Thermaltake BigWater 745 Empfehlenswert?

Hallo allerseits...

Seit fast 1 Woche, möchte ich zu Wasserkühlung wechseln... Dabei bin ich auf das obengenannte Komplettsystem gestoßen. Ist dieser jetzt empfehlenswert?

Ich möchte Vorallem ein Leises system haben. Und zugleich nicht auf's Overclocken verzichten...:lol:

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen :)

Seit fast 1 Woche, möchte ich zu Wasserkühlung wechseln... Dabei bin ich auf das obengenannte Komplettsystem gestoßen. Ist dieser jetzt empfehlenswert?

Ich möchte Vorallem ein Leises system haben. Und zugleich nicht auf's Overclocken verzichten...

Würde ich auch nicht empfehlen. Wenn du ans Overclocken denkst, wirst du über kurz oder
lang auch an der Kühlung rumexperimentieren.
Bei der BigWater sind z.B. spezielle Schlauchgrössen verwendet, da kann man nicht einfach
mal was anderes probieren. D.h. du bist dann an Thermaltake gebunden.

Ich würde mir an deiner Stelle selber eine Wakü zusammenstellen. Da bleibst du flexibel.

Generell gilt:
1. Die Big Water liegt in der 3. Rev. vor und hat die Kinderkrankheiten der ersten beiden Versionen nicht mehr. Die Pumpe wurde komplett überarbeitet, sie ist absolut leise, so leise, dass ich mir extra den passenden Durchflussanzeiger gekauft habe um zu sehen ob sie auch wirklich läuft. Die Fördermenge von 400/l die Stunde stimmen auch fast. Ich selber habe das ausprobiert, bei mir waren es hochgerechnet 387l. Die Pumpenausfälle die noch in der Rev. 1 und 2 zu beklagen waren gehören der Vergangenheit an.

2. Thermaltake hat begriffen, dass mit einer "Sondergröße" viele Käufer abgeschreckt werden und hat entprechende Anschlüsse/Adapter in's Zubehörsortiment aufgenommen.
Kurz, es können sehr wohl Kühler von Fremdanbietern benutzt werden. Die Adpaterstücke sind im Set erhältlich und liegen z.b. auch dem Flowmeter bei.

3. Der Singelradiator ist ebenfalls Top verarbeitet. Eine Lüftersteuerung (Slotblende) ist ebenfalls dabei.

Zugegeben, wenn man den Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen lässt (2500 upm), ist er unerträglich laut, das schöne ist aber, man muss es nicht, da zwischen max. und min lediglich 5 Grad Unterschied bestehen unter Volllast wohlgemerkt.

Ich persönlich lasse ihn auf minimal laufen und da ist er nahezu unhörbar.

Zu den Temperaturen. Ich habe nur die 735er also Singleradiator.

Ich habe mir letzte Woche die Aquabay nebst Tempanzeiger gegönnt und komme auf folgende Temperaturen unter Vista Ultimate 32bit mit aktivierter AERO-Oberfläche und Dreamscene mit MINIMALER LÜFTERDREHZAHL (1200 upm). EVEREST sagte folgendes:

CPU Idle: 28 Grad
CPU Voll: 38 Grad (gemessen nach 2 Stunden Need for Speed Carbon)

Die GPU-Temp unter Volllast liegt bei 53 Grad. Was will man mehr.

Wassertemp: 23 Grad (vom Sensor der Aquabay, ob der stimmt, werde ich bei Gelegenheit mal direkt im Ausgleichsbehälter nachmessen)

Man kann sehen, dass Sie sich nicht vor den teuren Highend Wasserkühlungen verstecken muss, im Gegenteil, vergleiche ich meine Werte mit denen von einigen Highend-Versionen habe ich gleiche oder bessere Werte.

Von daher kann ich der BIG WATER eine klare Kaufempfehlung geben, denn für runde 90 EUR gibt es keine bessere Einsteigerlösung.

ABER!!
Will man übertakten und das max. aus seinem System herausholen, muss man mehr Geld investieren.

Ich persönlich bereue den Kauf nicht.

Und noch etwas. Bevor jetzt das geschreie losgeht, von wegen, "Das kann nicht sein" und "Die wahre Temperatur liegt garantiert viel höher".

ICH messe die Temp auch nicht anders als Ihr "HIGHEND-WASSERKÜHLUNGS-BESITZER".

Zuletzt bearbeitet:
du willst ein leises system haben dann ein ganz NEIN
habe die wakü im alten system drin gehabt und kann nur sagen VIEL LAUT
investiere lieber weniger geld in einen sehr guten lukü zb scythe oder viel mehr in eine sehr gute wakü dann ägerst du dich auch nicht später

Soo...jetzt habe ich mir das Zusammengestellt. Sind die Komponenten empfehlenswert oder Fehlen ein Paar Anschlüsse oder Muttern?

CPU KÜHLER: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_771&products_id=3245
PUMPE: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_284_818&products_id=3562
AUSGLEICHBEHÄLTER: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_281&products_id=5134
SCHLAUCH: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_344&products_id=4088
RADIATOR: (Beim Radiator bin Ich mir noch nicht so Sicher. Was würdet ihr mir Empfehlen?)

Es tut mir leid wenn ich so viel von euch verlange...Aber ich bin in Sachen wasserkühlung ABSOLUTER NEULING :D

Danke schon mal im Vorraus...

Beim Radiator kommt es darauf an, was alles gekühlt werden soll.
Da du ja nur einen CPU-Kühler ausgesucht hast, wird ein 120 Singleradiator wohl reichen.
Beim Schlauch reicht aber auch 10/8.

O.K Danke und welchen würdes du mir Empfehlen?

Leg 10€ drauf und hol dir einen Dual. z.B. für 35€ den Nexxxos hier.
Dann kannst du 2 sehr langsam drehende Lüfter draufbasteln und die, falls Interesse besteht, automatisch regeln und einen oder beide davon teils ganz ausschalten. Also im Prinzip eine Semi-Passive Kühlung. Außerdem kannst du auch ohne Probleme noch weitere Komponeten
einbinden falls du einmal vorhast aufzurüsten. Bei diesen geringen Preisunterschieden würde
ich da auf Nummer sicher gehen, außerdem ist es leiser da du bei weiteren Komponenten die Lüfterdrehzahl nicht so stark (evtl. überhaupt nicht) anheben musst.

Falls dich der Preis für einen 2ten Lüfter abschreckt, kannst du den Dual auch erstmal mit nur einem betreiben, für die CPU reicht das aus.

//edit:
der LE ist etwas höher (3 Leitungen), bringt evtl. bei sehr langsam laufenden Lüftern Vorteile. Ausreichen tun beide locker.

//edit2:
Die Eheim Pumpen sind auch längst nicht mehr an vorderster Front.
Gute, zuverlässige und leise laufende Pumpen baut auch z.B. Laing

Zuletzt bearbeitet:
Aber was ist, wenn ich Einen Zalman Kühler verwenden möchte? Gibt es da inkompatibilitäten?

Mußt nur auf den Schlauchdurchmesser der Anschlüsse und das Gewinde der Anschlüsse achten. Ansonsten kannst du alle Kühler verwenden. Kann dir den hier empfehlen:Klick !

Da ich vor kurzem selber umgestiegen bin und mich intensiv damit beschäftigt habe ob das richtig ist so viel Geld auszugeben.

Mein Vorschlag:
2 * PUR-Schlauch 10/8mm klar - 1m
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_344&products_id=1267
Die Pumpe passt (ausser du kannst 30€ mehr drauflegen)
Ausgleichsbehäter passt
Radiator würde ich zu Black Ice greifen
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_282_667&products_id=4287
CPU Kühler (3€ fürs ausschauen)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_278_771&products_id=4708

Ich würde zwei Lüfter im Gehäuse drinnen lassen. Für die Kühlung vom Arbeitsspeicher, Northbridge, Spannungswandler, Southbridge. Einer der reinblässt und einer raus (Scythe 120mm).
Falls du ein paar € mehr ausgeben kannst würd ich dir eine HPPS Pumpe empfehlen, weil später besser nachrüsten kannst. Grafikkarte, Spannungswandler, HDD und co kannst ja später dann mal nachrüsten.

Anschlüsse brauchst auch noch. Mach das aber erst wenn du dir alles ausgesucht hast. Dann würd ich einfach noch mal fragen.

Vom Baumarkt Destilliertes Wasser kaufen nicht vergessen und Korosionsschutz (kannst auch vom Auto einen nehmen)

Ich persönlich würde Thermaltake nicht empfehlen, aber das muss jeder für sich entscheiden. Günstig ist halt nicht immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Airfox

Mir wurscht ob du mir das glaubst oder nicht. Fakt ist, die neue Thermaltakepumpe hat die 387 l geschafft.

@Forza

Ja es gibt Adapter, habe ich doch oben geschrieben!

@mse83

Ich weiss ja nicht welche Version Du hattest, ich höre meine TBW nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Singleradi kannst du beim Ocen gerade mal verzichten.
Hier empfiehlt sich mindestens ein Dualradi.

Bei mir sähe das Ganze in etwa so aus:

Die Ausgleichsgefässe habe ich 2x aufgeführt. Ich bevorzuge die runden von Cape. Sie sind flexibler einsetzbar.

Schlauch habe ich auch 2 Sorten aufgeführt, Farbe je nach Gusto.

Wieviel willst du überhaupt in etwa für die Wakü ausgeben?

wieviel geld willst du denn maximal für die wakü ausgeben?

ich weiss nicht ob ich eine Laing empfehlen würde, wenn der PC leise sein muss, ansich ist die Laing eine geile Pumpe (hatte mal eine) aber halt dann auch schon wie ich fand laut :( .

schon mal an passiv kühlung gedacht?

http://geizhals.at/deutschland/a132979.html <= hammer teil ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Löchen: -Edit-