News Im Test vor 15 Jahren: Thermalrights SI-128 war gut, aber nicht perfekt

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, flo.murr, Hexxxer76 und 7 andere
Danke für die Kaffeelektüre. :) Den Thermalright hatte ich nicht, denn ich habe mich damals, durch den CB Test überzeugt, für den Scythe Ninja entschieden. Was ein toller leiser Kühler das war.

SLI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, BlaBlam, polyphase und eine weitere Person
Ich mag diese TopBlow Kühler, war bzw. bin mit dem BeQuiet ShadowRock Topflow SR1 (Phenom 2 955BE (125w)) & dem Nachfolger SR2 (RyZen 7 3700x) sehr zufrieden.

Ich weiß noch wo ich den SR1 ausgepackt und montiert habe und mich erstmal gewundert habe ob der überhaupt läuft...😅. (Weil die CPU so kühl war das die Regelung ihn erst gar nicht hat anlaufen lassen...) War schon interessant.

MfG
Christian
 
Mein aktueller Pc läuft seit 2017 mit dem SI-128 SE und einem Eloop. Geht auf dem 7700k einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel und mrcoconut
Interessant, das Ding mit dem AXP-200 zu vergleichen, den wir in vier AM4-Systemen eingebaut haben und naechste Woche in ein Socket-1200-System einbauen werden:

Der Bodenplattenteil schaut gleich aus, also haben sie das Befestigungssystem (das anders ausschaut) wohl ueber die ganzen Jahre kompatibel gehalten.

Der AXP-200 hat 6 6mm-Heat-Pipes und weniger hohe Lamellen. Er hat Extradraehte, aehnlich wie der SI-128; wofuer die gut sind, ist mir nicht klar. Zum Abstuetzen ist die Form unguenstig, aber andererseits koennte die Form der Bodenfreiheit geschuldet sein und die Draehte dienen doch zum Abstuetzen.

P.S.: Interessant, dass EUR 55 vor 15 Jahren als hoher Preis galt. Ob das heute auch noch so geschrieben wuerde? Vor allem bei Gehaeusen habe ich den Eindruck, dass erstens nur hochpreisige besprochen werden, und dass der hohe Preis dann kein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kabuki101, polyphase und Raptor85
Fand die TopBlower damals nicht schlecht. Aber damals gab es mMn auch die Gehäuse dazu, heute sind fast jegliche Gehäuse so designt das ein geführter Luftstrom Abwärme kanalisiert aus dem Gehäuse abführt, da wäre selbst so ein hochwertigerer TopBlower nur ein Wärmeverteiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
mae schrieb:
Der Bodenplattenteil schaut gleich aus, also haben sie das Befestigungssystem (das anders ausschaut) wohl ueber die ganzen Jahre kompatibel gehalten.
Haben sie. Das aktuelle TRUE Kit (AM4 und 1200) passt auf die alten Kühler ;) ironischerweise ist das auch einer der Kritikpunkte, weil das System als veraltet gilt. Aber man kann so halt auch einen IFX 14 auf eine Zen3 Cpu schnallen, wenn man das möchte.

Die Drähte stützen tatsächlich und die Form ist der Position des Ram geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Habe den SI-90 auf meinem Pentium III-S mit einem 90er Papst Lüfter das schöne er kühlt gleichzeitig den Chipsatz und etwas noch die RAM Riegel. Tolles Teil war aber auch nicht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
beercarrier schrieb:
Fand die TopBlower damals nicht schlecht. Aber damals gab es mMn auch die Gehäuse dazu, heute sind fast jegliche Gehäuse so designt das ein geführter Luftstrom Abwärme kanalisiert aus dem Gehäuse abführt, da wäre selbst so ein hochwertigerer TopBlower nur ein Wärmeverteiler.

Mein Gehäuse damals (irgendeins von CoolerMaster) hatte sogar einen anschraubbaren Plastikkanal, der ziemlich gut zwischen den seitlichen Lufteinlass und damals übliche TopBlower passte. Dadurch hat der Kühler hauptsächlich Außenluft angesogen.
 
beercarrier schrieb:
Fand die TopBlower damals nicht schlecht. Aber damals gab es mMn auch die Gehäuse dazu, heute sind fast jegliche Gehäuse so designt das ein geführter Luftstrom Abwärme kanalisiert aus dem Gehäuse abführt, da wäre selbst so ein hochwertigerer TopBlower nur ein Wärmeverteiler.
Das sehe ich ein bischen anders. Gerade heute mit den M.2-SSDs neben dem Sockel sind Topblower wieder sinnvoll, da sie diese Hitzköpfe sehr gut kühlen. Bei den "geführten Luftströmen" heutiger PCs sind die nämlich sonst in einem toten Winkel.
 
Ist ein valider Punkt. Jedoch muss das Gehäuse ausreichend Öffnungen haben damit die Luft das Gehäuse auch gut verlassen kann. Persönlich habe ich lieber ein schallgedämmtes als ein Mesh Gehäuse. Bei meinem R4 gehen beide M2 SSDs auch nicht ständig in den roten Bereich, mehr Mesh brächte evtl Vorteile, aber mir ist da lieber das es spritzwassergeschützt bzw kaffeesafe ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
Ich finde Top Blower auch immer noch am Besten, da RAM, Chipsatz und SSD mitgekühlt werden. Habe noch einen von Noctua im Einsatz. Finde es schade, dass die Auswahl hochwertiger Top Blower mittlerweile sehr eingeschränkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und andi_sco
Ich bin nach wie vor fasziniert von Top-Blow Kühlern. Mir gefällt die Konstruktion, ihr Aussehen. Ich find sie einfach schick und verbaue sie gerne
 
Zock schrieb:
Habe den SI-90 auf meinem Pentium III-S
Servus, echt einen SI-90? Ich suche aktuell einen performanten Kühler für meinen PIIl-S. Den SI-97 finde ich, den gabs auch mit Klammer für Sockel 462, müsste also auch auf 370 passen.

Leider gibts grad keinen bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen. Falls hier jemand etwas abzugeben hat - bitte mir gern eine Nachricht schreiben.
 
Ich hatte damals als TopBlower den Scythe Kabuto verbaut, den ich auch nicht schlecht fand. Einziger Wermutstropfen war das er leider Pushpins als Befestigung hatte, anstatt einer anständigen Verschraubung!
 
Tzk schrieb:
Die Drähte stützen tatsächlich und die Form ist der Position des Ram geschuldet.
Danke für den Hinweis. Ich glaube, die Stützen habe ich beim Einbau meines AXP-200 ignoriert. 😅 Muss mal demnächst in die Schachtel schauen. Aber ich glaube, da passt nix mehr hin, weil der RAM direkt unterm Kühler klemmt.
Ich bin mit meinem Thermalright jedenfalls von der Kühlleistung hoch zufrieden. Läuft auf einem undervilteten Ryzen 3700X, der sich 95W TDP genehmigen darf, sehr gut.

Was bei Top-Blowern aber ganz gerne mal zum Problem wird, ist deren Fläche, wenn. Man mal am kleinen Board was machen will.
Der AXP-200 ist bald so ausladend, wie mein Mini-ITX-Board. An Kabel und Anschlüsse zu kommen, ist da teilweise etwas schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Tzk
Push-Pin .... baahhh, pfui ! xD

egal in welchen Rechner.
Sowas muss heutzutage nicht mehr sein. Auch wenn es solche Kühler noch zu kaufen gibt.

Also ich hab die Dinger eigentlich schon immer gehasst xD
 
Raptor85 schrieb:
Was bei Top-Blowern aber ganz gerne mal zum Problem wird, ist deren Fläche, wenn. Man mal am kleinen Board was machen will.
Allerdings. Bei mir sitzt das Teil auf mITX im Ncase m1. Da passt am kühler kein Finger mehr vorbei, wenn er montiert ist 😂 also erst alles verkabeln, dann kühler rein und das lüfterkabel mit einer Pinzette einstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und RaptorTP
Zurück
Oben