Thermalright XP-120 / SI-120 / SI-128

Delite

Lt. Junior Grade
Hi Leute!!

Ich habe einen Pentium 4 550 3,4 Ghz in meinem billig Medion PC.

Der CPU Kühler ist so laut und schlecht, dass ich jetzt einen neuen brauche. Ich habe in Verschieden Test von dem Thermalright XP-120 gelesen.

Aber beim suchen im Inet ist mir aufgefallen, dass es

Thermalright XP-120
Thermalright SI-120
Thermalright SI-128

gibt.
Ich versteh leider nicht, wo der Unterschied ist?

Könnt ihr mir sagen, welchen von den 3en ich nehmen soll?

Und einen Kühler muss ich da auch noch draufhauen, weiß aber noch nicht welchen...

Ich bitte um eure Hilfe!!

Danke

Delite

Na die Kühler stammen alle aus der selben Reihe. Der Xp120 ist das älteste Modell und der SI-128 das neuste. Der XP120 und der Si120 nehmen sich von der Kühlleistung nichts, aber der SI ist höher gebaut und somit werden Inkompatibilitäten mit dem Speicher vermieden. DER Si120 ist also ein nach oben gestreckter XP120 ;) Der Si128 ist dem Si120 ähnlich. PC Cooling schreibt: "In Anlehnung an das erfolgreiche SI 120 Modell verfügt der SI 128 Kühler ebenfalls über ein 120 mm Design, verfügt jedoch über eine vergrößerte Kühloberfläche und vier 8 mm starke Kupfer-Heatpipes. Der Kühler ist zu AMD K8 (754/939/940) und Intel Pentium 4 LGA775 CPUs kompatibel."
Also ist der 128er noch leistungsstärker als der XP und der Si120, aber auch wesentlich teurer. Zum Vergleich
Seh aber grad, dass es den Si120 fast gar nicht mehr zu kaufen gibt. Warum es nun aber den XP120 dafür noch gibt verstehe ich auch grad nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass der Si120 in der selben Preisregion wie der Si128 gelegen hat und da eh keiner das ältere Modell gekauft hätte, haben sie die Produktion eingestellt. Der Xp ist dagegen 15Euro preisgünstiger zu haben.
Als Lüfter empfehle ich den Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm oder den SilenX Fan Ixtrema Pro XIXP7411 - 120x25mm. Beide Lüfter sind in etwa gleich gut.

Ich liebe dieses Board ;)

Immer hat einer schnell ne Antwort parat^^

Danke dir!!

Gleich mal bestellen ;)

Delite

Zurück
Oben