier einen AMD haben ist ja klar aber es gibt auch leute die einen Pentium haben - Ja wirklich! Und diese freuen sich dann wenn sie einen solchen Bericht lesen in dem ein solch super Kühler auf einem Pentium getestet wird.
Wo doch überall sonst nur auf AMD´s getestet wird.
Ein P4 EE oder auch schon ein 640 (wie meiner) ist doch erst die richtige Herausforderung für solch einen Kühler.
Als stolzer Besitzer eines dieser Heizkraftwerke kann ich dann auch nicht´s mit Towerkühlern anfangen, wenn ich lese wie leise man mit dem SI selbst einen EE effizient und vorallem leise Kühlen kann.

Passiv ist in meinem fall nicht und nur wegen einem gerichteten Luftstrom einen
dicken Towerkühler auf mein Board zu setzten bei dem man den Lüfter nicht anständig
entkoppeln kann....

Besitzer eines Pentium lesen diesen klasse Artikel und AMD Bestizer die passiv dürfen und können und wollen lesen das:

http://www.fan-x.de/testkcpu004_1.htm

das:

http://www.fan-x.de/testkcpu007_1.htm

oder das:

http://www.fan-x.de/testkcpu008_1.htm

Grüße

Tomxun

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand interesse an einem knapp 2 Wochen jungen Thermalright XP-90C? wurde nur ein paar stunden gebraucht. Wenn ich ihn nicht mehr zurückgeben kann, dann möchte ihn ihn verkaufen.

Hallo,

ich habe gestern meinen SI-120 und den Papst 4412/2FGLL (oder so ähnlich:D) eingebaut.

Erschütternd wie leise die Kombination ist. Von den Temperaturen liege ich etwas unter
denen des Boxed-Kühlers, aber dafür lautlos!

Also ich werde mir noch zwei von den Papst-Lüftern als Gehäuselüfter bestellen, derweil
werkeln da Standard-120'er drin, das sind die einzigen die man noch höhrt.

Also ich kann die Combo aus SI-120 und Papst-Lüfter nur jedem empfehlen.
In mein Atelco-Noname-Gehäuse passen übrigends sowohl CPU als auch noch
Gehäuselüfter-Hinten rein (ca. 5 mm Platz) (wurde hier irgendwo gefragt).

Gruß
R.A.M.

Der erste BlueOrb war übrigens ein Grafikkarten-Kühler. Hatte ich auf meine GF2MX geschraubt. :D Dieses Orb-Design war damals total in. Ich war damals ein Opfer dieses Trends geworden. Ingesamt hatte ich 3 Stück (2 CPU- und 1 VGA-Kühler) von dieser Bauart.
In meinen allerersten Golden Orb zu einem Windlicht umfunktioniert, nachdem er durch einen silbernen Super Orb mit 2 Lüftern abgelöst wurde. Der war allerdings total laut und blieb auch nicht lange. ;)

R.A.M. schrieb:
Hallo,

ich habe gestern meinen SI-120 und den Papst 4412/2FGLL (oder so ähnlich:D) eingebaut.

Erschütternd wie leise die Kombination ist.

wäre der hier http://www.pc-cooling.de/de/L%DCFTE....html?osCsid=72916371984db427631428eebe54539f

runtergeregelt auf "1.200 U/min" dann auch 18dBa laut?! oder kann man das so nicht vegleichen? denn wenn man eine lüftersteuerung hat kann man einen schnellen lüfter langsamer machen aber keinen langsamen schneller. Von daher...? eher der schnellere?

also ich hab beide Lüfter hier, sowohl den 4412 F/2GL als auch den 4412 F/2GLL und hab beide mal an die Lüftersteurung gesteckt, beide mal wie im Artikel mit 670 U/min laufen lassen.

Der GLL ist ein Traum von einem Lüfter. Kann nachvollziehen wieso man im Test so beeindruckt waren, ich war es auch. Unhörbar wird er für mich schon wenn ich ihn 20 cm vom kopf weghält. Keine Luftgeräusche, Kein Klackern - nix! Gar nix!

Bei dem GL ist es etwas anders, der hat ein deutlich hörbares motorgeräusch das man auch dann noch wahrnimmt, wenn vom GLL schon nix mehr zu hören ist. Aber daß man das im verbauten Zustand hört würd ich bezweifeln.

Ansonsten ist der GL genauso Klasse wie der GLL. Der GLL ist das beste was ich bisher in der Hand hatte. Besser als der Yate Loon der bisher mein Favorit war.

Werde den GLL, mit Slicks entkoppelt, auf dem SI-120 verbauen, glaub nicht das man nen Pentium leiser kühlen kann. Zwischen GL und GLL gibt es also schon ein Unterschied, jedenfalls bei mir.

Gruß

Tomxun

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Tomxun schrieb:
also ich hab beide Lüfter hier, sowohl den 4412 F/2GL als auch den 4412 F/2GLL und hab beide mal an die Lüftersteurung gesteckt, beide mal wie im Artikel mit 670 U/min laufen lassen.
Der GLL ist ein Traum von einem Lüfter. Kann nachvollziehen wieso man im Test so beeindruckt waren, ich war es auch. Unhörbar wird er für mich schon wenn ich ihn 20 cm vom kopf weghält. Keine Luftgeräusche, Kein Klackern - nix! Gar nix!

auch bei der maximalen umdrehungszahl ca. 1.200 U/min ? Auch dann nicht hörbar?

Tomxun schrieb:
Bei dem GL ist es etwas anders, der hat ein deutlich hörbares motorgeräusch das man auch dann noch wahrnimmt, wenn vom GLL schon nix mehr zu hören ist. Aber daß man das im verbauten Zustand hört würd ich bezweifeln.

Wie meinst du das im "verbauten" zustand? Wenn du es testet doch bitte im Gehäuse, dann geschlossen. So wie es bei jedem auch ist. wäre dann realistischer als das ding in der hand zu halten.
teste das mal bitte im verbauten zustand.
Was ich gerne wissen möchte ist: Ist der "4412 F/2GL" bei 1.200 U/min GENAUSO leise wie der 4412 F/2GLL bei voller umdrehungszahl (1.200 U/min) ?
Oder ist der 4412 F/2GL von grundauf schon lauter bzw. hat ein lauteren motor bei egal welcher drehungszahl?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
Zitat von Tomxun

auch bei der maximalen umdrehungszahl ca. 1.200 U/min ? Auch dann nicht hörbar?

Ich hab so einige Lüfter Probe gehört und bei 1200 U/min war keiner unhörbar!
Aber mir ist keiner unter gekommen der Leiser war auch bei 1200 U/min.
Die günstigere Alternative wäre dieser http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_225&products_id=1461
Der ist wirklich leise aber der GLL ist der Hit

Zitat:
Zitat von Tomxun

Wie meinst du das im "verbauten" zustand? Wenn du es testet doch bitte im Gehäuse, dann geschlossen. So wie es bei jedem auch ist. wäre dann realistischer als das ding in der hand zu halten.
teste das mal bitte im verbauten zustand.
Was ich gerne wissen möchte ist: Ist der "4412 F/2GL" bei 1.200 U/min GENAUSO leise wie der 4412 F/2GLL bei voller umdrehungszahl (1.200 U/min) ?
Oder ist der 4412 F/2GL von grundauf schon lauter bzw. hat ein lauteren motor bei egal welcher drehungszahl?

Ich hab sie in der Hand gehalten um Nebengeräusche auszuschließen und so nur die Lüfter beurteilen zu können. Wie laut ein eingebauter Lüfter ist kommt auch drauf an wie und wo er eingebaut wurde. Z.b.ob ein Lüftergitter davor ist oder ob er entkoppelt ist usw. Mein GLL auf 7 Volt oder so, wird in meinem neuen Gehäuse ohne Lüftergitter und entkoppelt nicht zu hören sein, soviel ist sicher.

Die Einstanzungen für den Lüfter in meinem jetztigen Gehäuse z.b. verursachen übelste Luftgeräusche.

Ich warte auf mein neues Gehäuse, deswegen sind beide nicht verbaut.

Und ja - der GL ist bei mir lauter als der GLL egal bei welcher Drehzal, wegen dem Motorgeräusch.
Nimm den GLL und wenn du es leise willst lässt du keinen lüfter auf 12 Volt laufen egal ob GL oder GLL. wieso willste denn den überhaubt mit 1200 laufen lassen?
Bei mir läuft nur beim gelegentlichen Spielen der 92er Papst auf dem XP 90 mit 12 Volt aber das wird sich mit dem SI 120 auch ändern! Dann is 12 Volt bei mir abgeschaft, zumindest bei den Lüftern :)
Aber ich bau beide mal ein und berichte Dir dann inwiefern das Motrogeräusch noch zu hören ist.
Der GL ist lauter und wird es logischerweise auch immer bleiben.

Grüße

Tomxun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen P4 640 kühlen will, dann muss der lüfter sicher schon mal 1200 umdrehungen machen...

Aber ein 120mm lüfter ist ja besser als ein 92mm oder? Der größere kann sich langsamer drehen macht aber trotzdem mehr wind und ist leiser. Wenn ich mir den endsprechenden cpu kühler kaufe dann möchte ich ja das auch bei 1200 umdrehungen das nicht so laut ist, aber mehr brauch man wohl nicht, oder?

Der F/2GLLL macht nur 1000U/min. ob die 4 dba soviel ausmachen glaub ich gerade nicht. Da kann ich den F/2GLL auch auf 1000 umdrehungen runterregeln und schon hab ich einen leiseren. Wozu dann den GLLL? Was anderes macht ichbinleise doch auch nicht. Die regeln den runter. Das kann ich ja mit meiner lüftersteuerung auch machen und schon hab ich quasi einen GLLL ! Oder ??? :)

Ich versteh Dich nicht! Du hast jetzt aus drei Quellen gehört wie superleise der GLL ist und das der die beste Wahl darstellt und es reicht Dir immer noch nicht. Was leiseres gibts es meiner Meinung nach nicht!

Außerdem: Hast den Artikel gelesen? Hast Du gelesen was da mit dem SI 120 und 670 U/min gekühlt wurde?
Und dann guck mal hier http://users.erols.com/chare/elec.htm was der für eine Verlustwärme hat und vergleich die mal mit Deinem Prozessor!

Du wirst sehn daß Du keine 1200 Umdrehungen brauchst! ;)

Und - Lüfter kannste wegen der Umdrehungszahl allein nicht vergleichen das siehste doch an dem beispiel GL und GLL.

Grüße

Tomxun

ich meinte doch auch ob ich einen schnelleren nehmen soll und den runterregle und ob der dann auch so leise wäre die der GLL. aber wenn du sagst das man nicht mehr als 1200 umdrehungen brauch dann ist ja alles ok.
Gilt das aber auch wenn man etwas oced?

Ja, auch da reichen die 1200 Upm. In diesem Test hier z.B. bekommt er auch mit 840 Upm noch ca. 157W Verlustleistung in den Griff. Also sollten mit 1200 Umdrehungen durchaus einige Reserven vorhanden sein.

Wie gesagt, der schnellere ist gar nicht nötig und lauter mit dem GLL machste gar nix falsch.
Das Motorgeräusch des GL ist bei mir schon sehr deutlich, der muss aber ja auch mehr leisten als der des GLL.

Wenn Du kein "Montagslüfter" erwischt wirst Du wie wir alle vom GLL begeistert sein.

Grüße

Tomxun

Zurück
Oben