Thermaltake Symphony umrüsten

hardwärevreag

Commander
Hi cbler,

ich habe hier noch meien Thermaltake waserkühlung, der ich gerne mit neuer Pumpe und Equipment zu neuem Leben verhelfen würde.

Es stellt sich aber die Frage, ob eine Wasserkühlung mit 4m (8m - da hin und zurück) Schlauchlänge überhaupt Sinn macht ... bzw. ob es da Erfahrungen gibt, wie schwierig der Umbau wäre und was der ganze Spaß bei vernünftiger Pumpe/Kühler für CPU(+GPU?) Schlauchmaterial und wenn nötig neuem AGB kosten würde.

Vllt. können alte Hasen mir hier ja eine grobe Vorstellung vermitteln, auf was ich mich einlassen würde ...

mfG

hwvrg

Die Schlauchlänge ist für aktuelle Pumpen eigentlich kein Problem.
Ich hab den PVC-Schlauch durch Pur ersetzt. Auch kein Problem, weil man die vorhandenen Anschlüsse weiter verwenden kann bei 8/6er Pur-Schlauch :-)

Da Du uns nicht erzählst für was für eine GPU/CPU kann man natürlich auch wenig Preis-Vorstellung rüberkommen lassen.

Ach HiSn - nettes Projekt hast du ...

CPU ist im Mom ein Sandy 2400S (65W) - GPU XFX HD 6850 - wasserkühlen würde ich nur, um wieder einen kleinen Zimmerspringbrunnen zu haben (also eigtl. wegen der Akustik) xD

(Interessant wäre es auch in meinem Homeserver irgendwie die Festplattenkäfige zu kühlen, da ich aber eher ein geringes Budget habe, wollte ich erstmal klein anfangen und mich des lauten Boxedlüfters entledigen, zumal mir bei der Grafikkarte dank Garantiesiegel selbige flötengehen würde und das will ich nicht riskieren.

Es geht also um Schlauch, Pumpe, (AGB?), und CPU-Kühler, sowie eine Möglichkeit Strom vom Netzteil zur Pumpe über diese Distanz zu schicken ... außerdem vllt. die Lüfter auf 7V oder 5 runterregeln, da ich in nächster Zeit auch eher weiter in stromsparende Hardware investieren werde (45W Ivy Bridge Quad :D?).

Aquaero LT zur Regelung.
Und dann brauchste nur ein 2-Adriges Kabel vom Aquaero zur Symphony zu legen. Die Lüfter darin haben alle ganz normale Molex-Stecker die auch nur mit Y-Kabel zusammengefasst sind.

Öhm. Entweder Du kaufst Dir so viele Lüfter-Verlängerungen wie Du brauchst und klemmst die einfach zusammen, oder Du kaufst eine, schneidest die auseinander und lötest dazwischen was Du brauchst.
Alternativ kannste doch auch das vorhandene Kabel von der Symphony einfach in der Mitte Auftrennen und verlängern.

Naja, wenn ich ne andere Pumpe einbaue, brauche ich wahrscheinlich sowieso ein anderes Kabel, oder?

Kommt drauf an wo Du die Pumpe einbaust und was für eine Pumpe das ist.
Eine 12V-Pumpe kommt gut mit dem aus was vorhanden ist.
Aber Du musst die Pumpe ja nicht in die Symphony quetschen.

In den Tower? und die Symphony leerlassen? Oder wie meinst du? Bei der Größe der alten Pumpen wäre das machbar, aber eng ...

In den Tower, neben den Tower .... Extra Box basteln. Dir stehen da alle Möglichkeiten offen.

Meine Pumpe liegt lose neben dem Rechner rum, genau so wie der AGB außerhalb ist (erleichtert das Nachfüllen) und der Filter ebenso. Verringert die Wassermenge die man ablassen muss wenn man im Rechner bastelt^^.

Zurück
Oben