Thermaltake 100 mini vs Lian Li LANCOOL 205M Mesh

AniLoverx3

Cadet 2nd Year
Guten,

Mein Freund hat ein PC geschenkt bekommen und schrieb folgendes,

Ich habe ein Problem mit meinen Temperaturen, die graka wird bis zu 90 grad warm die Cpu erreicht gerne mal über 90 Grad und das Mainboard wird auch sehr heiß der PC geht auch immer wieder mal aus wegen Überhitzung lüfter schon auf 100% Aufgedreht.
Die Scheibe wird auch Extrem Heiß. Um gegen zu wirken habe ich ein Noctua Industrial eingebaut als lüfter auf 100% halt auch extrem laut nun überhitzt er zwar nicht mehr ist aber immer noch sehr heiß und die Lautstärke nicht zum aushalten.

Verbaut ist im Thermaltake 100
Eine Thermaltake Wasserkühlung glaube ist eine 120er
I5-14600KF
Sapphire 7900XTX
Aorus mini itx Mainboard

Ich wollte ihm nun das Lian li gehäuse 205M Mesh kaufen und dazu die Arctic Freezer III 240er reinbauen.
Wie seht ihr das wird das mit dieser Combi besser werden?

Anhänge

• IMG_1178.jpg
    IMG_1178.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 79
https://www.computerbase.de/artikel....85735/#abschnitt_temperaturen_in_anwendungen

Selbst mit besten Kühlern ist den CPUs gerade so beizukommen, das Prozedere ist seit der 12. Generation und den hohen TDPs respektive unlimitierten Betriebsmodi als Default-Einstellung bei Intel Normalität geworden. Ebenso erstaunlich bleibt dabei jedoch der Umstand, dass die Prozessoren auch immer an dieser 100-°C-Grenze vollkommen problemlos ihren Dienst verrichten.

Dein Kumpel soll das BIOS aktualisieren und die CPU undervolten.

Ich seh auf dem Bild aber keinen einzigen einziehenden Lüfter. Irgendwo muss ja auch Frischluft herkommen, Schlitze bietet das Case dafür ja genug.

Ob es wirklich am Case liegt könnte man auch testen indem man mal das Seitenpanel wegnimmt.

Aber grundsätzlich sollte schon für gewissen Airflow gesorgt sein. Und eine 120er AiO ist zwar so sinnlos wie ein Kropf, aber sollte einen i5-14600kf schon halbwegs im Zaum halten können. Allerdings ist klar, dass ohne Luftstrom auch weitere Komponenten unter der Hitze leiden könnten.

Case öffnen, weitere Lüfter hinzu und für rein -> raus sorgen, Case wechseln. Das sind die 3 Schritte die man verfolgen könnte.

Sollten (!) sämtliche Register in puncto ...

• Zuluft des besagten Gehäuses
  • Abluft des besagten Gehäuses
  • Undervolting GPU
  • Verbrauchslimit CPU
  • Bis hin zu neuer Wärmeleitpaste

... ausgeschöpft sein, DANN kann man über ein neues Gehäuse nachdenken.

Diese Denke, die sich eingebürgert hat, auf Probleme mit immer mehr Material und Leistung zu reagieren, siehe AIOs, gefällt mir wirklich genauso wenig, wie die ab Werk jenseits ihres Sweetspots laufende Hardware.

Da findet ein Wettrüsten statt, um möglichst viel Marge zu machen.

AniLoverx3 schrieb:
CPU-Kühlermax. 190mm Höhe

Falls man denn den Schritt gehen möchte:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html

Captain Mumpitz schrieb:
Irgendwo muss ja auch Frischluft herkommen, Schlitze bietet das Case dafür ja genug.
Ich glaube es so verstanden zu haben:

Hinten rein, per 120mm, oben raus.
Das könnte man machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon alles versucht nun halt mit denn Noctua lüftern er schreibt folgendes:
ab und zuluft is kein problem
das problem ist mein hörschaden
2 3000rpm industrial ppms von noctua
das gerät läuft innerhalb seiner Norm
aber der preis dafür is permanent angeschrien zu werden
laufen in push pull

Sorry, falls ich mich blöd stelle. Push-Pull bedeutet, die hämmern beide oben in den Radiator der AIO-Kühlung rein? Bzw. einer rein, der andere nach oben aus dem Gehäuse heraus.

Im Heck ist Platz für 120 oder 140mm. Ist dort nichts?

1730373412663.png

Zwirbelkatz schrieb:
Sorry, falls ich mich blöd stelle. Push-Pull bedeutet, die hämmern beide oben in den Radiator der AIO-Kühlung rein? Bzw. einer rein, der andere nach oben aus dem Gehäuse heraus.
Einer der über dem Radiator ist und es raus befördert und einer unter dem Radiator der es auch raus befördert, das Hintere ist doch hinterm Mainboard auf dem bild oder?

Ich Persönlich glaube das die Lösung mit dem Lian li gehäuse das ganze beheben könnte das war meine ursprüngliche frage ^^ oder irre ich da?

So sehe ich es:

Allgemein:
2 Lüfter, die an einem Radiator hängen, erfüllen nicht den Zweck der Zuluft ins Gehäuse.
Ist das augenscheinlich? Keine Ahnung. Vielleicht ja, vielleicht nein.

a)
Um dies zu gewährleisten, könnte man einen 140mm-Lüfter innen am Heck auf das Mainboard pusten lassen. Als Lufteinlass.

b)
Sowie, das wäre basteln, einen 15mm oder 20mm hohen Lüfter von unten ins Netzteil pusten lassen. Was da eben drunter passt. Das ist ja schnell ausgemessen.
c)
Den Lüfter unten würde man bspw. per Kabelbinder befestigen.
d)
Ebenfalls möglich wäre ein Arcitc Freezer 36 für schlappe 20€ inklusive, von deren Homepage.
Das hält die CPU leiser in Schach. Die generierte Abluft bleibt natürlich fast identisch hoch.

Klar, die Lian Li Lancools sind gut.
Das wäre aber kein Kunststück.

PS:
Seine Reviews mag ich. Vielleicht kann man sich dort etwas abgucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: AniLoverx3
Alles klar ich bedanke mich erstmal für die Hilfe wir machen das dann mal.

Nachtrag:
Der Prozessor wird bislang von der reinen heißen Luft der Grafikkarte und Co gekühlt.
Suboptimal.

120mm Radiatorfläche kommt leider selbst mit 3000 Umdrehungen an seine Grenzen.
Insbesondere, wenn mit warmer Zuluft gearbeitet wird.

Für den Effekt der Zuluft muss es nicht laut werden! Arctic P12 oder P14, oder Slim, reichen völlig und drehen ab wenigen hundert Umdrehungen los und können noch immer stufenweise per Mainboard geregelt werden.

Hinten ist ein magnetischer Luftfilter. Den kann man entfernen, dann ist der Widerstand geringer und man bekommt leichter Luft ins Gehäuse.

Unten genau das Gleiche. Auch ein Filter.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Staub von den unteren Luftlöchen entfernen könnte auch helfen. Auf dem Foto sieht es aus als, wären die alle zugestaubt.
Edit: Könnte es sein das die AiO kaputt ist? Auf Vollast laufende Noctua Industrial Lüfter finde ich schon heftig für ne 125W CPU (Turbo 185W).

Zurück
Oben