Meiner Erfahrung nach sind die Bedenken wegen der Luftzufuhr durch eine geschlossene Front etwas übertrieben. Durch die seitlichen Einlässe (bzw. die oberen und unteren in der Front, wie beim hier erwähnten NZXT S340, welches ich auch mal hatte - gutes Gehäuse btw) kommt schon genug Luft rein.
Aktuell habe ich hier ein View 31, welches vorne
nur einen Lufteinlass, der sich über die rechte Seite zieht, hat und dennoch keine Temperaturprobleme, d.h. es wird nichts gedrosselt, die AiO-Lüfter drehen nicht "frei"
usw.
Die Staubfilter vor den Lüftern hindern den Luftstrom viel mehr als die Form des Lufteinlasses.
Als Lüfter kommen TT Riing (2 140er in der Front, 1 140er hinten und 2 120er am Radi) im Silent-Modus zum Einsatz.
Entscheidend ist mMn viel mehr das Airflow-Konzept, das man einfach individuell auf jedes Gehäuse abstimmen muss - UND gelegentlich die Staubfilter zu reinigen^^
ps: Bzgl. Kratzer: Da sind die verwendeten Hartgläser sicherlich deutlich weniger Kratzeranfällig als die sonst üblich verwendeten Materialien Kunststoff, Plexiglas oder lackiertes Metall.