Test Thermaltake Suppressor F31 im Test: Das Fractal Design Define R5 wird nicht erreicht

Doch. Dort steht als Titel: "Thermaltakes Fractal Design Define R5 bleibt die Kopie". Kein Bezug zum F31, nichts. Ein Übertitel tut da nichts zu Sache. Das R5 bleibt die Kopie. Klare Aussage, da gibts nix zum drum herum Reden.

Sorry, ist aber leider so.

w0mbat schrieb:
Doch. Dort steht als Titel: "Thermaltakes Fractal Design Define R5 bleibt die Kopie". Kein Bezug zum F31, nichts. Ein Übertitel tut da nichts zu Sache. Das R5 bleibt die Kopie. Klare Aussage, da gibts nix zum drum herum Reden.

Sorry, ist aber leider so.

Naja, genaugenommen ist von ThermalTakes "Fractal Design Define R5" die Rede, also vom F31.
Für mich ist das Ziemlich eindeutig, vielleicht etwas komisch formuliert, aber definitiv verständlich.

Das ist aber als Überschrift nicht passend. Eine Überschrift, die nicht nur neutral das Testobjekt benennt, sondern eine Aussage tätigt, muss ohne Vorkenntnis (bzw. sollte) greifbar sein. Wie viele lesen die Überschrift und wie viele den Artikel?

Nur nach dem Artikel habe ich den Titel verstanden, das macht keinen Sinn. Ich bin mir sicher, viele Surfer auf CB denken jetzt, das R5 "bleibt die Kopie", d.h. es ist das minderwertigere Produkt. Nur wenn man weiß, dass Fractal Design das R5 macht und Thermaltake das F31 und daran auch dran denkt, macht es Sinn.

Im Endeffekt wird das wohl mehr Werbung für das F31 machen als für das R5, weil der Titel ohne substantielle Vorkenntnisse (und dazu gehören Herstellernamen von PC Gehäusen dazu) oder das Lesen des Artikels, keinen Sinn macht.

Ich verstehe dass der Titel cool sein soll, aber er hat einen gegeteiligen Effekt, wie man auch sehr gut aus den Kommentaren ablesen kann.

w0mbat schrieb:

Ist zwar ein bisschen Umständlich formuliert, aber doch klar verständlich wenn man 'ne Sekunde lang drüber nachdenkt.

Ich denke, man könnte die Übersichtlichkeit des Titels verbessern wenn man ihn etwas kürzt: Suppressor F31 im Test: Thermaltakes Define R5 bleibt die Kopie
Die allermiesten Leser hier werden hoffentlich wissen, dass das Define R5 von Fractal kommt.

Liest du meine Beiträge eingentlich?

Ich frage mich, ob es aktuell auch brauchbare Gehäuse gibt, bei denen die An/Aus, Reset und Anschlüsse nicht auf der Oberseite sind. Ich will meine Beine aufs Gehäuse legen können ohne die Kiste neuzustarten oder einen Stick abzurasieren.

Abgesehen davon wird man wohl mit keinem der beiden Gehäuse etwas falsch machen.

Ich vermisse die Objektivität in diesem Test. Auf mich wirkt es so als wolle der Autor eine sinnlose "Community-Diskussion" lostreten, in der alle User über die Kopie herziehen. Nicht weil sie schlechter ist (denn in meinen Augen ist sie das auf keinen Fall), sondern einfach weil es eine Kopie ist. Der Artikel provoziert doch förmlich eine bestimmte Meinung bei den User zu erzeugen und der Titel bestätigt das meiner Meinung nach auch.

Manchmal kommt es mir so vor als würden die Autoren im Wettkampf miteinander stehen bzw. als würde es eine interne Rangliste geben wer mit seinen Artikeln die meisten Klicks, Kommentare usw. kassiert. Für den Gewinner gibt's dann am Ende der Woche eine Prämie. Nur so kann ich mir erklären, warum sich die Schlagzeilen zunehmend an ihrer Albernheit übertrumpfen.

Was ich aber gut finde ist, dass der größte Teil der Community sich nicht von dieser Meinungsmache beeinflussen lässt und objektiv bleibt. Tja, wir sind hier eben nicht bei der BILD, wo sich die Leute so einfach manipulierten lassen.

Was fehlende Gänsefüßchen ( Thermaltakes "Fractal Design Define R5" bleibt die Kopie) in so einer Überschrift ausmachen können :D

FooFighter schrieb:
Was fehlende Gänsefüßchen ( Thermaltakes "Fractal Design Define R5" bleibt die Kopie) in so einer Überschrift ausmachen können :D

Ja. Oder simpler Satzbau.

"Thermaltakes F31 Suppressor bleibt nur eine Kopie des Fractal Design Define R5."

Und wenn der Autor mal über seinen Schatten springt, könnte er sogar hinzufügen dass es eine gute Kopie bleibt.

Sorry, aber eine Überschrift soll griffig sein. Sobald sich eine Person beschwert dass sie den Sinn nicht sofort verstanden hat, ist die Überschrift SCHLECHT.
Eine Sekunde angeschaut, verstanden, entschieden ob man den Artikel liest oder nicht. Fertig aus.
Jede Überschrift die dazu nicht in der Lage ist hat das Thema verfehlt.

Thermaltake hat gelöst, was mich an meinem F51 als einzig echter Kritikpunkt stört: Es gibt Platz hinterm Mainboardtray für Kabelmanagement! :D

Das ist beim F51 wirklich zu wenig, da wölbt sich trotz möglichst gleichmäßiger Kabelverteilung das Seitenteil etwas, wenn man es schließt.

Das F31 wirkt mMn durchdacht und ist als "kleinere" Variante des F51 (das ja schon als dreiste Kopie des R5 verschrien wurde) auch recht gut auf dem Markt platziert. Nicht jeder braucht so viel Platz für Radiatoren, so dass das F31 für Luftkühlung und ein normales ATX-System doch sehr gut geeignet ist (und auch deutlich billiger als das F51 ist).

ogdullum schrieb:
Ich frage mich, ob es aktuell auch brauchbare Gehäuse gibt, bei denen die An/Aus, Reset und Anschlüsse nicht auf der Oberseite sind. Ich will meine Beine aufs Gehäuse legen können ohne die Kiste neuzustarten oder einen Stick abzurasieren.

Abgesehen davon wird man wohl mit keinem der beiden Gehäuse etwas falsch machen.
Spontan fällt mir da nur Corsair ein. Vielleicht gibt es aber auch noch Andere. Habe mich bisher aber noch nie drangesetzt, bei Geizhals alle Gehäuse zu durchwühlen. Für sowas fehlt mir eine Filterfunktion bei denen..

Reine Platzverschwendung ...
2 × 5,25" (extern)
3 × 3,5"/2,5" (intern) <------------- lächerlich
vollmodulare Laufwerkskäfige

mit Manboard´s wo 6 Sata schon normal sind absolut zu verschwenderisch.
Und wenn sie es nur so gemacht hätten mit 2 Laufwerkskäfigen wo 1 von raus kann...
90€ ohne besonderheiten - lüftersteuerung oder blinke blike LED`s oder HHD Docking ...
zu teuer zu einfallslos
hätten auch gleich m-atx draus machen können ohne ATX

Zuletzt bearbeitet:
Absolut, Marc! Sehe ich genau so! Der Festplattenschacht, den man nach hinten setzen kann ist beim F51 deutlich stabiler und besser anzubringen als beim F31. Gibt noch ein paar Unterschiede... Aber das ist ja net das Thema.

Wieso das F31 es verpasst, das bessere oder zumindest das gleich gute Pendat zu sein, wird nicht erklärt.

Was für ein beknackter Titel! :o

Original, Fälschung, was alles ein Käse. Am Ende kommen die Chassis eh alle aus zwei, drei Fabriken. Thermaltake hat einfach mal die Schwächen des Fractal aufgegriffen. Punkt! Davon mal abgesehen ruhen sich die "Schweden" ganz schön aus, das wird noch böse nach hinten los gehen...

Ich glaube es einfach nicht! Der Chefredakteur verteidigt den Schmarrn auch noch. Leute, nach dem gleichen Muster:

Suppressor F31 im Test: Thermaltakes Fractal Design Define R5 bleibt die Kopie
i30 1.6 CRD im Test: Hyundais VW Golf TDI bleibt die Kopie

Seid ihr wirklich der Meinung, diese Aussage sei korrekt ? Seid ihr tatsächlich der Aufassung, so ein Titel in - sagen wir: auto, motor und sport - würde die Juristen des VW-Konzerns oder von Hyundai nicht in Bewegung setzen ?

Wenn ihr wirklich nicht erkennt, dass der Titel inhaltlich absurd und sprachlich ein kompletter Murks ist (inzwischen halte ich das für möglich ...), solltet ihr euch dringend mehr Sprachkompetenz in die Redaktion holen. Ich erinnere an eure Aussagen im Umfeld des Abo-Modells.

Die Firma Thermaltake ist für mich gestorben. Werde nie wieder ein Produkt von denen kaufen.

Also der Titel ist schon selten dämlich. Ob man irgendwann die gewünschte Bedeutung dahinter erkennt ist dann auch egal, wenn er offensichtlich auf den ersten Blick extrem verwirrend und mehrdeutig ist. Wenn ein Titel besonders clever ist, kann das ja nen netter Bonus sein, aber bitte doch Klarheit an erste Stelle setzen. Wobei dieser nicht mal geistreich ist :evillol:

Ich kenne zwar den Support von Thermaltake nicht, aber Fractal Design hat einen ENORM guten Support...das habe ich schon von vielen verschiedenen Seiten immer wieder gehört und auch selbst erlebt.

So etwas merkt man sich und gepaart mit einem sehr guten Produkt spiegelt sich der Erfolg wieder.

Auch wenn das Thermaltake vielleicht ein paar € günstiger ist, würde ich mir trotzdem ein Fractal Design kaufen wenn ich es nun müsste. Muss ich aber nicht :)

Ich lese hier seit Jahren täglich, poste aber sehr selten. Aber heute:

Die Überschrift ist verwirrend und schlecht.

Zurück
Oben