Thermaltake BigWater 745 Empfehlenswert?

Eine Laing ist nicht wirklich laut, aber das ist ja subjektiv. Manchmal kann es auch sein das eine kleine unreinheit die Lautstärke stark beeinflusst, dann sollte man die Pumpe etwas unter die Lupe nehmen. Leiser ist aber z.B. eine Aquastream.

Ich habe übrigens auch nichts schlechtes über das Nemesis System von Kailon gehört. Auf derer Seite www.kailon.de bieten die eigentlich alles an. Das ist dann auch relativ günstigt und auch vielfach gut bewertet wurden. Schau einfach mal darauf.

Da gibts auch den Vorteil, dass alles zusammen kommt, getestet und Einbau fertig ist. Und die Optik ist auch nicht zu verachten^^.

MFG p3dro

Danke für eure bemühungen... Passt ein 11,2/8mm Tygon Schlauch in ein 10/8 Einschraubverschluss?

Müsste eigentlich passen 8 mm innendurchmesser, aber ob du das ganze dann noch zuschrauben kannst (beim Anschluss) ich eher nicht. Nimm einen normalen 10/8mm schlauch

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde nirgends 10/8 Tygon Schlauch...

10/8er Tygon gibt es meines Wissens hierzulande auch nicht.
Aber 11/8er Anschlüsse wirst du finden. Oder dann aber mit Schlauchtüllen arbeiten.

Hier zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Bestelle über Caseking...Saugeiler Service und Affenschnelle Lieferung^^ Also das mit dem Tygon Schlauch... Da ich die Schläuche sehr Eng Verlegen will, brauche ich Tygon...

Würd wie schon mal gesagt einen Black Ice dual radiator (dual radiator reicht auch fürs overclocken) nehmen. Eine HPPS Pumpe und nimm einen normalen Schlauch mit Knickschutzfedern.

So würde ich es machen nur ein Vorschlag.

Irgendwie scheint mir einer hier sehr beratungsresistent zu sein.
Ich nehme an zum Overclocken willst du gute und bewährte Komponenten.
Sonst bist du am Schluss noch entäuscht von der Wakü und kannst gleich beim 97er Zalman bleiben. (Nichts gegen den 9700er Zalman)
Falls dich das Geld momentan reut, spare noch etwas und kaufe anständige Komponenten.
Buy cheap, buy twice. (wird immer wieder gerne gemacht)

1. Pumpe mit 12V Anschluss nehmen, diese sind in der Regel leiser und einfacher anzuschliessen. Ausserdem einfacher zu steuern.
Oder willst du die Pumpe immer separat oder via geschalteter Steckdosenleiste oder Relais im PC einschalten?

2. CPU Kühler, Watercool HK 2.50 oder Zern PQ+ oder NexXxos XP.

3. Radiator 240er BlackIce, Cooltek oder NexXxos Extreme, etwas in der Art, aber kein reiner
Alukühler, sondern ein Kupferkühler.

4. Dazu YateLoon D12SL Lüfter, die sind günstig, gut und leise.

5. Wenn Tygon Schlauch, dann auch die dazu passenden 11/8er Anschlüsse.

Und wo du bestellst musst du schlussendlich selber wissen. Caseking in Ehren, aber bei
Wasserkühlungen scheint er mir nicht ganz so gut assortiert wie z.B. Aquatuning.de oder Alphacool.de... da gibt es ein paar einschlägige Adressen.

Bist du schlau, nimmst du Airfox´ Setting. Dazu eine Aquastream Pumpe und keinen AGB der direkt an der Pumpe hängt. Lieber oben am Rechner anbringen, damit bekomms du die Luft besser aus dem System. Zum Radi wurde bereits alles gesagt, der ist für die Kohle nix und die Lüfter sind im Vergleich zu anderen laut.
Thermaltake und Zalman sind zwar "gute" Marken, jedoch gibt´s im Bereich Wasserkühlung deutlich besseres. Distanzier dich etwas davon und du wirst auf Dauer zufriedener sein.

stimmen deine temps mit 58 grad load

finde dat schon bisschen viel

habe einen 6600 auf 3,51 gig und hab idle 36/39 und load so 64 mit zalman 9700 @ 1300 umdrehungen

Womit misst du unter load?
Ich habe die Temps mit TAT gemessen, das Tool heizt ein wie nichts anderes.
Mit Dualprime habe ich moderatere Temperaturen, müsste aber nochmal benchen um Angaben
zu machen.
Fast vergessen:
Und gerade im Moment noch mit dem 240er BlachIce Stealth, den 360er sollte ich gegen Ende dieser Woche erhalten.
Dann wäre da auch noch ein ZernPQ+ zu testen, der noch hier rumliegt.

Bin jetzt gerade am primen mit Dualprime, beide Coretemps 51-52°C.

Zuletzt bearbeitet: