News Thermalright: Tower-Kühler für M.2-SSDs ragt über 7 cm in die Höhe

Da haben die die alten VRM Kühler nochmal auf den Markt geworfen - braucht man derzeit ja nicht so dringend aber wenn ich die noch rein bekommen würde (was nicht der Fall ist) würde ich sie ordern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Geht das Teil sich tatsächlich mit dem CPU-Kühler im Weg um? :o

na dann können die mainboardhersteller ja bald mit extra verstärkten m.2 slots werben. ich glaube nicht, dass der slot dafür ausgelegt wurde - das hebelgesetz lässt grüssen.

Sowas hat's schon lange nimmer von Thermalright gegeben. Früher hatte man für jeden Furz einen fetten Kühler von Thermalright kaufen können. Mittlerweile sind die ja beinahe in der Versenkung verschwunden, abgesehen vom Macho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das erinnert mich an meinen Cryorig: M.2-Kühler
F555DD8E-AF18-43EC-82B5-B2DEA3367E41.png

• Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Stirrling, RedSlusher und eine weitere Person
Man könnte auf die Boards weniger PCIe SLots verbauen und dafür mehr M2 Slots auf die man dann nen topblow kühler machen kann.
Auf nem ATX Board würden es in den allermeisten Fällen auch 2-3 PCIe Slots tun und es wäre da drunter noch genug PLatz vorhanden für M2 SSDs.

Ich musste erst mal aufs Datum schauen: Warum denn bitte dieses "Flammen-Design" aus der 90er Jahre Hölle? Hilfe...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich habe einen Noctua NH-D15. Der Übergang ist fließend zur GPU. Ich frage mich jetzt schon wie ich da mal eine entsprechende M2 betreiben soll.

Hitomi schrieb:
Meine M.2 SSDs werden gar nicht so warm als das ich diese überhaupt kühlen müsste (Crucial P2, Samsung SSD980 und WD Blue SN550) :D
Das ist eine schlechte Angabe, wie in meinem Motor ist noch Öl oder in der Flasche ist noch Wasser.
Größenangaben wären sehr schön. :)
floq0r schrieb:
Ich hab erst heute eine recht fleischigen Kühlkörper auf meiner 970 Evo Plus installiert (beidseitig, sogar Aufkleber von der SSD entfernt) und selbst damit kommt die kaum unter 60°C zwischen AIO auf der CPU und der GPU gleich darunter :rolleyes: Könnte also nötig werden.
Ich halte meine beiden SSDs von WD unter 50°C, für max. Performance und Lebensdauer.

@MichaG ein Preis wäre interessant. Noch schöner wären die M.2-Kühler in Schwarz.
Ich finde Sie ein Kauf Wert, aber GPU Ausbau wäre bei mit auch erschwert.
Da aber ich schon eine größeren Kühler drauf habe, muss ich dies auch immer ausbauen, bevor die GPU raus kann.

gefallen mir optisch tatsächlich durchaus gut, hätte es auf den ersten blick (wenn ich die überschrift nicht gelesen hätte) aber eher für VRM-kühler gehalten.

RaptorTP schrieb:
NVMe ausbauen um Graka ausbauen zu können. xD
Oder man brauch eben ein dünnes 30cm Lineal.
da ist glaube ich sogar ein kleines bisschen mehr platz als bei mir zwischen CPU-kühler und graka:evillol:

Qualla schrieb:
Geht das Teil sich tatsächlich mit dem CPU-Kühler im Weg um? :o
bei größeren (-> breiteren) kühlern kann das schnell passieren.

Gordon-1979 schrieb:
Das ist eine schlechte Angabe, wie in meinem Motor ist noch Öl oder in der Flasche ist noch Wasser.
Größenangaben wären sehr schön. :)

Ich halte meine beiden SSDs von WD unter 50°C, für max. Performance und Lebensdauer.
Habe gerade nachgeschaut: Die Samsung 980 Pro läuft bei mir mit 41 Grad (lt. Crystal Disk Info) ohne speziellen Kühler. Reicht das als Größenangabe?

@rysy
Ist halt die Frage obs der Controller oder der NAND ist , Controller mags lieber kühl, der NAND lieber wärmer im Vergleich (jeweils in gewissem Maße versteht sich) - daher nützt das einfache Temp nennen leider gar nix, von der Belastung mal ganz außen vor...

floq0r schrieb:
@rysy Über/Unter der Graka, belüftet ja/nein?
Über der passiven Grafik-Karte, liegt im Luftstrom des Gehäuses (vorne rein, hinten raus). Mag bei mir (ASUS TUF Gaming B550-Plus) ein Sonderfall sein, aber selbst unter Last habe ich noch nie 50 Grad gesehen. Auf was sich die Temperatur bezieht kann ich so nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Thermaltake besinnt sich wieder auf alte Tugenden, totally overpowered und schick.

Denk da an den IFX-14

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Tzk
Zurück
Oben