Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Trotz des bereits schlanken Gehäuses der Poseidon Z hat Tt eSports eine nochmals kleinere Version der mechanischen Tastatur vorgestellt. Zugunsten noch kompakterer Abmessungen verzichtet die mit nur 88 Schaltern bestückte Poseidon ZX auf einen Nummernblock.
Einzelne Zahlen kann man mit der Nummernreihe tippen. Wenn man sich durch
Excel wühlt, steckt man sich einen Nummernblock per USB dazu. Oder man nimmt
gleich eine Tastatur mit Nummernblock, je nach Geschmack und Schreibtischgröße.
Auch mein erster Gedanke.
Wenn's 'ne gaming Tastatur sein soll - wieso verzichtet man dann auf den Nummernblock? Damit die Tastatur ein bisschen kleiner ist? Ist das echt so wichtig?
Auch mein erster Gedanke.
Wenn's 'ne gaming Tastatur sein soll - wieso verzichtet man dann auf den Nummernblock? Damit die Tastatur ein bisschen kleiner ist? Ist das echt so wichtig?
vielen leuten ja. die benutzen keinen num-block, wollen auch keinen und er stört sie.
gleiches gilt für den abstand F-Reihe<->Zahlenreihe. Der sollte möglichst klein bis nicht vorhanden sein.
Kenn das "Problem" vor allem durch RL-Kumpels, die sich seit Jahren nur Notebook(-Style)-Tastaturen holen.
Ich selbst finde einen Num-Block unverzichtbar (benutze z.b. sehr oft das " / " - Zeichen).
Und wenn schon Gaming-Tastatur, dann auch ne richtige und keine leuchtende stino-tastatur, wo ich 0 vorteil hab.
Ich nutze seit etwas mehr als einem Jahr eine Tenkeylesstastatur (CM Storm Quickfire TK) und muss sagen, dass das nach einer anfänglichen Umstellung überhaupt kein Problem mehr darstellt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Günstiger in der Herstellung => günstiger für den Verbraucher; kleiner => platzsparender und auch schöner anzusehen.
Wie gesagt, ist die Umstellung erst einmal abgeschlossen, hat Tenkeyless durchaus Vorteile, vor allem auch auf LAN-Partys, wo Platz sowieso ein stark begrenztes Gut ist.
Unsere Erfahrungen mit der Poseidon Z sind in der Meldung schon verlinkt Das Fazit: Sparen lohnt nur bedingt, weil die Schalter bei uns nicht so sauber liefen wie die Cherry MX. Die sind den teils nur kleinen Aufpreis durchaus wert.
@ Beitrag
Ohne Nummernblock wird das Spielen bequemer, weil Maushand und Tastaturhand dichter zusammenrücken können. Das ist idR die ergonomischere Haltung.
Um bei bedarf einen USB Numblock rechts neben der Maus zu platzieren kann sodass man nicht immer so weit Übergreifen muss aber das ist sicher Geschmackssache und Platz spart es auch.
??? TKL hat seine Vorteile, indem der Abstand zwischen Tastatur und Maus geringer wird und man so, anatomisch bedingt, angenehmer Arbeiten/Zocken kann.
Und wer unbedingt den Numblock braucht, für den gibt es doch die Poseidon Z, versteh da die Aufregung nicht wirklich. Außerdem kommen sowieso bald extra beleuchtete Numblocks von Tesoro.
Finde den Gedanken von TT Esports gut gedacht, leider nur mit K-Blue, die nicht so prickelnd sein sollen. Mit Schalterwahl wäre die Poseidon Reihe durchaus interessant.
Und ein extra gekaufter Numblock hat noch den Vorteil das man ihn beliebig am Tisch positionieren kann (aktuelle Position des Cherry G84 4700 im Bild: noch in der Notebooktasche ;-) und ihn nicht fest an die Tastatur koppeln muss.