Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThermolab bringt flachen Prozessorkühler LP53 auf den Markt
Besonders flache Prozessorkühler werden derzeit vermehrt von verschiedenen Herstellern in Stellung gebracht: Nach Noctua mit dem NH-L9 und Xigmatek mit dem Praeton LP963 stellt nun auch der koreanische Kühlerspezialist Thermolab mit dem LP53 ein neues Kompaktmodell vor.
So stelle ich mir einen platten Kühler vor.
Hatte schon bei diesem gedacht:
1. Warum nicht voll-Kupfer
2. Warum setzen die Rippen nicht direkt unten auf
SChick, Thermalb macht sehr ordentliche Kühler und hat auch schon lange Ultr aLow Profile Kühler im Programm, Leider gibt es aktuell keinen Vertrieb in Deutschland.
Von der Firma höre ich gerade zum ersten Mal. Aber Vollkupfer hört sich doch gut, wird aber wohl teuer werden. Schade nur, dass keine AMD- Sockel unterstützt werden ...
So stelle ich mir einen platten Kühler vor.
Hatte schon bei diesem gedacht:
1. Warum nicht voll-Kupfer
2. Warum setzen die Rippen nicht direkt unten auf
Wie sollte man dies denn bewerkstelligen? Ohne Bodenplatte liesse sich wohl kaum einen gleichmässig verteilten Anpressdruck (bzgl. CPU Heatspreader) realisieren. Ausserdem wäre die Wärmeleitung mit senkrecht auf dem Heatspreader stehenden Lamellen äusserst ineffizient.
Ohne AMD Sockel Support völlig nutzlos für mich. Gerade ein solcher Kühler, der ja sicherlich vornehmlich in HTPCs eingesetzt wird, wo die AMD APUs ihren Platz finden, ist Support für AMD Sockel ein absolutes Muss.
Der von Noctua ist eigentlich... flacher und wiegt 10g mehr ohne aus Kupfer zu sein!
410g vs. 420g (beides mit Lüfter). Was heißt das jetzt? Alu aber umso mehr Fläche.
Das Gewicht sagt rein gar nichts über die Oberfläche des Kühlkörpers aus. Es ist gut möglich, dass die Lamellen des Noctua NH-L9 ein ganzes Stück dicker sind, als jene des Thermolab LP53.
Was hat ein größeres Volumen 410g Kupfer oder 420g Federn?! EDIT: Ja. Jetzt. Sowas kann natürlich sein. Würde trotzdem nicht sagen es hat überhaupt nix damit zu tun.
War nur eine Überlegung... welches Konzept ist besser. Wo steckt beim Noctua das Gewicht?..
Stimmt, aber die 2100 U/Min sind ja auch das Maximum.
Wenn ich meinen Macho-Lüfter auf volle Pulle laufen lasse ist der auch nicht mehr so leise.
Läuft halt auf die effektive Kühlleistung des Kühler/Lüfter-Gespanns hinaus wieweit man den Lüfter regeln muss.