News Thermaltake P5 TG Ti: Wandgehäuse erhält Glas und mehr USB 3.0

Ihr solltet im Leerlauf entweder deutlich mit der Drehzahl runtergehen oder auf semi-passiv umrüsten.

Bei meinem passiven Rechner habe ich aus verschiedenen Gründen gar keinen Staub:
- keine Lüfter
- unter dem Tisch
- 20cm über dem Boden

Bei einem Core, das an der Wand hängt ist es ja auch deutlich weniger anfällig. Der meiste Staub wandert ja über den Boden.
Ergänzung ()

SirFEX schrieb:
Eine weitere nicht unerhebliche Ausnahme ist mir direkt auf dem Titelbild direkt aufgefallen ... Das Mainboard ist um 90° gedreht montiert und die Kabelabgänge sind somit nach oben

Stimmt. Aber warum passt denn dann kein e-ATX Board rein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
dominiczeth schrieb:
Kein Witz aber genau das ist es. Hatte mit 4 Wellensittichen im Raum auch extrem Probleme mit Staub im PC.

Gut, dann weiß ich da bescheid, aber die Vögel bleiben, dann lieber öfter den PC sauber machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
für Amis ?? ... haben die immer Winter ... don't get it :)

Ja, zu hohe Drehzahlen der Lüfter saugen natürlich auch entsprechend viel an.
Mein Rechner ist nur leicht übern Boden (Füße des Towers) aber das Netzteil dreht sooo langsam das nichts im Staubfilter hängen bleibt (Lamit)

Zuvor hatte ich solche Rechner immer als Staubsauger bezeichnet ... xD

Das BeQuiet wird hier halt auch nicht gefordert und dreht sowieso schon sehr leise ... wenn es dann noch direkte Frischluft bekommt ... garkein Thema ;)
 
Habe das p5 jetzt glaub 3 Jahre. Staub sammelt sich nicht viel ausser in den Lüfter die auf dem Radiator sitzen.
Ich staubsauge einmal die Woche + putzen und entstaube das innere mit so einem Staubwedel. Netzteil aus und Powerknopf drücken zum entladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Farcrei schrieb:
Schaut nicht schlecht aus.
Das Ganze bitte mit zwei Einschüben für optische Laufwerke.

Ich überlege aktuell ob ich dieses Laufwerk kaufe:
http://jpn.pioneer/ja/pcperipherals/bdd/products/bdr_s11j_x/spec/
https://www.amazon.co.jp/dp/B01MZGTABN/ (ca. 290 €)

Das darf man hochkant nutzen, weshalb eine Montage z.B. mit L-Halterungen oder einem U wie beim Netzteil direkt auf der Rückwand denkbar wäre (das ist ein Core P3):
IMG_20180701_235036.jpg


Die radikalere Variante wäre die HDD Halterungen zu entfernen und auf der Seite mit den Anschlüssen einen Ausschnitt zu machen. Vorne beim Power-Knopf wäre zumindest beim P3 kein Platz für so eine Aktion. Das Laufwerk wäre dann komplett unsichtbar, weshalb die Farbe des Laufwerks bis auf die Frontblende dann egal wäre:
56e75820-ec30-4b44-93e7-8201139fc204_2.jpg
 

Anhänge

  • i-img900x1200-15295852637hlbwb387862.jpg
    i-img900x1200-15295852637hlbwb387862.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 487
  • pd6.jpg
    pd6.jpg
    233 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@mrgutt - die 3 Lüfter rechts machen nochmal was genau ?? *G* ;) Bluray LW für PC kauf ich mir keins mehr ... hatte schon soo oft Probleme beim abspielen der Filme ... katastrophe
 
mgutt schrieb:

Witzig ... ich hatte im Handbuch geschaut, dort schweigt sich Thermaltake bei diesem Modell gänzlich über die möglichen Formate aus :-D ... Aber ja, auch auf der chinesischen und der amerikanischen Seite wird das Gehäuse in den Spezifikationen nur bis max ATX geführt :-(

Sollte man vielleicht sicherheitshalber noch mal bei Thermaltake nachfragen :-)
 
RaptorTP schrieb:
für Amis ?? ... haben die immer Winter ... don't get it :)
Noch nie die Wakübuilds von Amis gesehen? Die betreiben gerne mal nen 8700k mit ner 1080 Ti übertaktet mit einem einzigen 240er/280er/360er Radi. Damit lassen sich zwar kleine Kraftpakete bauen, aber da hat man dann Flughafenfeeling im Zimmer, denen ist die Laustärke ja dank ihrer lauten Klimaanlagen egal.
Auch mit einem 420er bekommt man so ein System nicht wirklich leise, da brauchts schon zwei oder UV, daher ist das für mich auch kein alltagstaugliches Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
mgutt schrieb:

Warum willst du so viel Geld für ein Laufwerk ausgeben? Wenn du unbedingt ein Laufwerk brauchst, warum setzt du dann nicht auf einen externen USB 3 BD Brenner? Wenn du keinen USB Hub rumfliegen haben willst, kannste dir ja dazu noch eine Tastatur mit USB 3 Anschlüssen holen. Hast ja nochmal Glück, dass Optik Geschmackssache ist, ansonsten hätte ich dich für verrückt erklärt. Einen Glas-PC an die Wand nageln, Wasserkühlungen für hässlich befinden und dann ein optisches 5,25" Laufwerk einbauen. Leute gibts. ;)

Stelle mir gerade vor, wie du im Jahr 2018 vom Stuhl aufstehst und dich neben den Schreibtisch stellst um eine CD zu wechseln. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Kazuja
ich hab ne mega leise Klimaanlage und vom Büro aus höre ich die überhaupt nicht.
Im Gegenteil - ich bin ein absoluter Silentfreak *G*

Wakü bin ich bisher noch raus ... ist mir nichts, bzw. bin ich wohl nicht der Hardcore OCler damit sich das lohnen würde ;) deswegen - guter Takt (nicht zu langsam), Undervolting wenn möglich und größtmögliche Kühlfläche um das ganze leise zu halten.

Mich nervt meine HDD .. ich warte noch ein wenig - aber die Preise der SSDs sehen wirklich gut aus zur Zeit.

@DonBongJohn - ich mach 1x im Monat auch ne DVD in den Rechner.
PCGH Abo mit DVD *G* klingt komisch, ist aber so ... xD
 
RaptorTP schrieb:
@mrgutt - die 3 Lüfter rechts machen nochmal was genau ?? *G* ;)
Damit werden die noch fehlenden ultraheißen SATA SSDs gekühlt :p Aber mal im Ernst. Es gab keine andere Option außer die Lücken mit 3 unnützen SATA SSDs zu füllen oder eben RGB Lüfter. Deren Lüfterkurve steht auf max. Temperatur, sollten also eh nie angehen.

DonBongJohn schrieb:
so viel Geld für ein Laufwerk ausgeben ... externen USB 3 BD Brenner ... Optik
Das sind alles gute Argumente. Nur ich habe bestimmt schon 10 USB Laufwerke durch und ich rippe viel und die externen Laufwerk sind laut, vibrieren und gehen ständig kaputt. Aktuell habe ich zwei zuverlässige LG BH16NS55 verbaut und wenn ich nun auf ein TT Core P3/5 wechsle (tue ich noch nicht, das aktuelle Projekt ist für einen Freund), dann hätte ich schon gerne die selbe Qualität, gepaart mit guter Optik. Der Preis spielt nur eine sekundäre Rolle dabei. Daher habe ich ja meine Idee gezeigt. Meinst du wirklich, dass das hässlich aussehen wird?

Noch eine Alternative wäre, wenn man sich bei TT als Ersatzteil die GPU Halterung noch mal kauft, etwas kürzt und dann darunter das Laufwerk horizontal schraubt:
2018-07-02 12_48_47.png


Damit es optisch gar nicht ins Gewicht fällt, würde ich dann eh mit Milchglasfolie ein schickes Motiv aufkleben. Also so wie er es gemacht hat, nur eben durchgehend:
Anhang anzeigen 690717

Da reicht ja komplett schwarz und in weißer durchscheinender Schrift "Thermaltake":
2018-07-02 13_04_40.png


Mit den passenden LED Streifen leuchte das auch immer in der gleichen Farbe wie die Lüfter :daumen:

Bessere Idee? :confused_alt:
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Mich nervt meine HDD

Kauf dir ein NAS :p
 
Zuletzt bearbeitet:
My Corep5
 

Anhänge

  • 20180702_144503.jpg
    20180702_144503.jpg
    872,2 KB · Aufrufe: 646
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ und Kazuja
@mgutt Statt den Lüftern würde ich mir, dort ein LCD Panel mit Arduino oder sowas reinsetzen. Gibt dafür ja genug Anleitungen mittlerweile oder son digitalen Bilderrahmen oder ein altes Tablet welches man mit einer remote Anwendung steuern könnte. Irgendwie ist dein Case zu groß für die derzeitige Konfiguration ohne WaKü. Das mit dem Sticker ist auch nur eine one way Lösung wie ein TN Panel oder diese 3D Displays ohne Brille. :D

@l33 sehr schick, genau so muss es aussehen. Würde gerne noch ein Foto gerade von der Front sehen oder spiegelt das dann zu sehr, ansonsten mal Abends fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@DonBongJohn
Selbst wenn ich das kleinere P1 genommen hätte, was wegen ITX nicht in Frage kam, hätte ich rechts nichts zu platzieren:
9787ac8206b0.jpg


Eigentlich schade, dass man im P1 kein ATX oder e-ATX einbauen kann und so die gesamte Fläche nutzen kann.

Separate Rechner und Displays würden mir schlicht zu viel Strom fressen und mein Leben ist für so ein Non Plug & Play Equipment einfach zu kurz. Und was du vorschlägst ist schlussendlich nur ein Design-Element gegen ein anderes zu ersetzen, das ich dann farblich nicht mehr mit der Fernbedienung steuern kann. Das ist in meinen Augen kein Vorteil, sondern ein Nachteil.

Nur als Info. Man kann die LED Streifen aus den Lüftern leicht ausbauen. Eventuell kommt dadurch ja jemand noch auf eine gute Idee. Zwei Streifen kommen jedenfalls auf das Netzteil um das Logo zu beleuchten. Und wie gesagt alles per Fernbedienung steuerbar. Das pimpt viel mehr als die Asus Aura Software, die aber übrigens auch mit den verbauten Lüftern kompatibel ist.

Das primäre Ziel sollte jedenfalls die Symmetrie sein. Daher wären auch einfach drei SSDs eine Option:
Download.jpeg


Da hier aber wie gesagt der Focus auf den LEDs lag, wurden stattdessen RGB Lüfter platziert. Ob die nun was kühlen oder nicht halte ich für irrelevant. Genauso irrelevant wie die x LED Lüfter bei vielen anderen Gehäusen. Mehr als zwei Gehäuselüfter braucht eigentlich keiner, sieht aber eben viel besser aus, je nachdem wie das Gehäuse designed ist.

Wer es praktisch mag kann sich ja kackabraune Noctua einbauen. Die haue ich bald alle in die Bucht. :p

Was ich mir auf jeden Fall noch durch den Kopf gehen lasse ist das Netzteil umzudrehen und mit einem LED Lüfter auszustatten. Dann ginge es auch ohne Aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
... schade, dass man keine Halterung für 5.25 Zoll Laufwerke kaufen kann.
Farcrei schrieb:
...Das Ganze bitte mit zwei Einschüben für optische Laufwerke.
Vermutlich war der Grundgedanke ein Möglichkeit für ein optisches Kunstwerk zu geben, welches dann z.B. an der Wand hängt. Optische Laufwerke (5.25") könnten dann per USB angeschlossen werden und im ´Handbereich´ auf dem Tisch oder unter den Monitoren platziert werden. Ich selbst hatte mal 2 DVD-Brenner offen auf dem Tisch. Umklebt/Bezogen mit Carbon-Design Folie. Ein eher gelb, den Anderen klassisch schwarz. Anschluss über USB zu SATA Kabel. 5V/12V Power über gesleevte Verlängerungen direkt vom PC. Das funktioniert Einwandfrei. Kein Mensch benötigt aktuell unbedingt 5.25er Slots an PCs...
 
Zurück
Oben