News Thermalright stellt HR-02 Macho 120 vor

Um bei mir in den ersten Slot einen Ram-riegel stecken zu können, habe ich die Klammern samt Lüfter einfach "nach oben" geschoeben. Der Lüfter schließt also unten mit dem Khlkörper ab, steht allerdings oben sogar über die Heatpipes drüber. Funktioniert also nur mit sehr breiten Gehäusen.

schöner kompakter Kühler so das man sich nicht gleich ein neues Gehäuse kaufen muß wenn man einen kleinen Heizer hat

allerdings das gerade die Sockel FM1 Kompatibilität fehlt ist schade

Das mit dem Klammern stimmt nicht. Wie du auch im Bild erkennst ist der Ramriegel schon gebogen. Neuere Versionen sind mit innen liegenden Klammern, trotzdem ist der Lüfter im Weg. Den 120er kann man etwas nach oben schieben, die MegaBlingBling Headspreader werden wohl auch dort nicht passen. In meinen Augen wird hier der Gewinn einfach maximiert, nichts von wegen "Verbesserung". Das ist eindeutig eine Verschlechterung

Warum soll der nicht auf Sockel FM1 passen die Bohrungen sind doch genau gleich als beim AM3

aemaeth schrieb:
Und wieder ein Towerkühler der nicht gut aussieht. :freak:

Ist auch eine Billigversion. Thermalright hat sonst immer schöne Tower im Angebot, kosten aber auch entsprechend.

Shar schrieb:
Servus.

Ich frage ich im Moment, was die Halteklammern mit dem Platz für RAMs mit großen Heatspreaders zu tun hat.
Richtig kurios wird die zitierte Äußerung dann noch, wenn man sich die Bilder (Bild 2) im Artikel anschaut, wo der Lüfter fast schon auf dem regulär/normal großen Heatspreader des nächst gelegenen RAMs aufliegt und diesen mindestens um die halbe Breite überdeckt. :hammer_alt:

Grüße ~Shar~

Du hast wol noch nie einen Macho montiert...

@ Topic:
Wenn die Leistung stimmt, wird das eventuell wieder ein Verkaufsschlager.

EDIT:
Habs fast vergessen:
Bitte testet das Ding! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding, vor allem semipassiv (oder mit extrem langsam drehendem Lüfter montiert) ist der Macho einfach klasse. Allerdings sind viele neuere CPUs einfach nicht mehr die Heizkraftwerke vergangener Tage. Wer einen Quad mit 77w TDP installiert oder gar einen Dualcore nutzt, für den waren diese Brocken einfach overkill.
Der kleine Macho mag vielleicht nicht günstiger sein, aber die Leistung wird im anvisierten Leistungsbereich kaum anders ausfallen als beim großen Macho. Da kommt einfach zuwenig Wärme von der CPU um großartig das Delta zu verändern. Und so hat man einfach mehr "Luft" und Spielraum im Gehäuse, bei der Gehäuseauswahl sowie bei der Mainboardauswahl.

Und ganz ehrlich: ob ein 120er oder 140er installiert ist, bei 600 u/min hör ich beide nicht. Und wenn der Ivy dann bei 36° C statt 34°C rumidlet... oh mein Gott, wir werden alle sterben!

elohim schrieb:
@Numrollen
Der Abstand von CPU Sockel zu RAM variiert von Board zu Board! Bei einigen Boards sind die überstehenden mm eben entscheidend, bei anderen nicht.
genau so ist es. Ich hatte das Problem bei meinem vorherigen Sockel 775-System und dem Megahalems. Dort haben die OCZ ReaperX nicht in die ersten Slots gepaßt.

weil die ursprünglichen, außen angebrachten Klammern nochmal einige Millimeter überstehen und diese paar Millimeter bei einer Reihe Boards genau fehlen um im ersten Slot hohen RAM montieren zu können.

bei meinem Scythe Ninja hab ich das Problem. Er geht aber noch ein bisschen mehr nach rechts, so dass der Ram genau in der Vertiefung des Fan sitzt.
Aber das Foto versteh ich nicht ganz. Eigentlich hat der Lüfter unter den Klammern noch genug Spiel, dass man ihn weiter nach oben schieben kann, oder ? In dem Fall wären es ja nur ein paar mm

Kompatibel ist der Macho 120 zu allen aktuellen Intel- und AMD-Sockeln mit Ausnahme der FM1-Plattform.
Wieso soll der da nicht passen? FM1 ist doch mit AMx Kompatibel?

Für einige wohl bitter nötig, ich habe mich schon erschreckt, wie groß der große Bruder ist :D

Leider kann es auch bei diesem Modell zu problemen mit einigen mATX-Boards geben, welche den PCIe-x16-Slot nah an der CPU-Einheit haben, sodass der Slot verdeckt wird. Eine doppelte asymmetrische Anordnung, weg von der Ram-Blöcken und der Grafikkarte, könnte mal ein sinnvoller Schritt seien, um leistungsfähige Kühler auf kompakten Platinen und Gehäusen unter zu bringen.

Der große ist ja schon gewaltig im P/L Verhältnis!
Test bitte :D

Danke Thermalright, dass Ihr den Kühler erst jetzt rausbringt. >_> Jetzt hab ich den HR-02 Macho Classic schon verbaut und nun nur noch 8 GiB RAM statt 10 GiB RAM. Okay, mein BitFenix Shinobi is' auch 'n bissl schmal, sodass ich den Lüfter auch nicht auf den RAM legen kann, da sonst die Seitenwand nicht mehr drauf geht.

Ich hoffe, dass Thermalright noch einen Adapter für den Classic bereitstellt, dass man auch 120mm-Lüfter verbauen kann. Und dass die Kühlleistung gleich bleibt!

AbstaubBaer schrieb:
…Außerdem liegt nun dem Lieferumfang wieder der vom ursprünglichen Luxuskühler HR-02 bekannte Schraubendreher mit langem Schaft und magnetischer Spitze bei, der die Montage erheblich vereinfacht…

Erheblich vereinfacht?

Ich würde ja eher sagen überhaupt erst ermöglicht :evillol: Ich wäre ohne meinen eigenen langen Schraubendreher aufgeschmissen gewesen.

Na ja, gute Idee jedenfalls den Kühler nochmal in "kleiner" zu bringen. Das bisherige Monster hat auf einigen Boards (z.B. meinem MSI Z77-G43) eine ganz RAM Bank blockiert.

elohim schrieb:
Ah, okay. Danke Dir für den Tipp! Dann werde ich mal sehen. Wie sieht's mit dem Silent Wings 2 aus von der Leistung gegenüber dem True Spirit von Thermalright?

Zurück
Oben