Thermaltake DuOrb oder Coolink GFXChilla?

MöCkY

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.896
Hallo allerseits,

habe auch mal eine Frage.
Ich kann mich nicht zwischen den beiden Kühlern entscheiden, liegt vieleicht auch daran das ich von dem Coolink GFXChilla nicht genug Test finde, vieleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Erstmal zu dem Thermaltake:
Er würde ohne Probleme im CF passen, lautstärke scheint auch i.O. zu sein bei 7V.
Aber ich mag Thermaltake überhaupt nicht, zudem stört mich das blaue leuchten.

Nun zum Coolink GFXChilla:
Er gefällt mir schonmal vom äuseren.
Lautstärke schein auch okey zu sein, aber ist mir auf 12V bestimmt zu laut.
Ich finde aber leider keinen Test wo die Spannung gesenkt wurde.
Würde gern wissen wie die Leistung bei 9V bzw. 7V ist, könnte ja sein das er extrem einbricht.
Hat ihn schon jemand auf eine HD3870 montiert?
Ist noch genug Platz für die CF brücken?
Ich denke auf 9V dürfte er erträglich sein, aber hält er die Grakas auch unter 70°C?!

Hier sieht es so aus als die Brücken noch passen, aber der Blickwinkel ist nicht gerade optimal. http://www.hotcases.de/review/gfxchilla/gfxchilla.JPG
Aber hier sieht es wieder verdammt knapp aus http://www.hardwareoc.at/VGA-Kuehler/Coolink-GFXChilla-VGA-028.jpg

Nun seit ihr dran, ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

MfG
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, zu den Voltzahlen kann ich leider nichts sagen:(
Aber, da man auf den GFX Chilla beliebige 80mm Lüfter draufmachen kann und du auch 3Slots Platz has, denke ich, dass du damit sinnvoller bedient wärst!
Außerdem magst du ja Bling-Bling nicht, also ich bin stark für GFX Chilla, auch wenn man ihn nur richtig gut bei www.hardwarerogge.de kriegt:(
MfG
 
Ander Lüfter möchte ich nicht verbauen, da muss ich nur wegen Lüftern nochmal 80€ fast ausgeben.
Auserdem wird es dann zu eng, die Lüfter müssen ja auch atmen.

Wie gesagt mich interesiert die Spannungsabsenkung und Leistung.
Bzw. der CF betrieb.

danke
 
Ohne LED, das wird richtig schwer!;) Warum haben nur alles diese Leds...

Der TT wäre sicher nicht schlecht. Kann man die Lichter zertören?*dummfrag*

EDIT: Kann es sein dass nur sehr wenige Kühler zur HD3870 kompatibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass die GfxChilla Lüfter in einigen Tests als überaus leise, auch auf 12V bezeichnet wurden ...

1.
Zu unserem Erstaunen erwiesen sich die 2 Lüfter als besonders leise: Praktisch unhörbar. Dies ist auf die exzellenten Lüfter die Coolink produziert zurückzuführen.

2.
One word comes to mind when thinking of the acoustical footprint of the GFXChilla: quiet. Even though it as two small 80mm fans, they only spin at a leisurely 2000rpm so they make next to no noise and even with the “upgraded” Zalman 80mm fans, near-silence was the name of the game

Des weiteren glaube ich kaum, dass die Leistung bei 9V einbricht ;)

edit: Zum Thema CF oder SLI:
http://www.dragonsteelmods.com/Images/reviews2/coolink-gfxchilla/resize/gfxchilla58.JPG
http://www.dragonsteelmods.com/Images/reviews2/coolink-gfxchilla/resize/gfxchilla59.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.O.L.D.I.3.R mit den LED/Lüfterwechsel habe ich auch schon versucht zu erfragen, habe aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Aber es sind eigentlich fast alle Kühler zur HD3870 kompatibel.

@Drachton danke, aber genau diese Test habe ich schon aufgesucht, dass SLI Bild nützt mir leider nichts, da mein DIE und meine CF Anschlüsse ja an vollkommen anderen Stellen sitzen.
Habe schon alle ergooglet, aber ich finde halt kein passenden Test.
Was du verlinkt hast, habe ich leider gestern schon gelesen.

Wenn die schreiben 12V sind sehr leise, dann muss ich für mein empfinden aufjedenfall noch ein wenig runter.
Auserdem wären es ja dann 4 Lüfter mehr in meinem Tower, was nicht unerheblich ist.
Ich kann mir schon vorstellen, dass er bei zB. 7V einbricht.
Darum suche ich ja Test/Erfahrung.

Nichtsdesto trotz vielen Dank für dein/eure mühe.

Mal schauen was noch kommt, muss eh erstmal neue CPU und Speicher kommen, bevor ich mich für einen Kühler entscheide.
 
Ok, dacht ich mir schon so halber .. ich guck einfach mal weiter, vielleicht find ich nochn paar Infos für dich
Ich edite einfach mal alles hier rein was find

- Hier sieht man beispielsweise doch die CF Brücken?
http://www.hardwareoc.at/VGA-Kuehler/Coolink-GFXChilla-VGA-028.jpg

- Evtl. schon das hier gesehen?
http://www.bcchardware.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5418&Itemid=40
--> Es gewinnt der DuOrb

Ansonsten find ich ebenfalls kein einziges Bild mit dem Chilla auf CF Karten O_o
Sind die CF Brücken auch so starr, wie bei SLI? Gibts da nich welche mit normalem biegsamen Kabel? Sonst könntest ja einfach so "außen" herum gehn. Wenn der GfxChilla auf 2000rpm 18dBA hat - ein
Nanoxia (http://geizhals.at/deutschland/a315816.html) bei 2200rpm 18dBA hat, sowie der neue Noctua (http://geizhals.at/deutschland/a312986.html) bei 1600rpm, 17,6dBA hat, spricht das eigentlich sehr stark für die Coolink Lüfter oder Coolink lügt mit den dBA Angaben. Man kanns sehen wie man will :freak:

Was mich nen Tick stört: Ich find keine Luftdurchsatzangaben zu dem Lüfter. Warum nur? Entweder sind die so miserabel, glaub ich aber nicht sonst wäre die Leistung nich so gut, oder du hast doch recht, dass er einknickt wenn man die Drehzahlen verringert (evtl. der Nachteil bei der "dünnen" Bauart?) - ... heidernei *such*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Test habe ich schon gesehen, dass Bild habe ich auch in meinem Startpost verlinkt. :)
Ich habe einen Noctua R8, der ist bei 1600rpm, aber nicht als leise zu bezeichnen.
Die Kühlleistung ist mir recht egal.
70°C im schnitt reichen mir, es soll nur halt nicht leuchten und leise sein. :D

Wegen den CF brücken, ja die sind flexibel, aber wie du in dem Bild meiner Sig sieht, sind bei meinem Board die PCI-E 16x slots sehr weit auseinander.
Habe auch 3 Brücken, aber keiner längeren, habe ich aber auch nich gefunden.
Selbst die kurzen kosten schon 15€:freak:

Habe nun schon Coolink wegen den Brücken angeschrieben ob es passt.
Aber nun dann würde immernoch die Frage mit der Spannungsabsenkung bleiben.
Hat da jemand vieleicht eine Idee wo ich anfragen könnte?

danke

PS: ich zerbreche mir nun schon seit 6 Tagen meinen Schädel, bin aber noch kein Stück wirklich weiter gekommen. :P

mfg
 
^^
Habe ich dir doch schonmal gesagt.
1. Mein Seitenlüfter.
2. Meine CF Brücken, ja ich weiß ich kann die Brücken durchfädeln, will ich aber nicht.
3. Ist mir die Qualität zu minderwertig, da bekomme ich pipi in den Augen.

mfg
 
Ich will doch nur das beste für dich^^

Dann werfe doch mal einen Blick auf den Thermalright V2 samt 80*15mm Lüfter.
Dieser bietet eine grandiose Verarbeitung, eine gute Kühlung, kollidiert nicht, die Brücke passt und er leuchtet nicht :D

cYa
 
Und die RAMkühler passen nicht, geht auch mit einer HD3870 richtung 80°C, wenn der Lüfter "leise" ist.
 
Hast du nen Test des V2, womit du die 80° belegen kannst? Ich bezweifel deine Aussage einfach mal ;)

cYa
 
ich suche auch im moment einen neuen VGA kühler für die 8800gts, und bei mir kämen auch entweder der DuOrb oder der GFXChilla in Frage, denn die sind beide nicht so riesig, so dass ich noch meine 3 PCI Steckplätze nutzen könnte. Aber ich würde wohl eher den GFXChilla nehmen, da dieser ja SEHR leise sein soll, man aber auch die 80mm Lüfter wechseln könnte. Außerdem soll die Kühlleistung bei OC Settings viel besser sein, als der DuOrb. Mit Standardtakt soll allerdings der DuOrb "etwas" besser kühlen. Da ich aber auf kurz oder lang eh meine Graka overclocken möchte, käme der GFXChilla dann wohl eher in Frage, weil ich ja allein schon durch den Kühlerwechsel meine Garantie verliere für die Graka. Allerdings habe ich auch auf einer englischen Reviewseite gelesen, dass die Ramsinks "zu hoch" sein sollen, so dass die heatpipes die ramsinks berühren und der kühlerboden dann nicht 100% auf dem Die der Graka aufliegen soll...aufjedenfall meinten die auf der Reviewseite dann, dass man die Ramsinks besser weg lassen solle, um besseren Kontakt zwischen Kühler und Die zu bekommen, aber in der Temp-Grafik waren die Temps OHNE ramsinks höher, als mit...also würde sich das doch mit der Empfehlung, die ramsinks weg zu lassen, wiedersprechen oder nicht?

jedenfall brauche ich da auch noch Hilfe, eventuell hat das mit den Ramsinks auch schon jemand bemerkt oder sogar getestet, bitte um Erfahrungsberichte.

die englische Reviewseite: LINK

um genau zu sein meine ich DIESE seite mit den low-profile-ramsinks (installed/uninstalled): LINK

andere idee: ich schleif die 2 vorderen mini-ramsinks einfach noch weiter runter und dann sollte alles passen.

@Drachton: wieso sollte Coolink lügen lol..die Lüfter drehen wirklich mit 2000rpm und sind sehr leise, hat schon jemand ausführlich getestet, weil er es selbst nicht glauben konnte...ich glaube in einem Review habe ich das gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich wollte jetzt eigentlich bestellen.
Von Caseking habe ich eine Antwort, aber meine Frage wegen CF wurde nicht beantwortet.
Coolink antwortet mir garnicht...

Was soll ich nun machen?
DuOrb ist mir wenn ich das so sehe auch zu Teuer, ist ja immerhin ein Thermaltake Produkt.
 
@ediZZo
Mir kommts nur spanisch vor, dass Coolink mit Low Profile 120ern eigentlich locker mit den vergleichbar besten Lüftern aus dem Segment mithalten kann --> was "Produktdaten" angelangt. Mich würde eben die Luftdurchsatzrate interessieren, wäre für mich denkbar ein negativer Punkt des Low-Profile Formats. Ich unterstell Coolink ja nix ;)

@Möcky
Ich hab leider nix zu deiner CF Frage gefunden - nirgends gibts da was :(:(
 
Ja nirgends, genau das regt mich ja auch, ich bekomme sonst immer meine Antworten wenn ich auch wirklich will.
Die Coolink lüfter sind 15mm schmaler, was die niedrige Lautstärke erkärt.
Hast du mal einen 38mm und 25mm 120iger Lüfter verglichen.
Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht von der Geräuchentwicklung.

Und an den besten 80mm Lüfter kommen die aber nicht ran, denn an Noctua kommt nix ran. :P

PS: Von Caseking habe ich jetzt eine Antwort bekommen, Crossfire sollte weiterhin möglich sein, aber ein "sollte" reicht mir irgendwie nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen 38mm und 25mm 120iger Lüfter verglichen.
Auf Anhieb fällt mir nur der Silenx IXP-76-14, den y33h@ getestet hat ein - der soll ja göttlich sein und der hat ja 38mm. Schmäler als 25mm hab ich bisher nich vor Augen gehabt, kann mir also nur in der Theorie mehr Nach- als Vorteile vorstellen. Apropos kannst da was empfehlen? (evtl. per pn - Kollege sucht in die Richtung etwas - 25mm passt wegen vernietetem Festplattenkäfig nicht ins Gehäuse - hab schon alles versucht und abflexen will ich nicht :lol:)

Wenn du nirgends ne genaue Aussage bekommst, muss ich dich wohl oder übel wieder an die biegsamen Crossfire Bridges erinnern (leider teuer :()
 
Hmm ich habe es doch schonmal gesagt.

Das sind meine Brücken, wie du siehst flexibel.


Die kann man kaufen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=226479
Und was fällt dir nun auf? Ich habe die, die es nunmal gibt.

Nun klickst du in meine Sig, dann siehst du das meine Karten(PCI-Slots) den Platz komplett ausnutzen.

Naja sieht wohl nach Tray and Error aus.
 
hi :)

@Drachton: die Luftdurchsatzrate würde mich auch sehr interessieren. Coolink benutzt aber beim GFXChilla 2 low-profile 80mm Lüfter ;)

@Möcky: in einem Review habe ich gesehen, wie sie die 2 80mm Lüfter gegen Zalmans F1 80mm Lüfter tauschten, und es war immernoch ein wenig Platz zwischen 2 Grakas, also CF sollte möglich sein! und da die originallüfter von Coolink eh low-profile Lüfter sind, sollte es schon 3 mal gehen ;)

leider bin ich mir immernoch nicht ganz sicher, welchen vga kühler ich denn nun nehmen soll, so dass ich noch meine 3 pci slots benutzen kann, aber der GFXChilla is immo eindeutig auf platz 1 in meiner liste
 
Zurück
Oben