Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also für Prozessor und Board würde das Ding noch reichen, Grafikkarte dürfte mehr als eng werden, auch wenn die Thermaltake Symphony wohl eine relativ gute Kühlleistung bietet. Gerade die aktuellen nvidia Karten bzw aktuelle Grafikkartengeneration sind reine Heizkraftwerke. Dazu gesellt sich dann der 4.2Ghz Proz der auch eine entsprechende Abwärme produziert.
Bei mir kühlt die
einen QX96@4,4Ghz und eine 280GTX sowie eine PhysX
War auch schon eine 9800GX2 dranne
Waren auch schon mal zusätzlich 4 Festplatten im Kreislauf.
Der Quad-Radi hat schon ne Menge Potential.
Und bitte kauf Dir keine 2. 98er sondern verklopp die und besorg Dir eine 280GTX. Du wirst sonst nicht glücklich :-)
SLI betreiben weil man es kann ist genau so bekloppt wie Raid0 nur weil es das Board bietet.
Zitat:
"einen QX96@4,4Ghz und eine 280GTX sowie eine PhysX"
Fänd´ ich echt interessant, was die Symphony da unter Last draus macht (Prime large FFTs + Furmark Stabilitätstest im Fenstermodus). Mit Wassertemperatur, bitte
*lach*
Idle Raumtemp +3, Last Raumtemp +10
Jetzt im Winter gehts.
Da ich im Sommer hier mal locker 30° habe, kannste gerne 40° Wassertemp-Screens haben.
*such*
Das was ich gerade auf Anhieb finde.
Allerdings darf ich nebenher erwähnen das ich die Krawallmacher in der TT durch Supersilent-Lüfter ersetzt habe, damit die 5 Lüfter weniger als 10 Watt nehmen und ich sie an einen Kanal der Aquaero anschließen kann. Ist jetzt auch bei 12V kaum zu hören. Die Original-Lüfter kühlen besser, sind aber deutlich lauter (nehmen über doppelt so viel Leistung auf).
Da Du ja scheinbar weißt was Du tust brauche ich Dir nicht zu erzählen, dass man DAS hier nicht vergleichen kann. Gerade gemacht (teste gerade Thermochill Dual gegen Swiftech Triple mit Loonies @5V). Aber: E8600 @1,38 V @4,4 GHz + 4850, Prime large FFTs + Furmark. Wohl gemerkt bei 5 V, also ungefähr 550 rpm ("ziemlich" leise, mit dem Prädikat "unhörbar" bin ich vorsichtig). Was bleibt: 5 Lüfter gegen 2
Mitte rechts die großen Zahlen im Sensoren-Display: Links Wassertemp ohne Nachkomma, rechts Lufttemperatur vor Radi ... die genauen Werte siehst Du in der Aquasuite, den externen Sensor rechts habe ich mit der Lufttemperatur belegt (Foliensensor, kalibriert, vor Radi angeklebt) - knapp daneben, würde ich sagen.
Im Gegensatz zu meinem Screen hat er NUR Furmark laufen. Das heizt zwar die Grafikkarte ordentlich auf, belastet aber seinen Quad nicht auf allen 4 Cores und schon garnicht zu 100%. Deshalb auch meine Frage nach Prime95 + Furmark in genau den genannten Einstellungen. Dann fliegt ihm nämlich sein Symphony um die Ohren bzw. er kann mit seinem Wässerchen Kartoffeln kochen.
Soweit zum Titelthema dieses Threads
Bleibe bei meiner Äußerung: Ab nach Ebay mit dem Teil!
Noch viel besser. Die QX96 haben defekte Sensoren. Mein Marker für zu warm ist es wenn der Rechner ausgeht.
Das passiert bei 4,5Ghz und 1,5V Vcore unter Last.
4,4Ghz mit fast 1,5V Vcore ist die Grenze für z.b. einen Durchlauf Vantage, Schwanzi6, PC Mark Vantage. Meine "normal" Frequenz ist 4Ghz.
Ick schau mal nach Prime+Fur^^, wobei wie üblich: Kommt ja in der Realität praktisch nicht vor sone Last. Deshalb auch .... Wayne :-)
@scamps
feine kühlung, die du da hast. allerdings benötigt nicht jeder deartige kühlpower. solange die sypmhonie ohne probleme die karten/board/proz im entsprechenden "grünen" temp-bereich für die bauteile hält, ist doch alles okay.
schliesslich geht es hier nicht um die frage "gibt es bessere wakü's?" sondern um die frage "was kann die symphonie."
und schlussendlich: sicherlich bringt ein porsche mehr leistung als ein mini, allerdings kostet der porsche auch etwas mehr. also vergleichst du hier quasi äpfel mit birnen
@topic
symphonie mit q6600@3ghz, NB, SB, spawa sowie eine hd4870 mit aqua aquagratix keine tempprobleme hier. lüfter der symphonie im radiator auf 5V.
bafh danke also ich üebr leg gerade wegen einer laing 420l/h soll ich die umlötn auf die bessere oder reicht die??? und welche schlauchgröße wäre gut??
@baFh
Du hast natürlich recht, dass nicht jeder so eine Kühlpower braucht. Aber vergiss bitte nicht, dass ich hier von einem DUAL-Radiator schreibe. Auch z. B. ein Magicool Xtreme Dual (kostet 39,-) bringt mit langsamen Lüftern fast die gleiche Leistung. Von einem Magicool Triple (45,-) fange ich erst garnicht an ...
Dazu eine Eheim Station II 600 und einen EK Supreme CPU-Kühler und Du hast für ca. 150,- eine leistungsstarke CPU-Kühlung, die man prima und problemlos erweitern kann, die superleise ist inkl. der Pumpe () und wo man keine Angst haben muß, dass die Pumpe plötzlich den Geist aufgibt ... Von der Wärmeübertragung des CPU-Kühlers auf die CPU rede ich auch (noch) nicht ...
Was kostet nochmal die Symphony?
@emerika943
Die Standard-Laing ist für ALLE Systeme mehr als ausreichend, die Ultra-Variante ist nur lauter ...
Ich bevorzuge 13/10er Schlauch: Guter Durchfluß und normale Verschraubungen nutzbar.