Thermaltake Symphony - Lautstärkeprobleme...

hardwärevreag

Commander
Hallo community,

meine Thermaltake Symphony-Wasserkühlung läuft mittlerweile ein halbes Jahr durchgehend - und ist immer lauter geworden...

Woran kann das liegen? Welche Infos braucht ihr zur Ferndiagnostik? Kann das auf einen Schaden hindeuten, der zum Ausfall der Kühlung führen kann?

Da ich keine Lust habe meinen PC auseinandrzubauen [Backplate], müsste ich, falls ich die Kühlung einschicken muss, eine provisorische Wasserkühlung zusammen frickeln:rolleyes:

Wäre schön, wenn möglichst viele Anregungen kämen, wonach man mal gucken kann...

Danke

hardwärevreag

frag mal HiSN im Forumdeluxx, der hat auch eine Symphony und ist sehr hilfsbereit, was das Thema angeht :D

denke, dass recht wenige hier im FB die große Symphony ausser dir haben. Bin aber auch mal auf AWs gespannt :D

ich würde mal sagen das es an den lüftern oder an der pumpe leigt... aber was kann ich nicht genau sagen.

ja hast recht, mach vlt mal die lamellen sauber... mehr kann ich nicht sagen

Mit unserem Freund im Partner forum (:lol:) habe ich erarbeitet, dass das lautstärkeproblem von den Pumpen kam bzw. kommt...

PS: Lamellen alle abgestaubsaugt...

Irgendwie hab ich mir das gedacht ^^, wollt aber nix sage, weil ich mir nicht sicher war ^^, die meisten Leute wechseln, bei der Symphony früher oder später die Pumpe aus wegen unterschiedlichen Gründen. Aber ich find die große Symphony soooooooooo Coool!

leider gibts die in DE nicht mehr OHNE EBAY oder FOREN in Shops/Geschäften zu kaufen, nur noch die Mini :( :( :(

wollte mir auch schon mal eine holen :freaky:

Welche Pumpe bauste denn nun ein? Laing?

Zuletzt bearbeitet:
So weit sind wir Gottseidank noch nicht...

Willst du übrigens immer noch ne Symphony haben, hätte grad eine abzugeben *bg*

Naja, mal gucken, halt euch auf dem neuesten Stand...

Hi,

auch bei mir läuft die große Symphony (E6600@3400) und wurde nach einem
halben Jahr immer "Lauter".
Die Lautheit war eindeutig auf die Pumpen zurückzuführen. Die Pumpen erzeugten
einen sehr tiefen Brummton, der im Flur durch die geschlossene Zimmertür besonders
störend war.
Ich habe die Pumpen losgeschraubt und in Akustikschaum gepackt.
Da die Pumpen nun nicht mehr ins Symphonygehäuse passten habe ich sie nach Außen
gelegt. Die werkseitig verarbeiten Schläuche an den Pumpen habe ich auch
mit Akustikschum gegen das Symphonygehäuse gedämmt.
Die Pumpen hatten durch Ihre Vibrationen die Symphony zu einem großen Resonanzkörper
gemacht.

Fazit
Durch die Verlagerung der Pumpen nach Außen und dem Akustikschaum
sind die Pumpen wieder hervorragend akustisch entkoppelt.

Wo kann man denn noch die groß Symphony kaufen? Bin doch recht angetan aber selsbt bei ebay kriegt man ja nur (noch?) die kleine.. :(

Nirgends. Da musst duz schon berteuerte Restbestände oder aber Gebrauchtware in Kauf nehmen, so du sie findest..

Bei eBay gibts im Moment die große Symphony kann man nur abholen wegen des Gewichtes kommt aber für mich in Frage wohne nur ein Stück weiter weg^^ Leider ist diese "Backplane" nicht dabei, weiß jemand wo man sie herbekommt oder muss ich nen neuen CPU Kühler für 775 kaufen? Thermaltake hat aber ja nur so komische Anschlüsse man kann also nicht jeden benutzen richtig? Und welche Schläuche bräuchte ich für diese Kühlung?^^

Ich dachte die große Symphony ist ein gutes Komplettsystem?

Na gut dann lass ich die Symphony eben sausen.. :( Schade, dachte die wäre so gut hab ich in E
rinnerung..

Ich habe selber die große Symphony und muss sagen von der Kühlleistung bin ich sehr zu frieden.
Nun aber das negative:
Pumpen, Schläuche,Wasserzusatz und der AGB = SEHR GROßER SCHROTT !!!
Ich habe alles nach ein halben jahr gewechselt, weil mir auch die Pumpen kaputt gegangen sind.
Das einzige was ich jetzt noch davon habe ich der Turm un den CPU Kühler.
Ich habe den Intel E6600 drauf und habe die Kühlung dauernt ohne Lüfter laufen also Passiv Temps sind momentan bei 25-28°c

Zurück
Oben