News Im Test vor 15 Jahren: Thermalrights SI-120 war in der Spitzenklasse zuhause

DaZpoon schrieb:
Ist das fränkisch oder sächsisch? :-)
Die Sachsen gennen geene harden Gonsonaden. Schreibe hier mid nem Scydhe Mugen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich hatte bis vor kurzem noch nen IFX-14 mit Backplate in Nutzung... hat 13 Jahre Treue Dienste geleistet, top.
 
Die Kühler von Zahlman sind schon echt schick.
Schade, dass es sowas nicht aktuell nicht zu kaufen gibt.
 
Bei mir kühlt der IFX-14 aktuell den Ryzen 3700x. Ich würde nie beim CPU-Kühler sparen, weil man ihn häufig über viele Jahre in verschiedenen Systemen betreiben kann. Zwischendurch hatte ich einen be quiet! Dark Rock 2 und war mit dem Montagesystem sehr unzufrieden. Ich hoffe, dass sich der Abstand bei den Bohrungen bei AMD nie ändern wird.
 
Einen Zalman CNPS 7700 Cu war damals für mich das Highlight den ich unbedingt haben wollte und auch verbaut habe bei 12 Volt. Insgesamt fand ich zu der Zeit Orb-Kühler absolut interessant. Damals ging es mir nicht um die Leistung, sondern der CPU-Kühler musste mich optisch ansprechen, wie laut er gewesen ist, war mir auch egal. Das waren halt noch andere Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Hansdampf12345 schrieb:
Du meinst etwas so unoffensichtliches, wie die Nennung des genutzten Lüfters in den Übersichtsgrafiken?! ;)

Oder die fast doppelte Lamellenanzahl (53 zu 100)?!

Also der Luefter ist der gleiche. Zu den Lamellen steht im Artikel: "Unverändert blieb die 100 Aluminiumlamellen fassende Hauptkühlfläche." Sollte das falsch sein, waere das ein Fehler im Artikel. Es wuerde den Unterschied in der Kuehlleistung erklaeren.
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Die Kühler von Zahlman sind schon echt schick.
Schade, dass es sowas nicht aktuell nicht zu kaufen gibt.

In Kupfer wohl nicht, aber eine aehnliche Bauweise haben:

https://geizhals.at/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-85-a1136036.html
https://geizhals.at/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-94-a638228.html
https://geizhals.at/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-124-argb-tb-a2232111.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
ZeT schrieb:
8:20 Uhr....

Ich: "... ein Campingkocher im Colani Design?..." xD

Grins, genau wie bei mir! Dachte gerade, "och, das ist aber ein schöner Gaskocher"... 😂
 
Zu geil. Wie doch die Zeit vergeht.
Habe just einen "Thermaltake Big Typhoon" (im Vergleich mit aufgeführt) letzte Woche erneut verbaut. Auf mein (neues) Intel System passte der nicht mehr, aber ein Freund mit einem AMD FX6300 freut sich nun, dass sein PC endlich mal leise ist. Schon toll, wenn man Hardware noch über Jahr(zehnt)e nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, DrSeltsam95 und Tzk
Ich hatte damals den SI-128 auf meinem Board, ein etwas größerer Nachfolger des SI-120. Waren beide super Kühler, der Zalman-CNPS auch, aber ich denke die Designs haben sich nicht durchgesetzt weil die Kühler leider Bauart bedingt das Mainboard und den RAM ziemlich zugestaubt haben :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Fränkisch: Ohna Lamelln aff der Buudnbladdn :-)

atari2k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Ohn Weiher up de Grundplaat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJQm8v
Den Blue Orb II habe ich damals bei einer LAN gewonnen. Ich fand den einfach mal hübsch und hab ihn montiert.
Lautstärke war nicht so wichtig und von allem anderen bezüglich Computer hatte ich auch noch nicht wirklich Ahnung.
War also voll okay
 
Das Ding hatte ich damals auf meinem X2 3800+ (und seit einiger Zeit wieder), ist mit Originallüfter immer noch sehr leise und reicht auch für OC auf 2,8GHz.
 
Mein alter Zalman hat sogar die temperatur über LEDs angezeigt.
Bzw. glaube ich das das ein Zalman war, kann auch ein anderer gewesen sein.
War da noch jünger. Den Rechner hat mein älterer Bruder zusammengestellt.
 
Farcrei schrieb:
Die Kühler von Zahlman sind schon echt schick.
Schade, dass es sowas nicht aktuell nicht zu kaufen gibt.
Es paßt wohl nicht zu den aktuellen CPUs. Die winzigen Fertigungsstrukturen erzeugen trotz insgesamt besseren Energieverbrauches ebenso kleine "Hot Spots", was eine schnelle Abführung der Wärme vom Heatspreader erfordert. Und dafür sind reine Metallkonstruktionen wohl zu "lahm" im Vergleich zu Heatpipes.
 
Mein erster Thermalright war ein SK6 mit 60x60x38 Deltalüfter und selbstgebauter Lüftersteuerung (12 oder 10 Stufen mit Dioden realisiert). Der IFX-14 steht in meinem Bastelkeller, daneben der Prolimatech Genesis.
Meine Systeme werden gekühlt von einem Ultra eXtreme 120 True Black (i5-4430), Thermalright Silver Arrow SB-E (i5-8600K) und einem Noctua NH U12 (Xeon E3-1230 V3). Da die CPU's alle delided und mit besserer WLP ausgestattet wurden laufen sie alle völlig im Temperaturrahmen.

Und ja, man könnte sagen.....ich mag TR.
 
Ich hatte den Blue Orb und war eigentlich zufrieden. Der sah jedenfalls super aus, nur für den Regelmäßigen Transport zu den LAN-Parties war der doch etwas groß und mit dem c2d 6600 gab es dann einen anderen.
 
Zurück
Oben