Generell gilt:
1. Die Big Water liegt in der 3. Rev. vor und hat die Kinderkrankheiten der ersten beiden Versionen nicht mehr. Die Pumpe wurde komplett überarbeitet, sie ist absolut leise, so leise, dass ich mir extra den passenden Durchflussanzeiger gekauft habe um zu sehen ob sie auch wirklich läuft. Die Fördermenge von 400/l die Stunde stimmen auch fast. Ich selber habe das ausprobiert, bei mir waren es hochgerechnet 387l. Die Pumpenausfälle die noch in der Rev. 1 und 2 zu beklagen waren gehören der Vergangenheit an.
2. Thermaltake hat begriffen, dass mit einer "Sondergröße" viele Käufer abgeschreckt werden und hat entprechende Anschlüsse/Adapter in's Zubehörsortiment aufgenommen.
Kurz, es können sehr wohl Kühler von Fremdanbietern benutzt werden. Die Adpaterstücke sind im Set erhältlich und liegen z.b. auch dem Flowmeter bei.
3. Der Singelradiator ist ebenfalls Top verarbeitet. Eine Lüftersteuerung (Slotblende) ist ebenfalls dabei.
Zugegeben, wenn man den Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen lässt (2500 upm), ist er unerträglich laut, das schöne ist aber, man muss es nicht, da zwischen max. und min lediglich 5 Grad Unterschied bestehen unter Volllast wohlgemerkt.
Ich persönlich lasse ihn auf minimal laufen und da ist er nahezu unhörbar.
Zu den Temperaturen. Ich habe nur die 735er also Singleradiator.
Ich habe mir letzte Woche die Aquabay nebst Tempanzeiger gegönnt und komme auf folgende Temperaturen unter Vista Ultimate 32bit mit aktivierter AERO-Oberfläche und Dreamscene mit MINIMALER LÜFTERDREHZAHL (1200 upm). EVEREST sagte folgendes:
CPU Idle: 28 Grad
CPU Voll: 38 Grad (gemessen nach 2 Stunden Need for Speed Carbon)
Die GPU-Temp unter Volllast liegt bei 53 Grad. Was will man mehr.
Wassertemp: 23 Grad (vom Sensor der Aquabay, ob der stimmt, werde ich bei Gelegenheit mal direkt im Ausgleichsbehälter nachmessen)
Man kann sehen, dass Sie sich nicht vor den teuren Highend Wasserkühlungen verstecken muss, im Gegenteil, vergleiche ich meine Werte mit denen von einigen Highend-Versionen habe ich gleiche oder bessere Werte.
Von daher kann ich der BIG WATER eine klare Kaufempfehlung geben, denn für runde 90 EUR gibt es keine bessere Einsteigerlösung.
ABER!!
Will man übertakten und das max. aus seinem System herausholen, muss man mehr Geld investieren.
Ich persönlich bereue den Kauf nicht.
Und noch etwas. Bevor jetzt das geschreie losgeht, von wegen, "Das kann nicht sein" und "Die wahre Temperatur liegt garantiert viel höher".
ICH messe die Temp auch nicht anders als Ihr "HIGHEND-WASSERKÜHLUNGS-BESITZER".