News Thermolab bringt flachen Prozessorkühler LP53 auf den Markt

elohim schrieb:
Der muss ja auch nicht ständig mit Maximal-Geschwindigkeit laufen...

Das kommt eben drauf an wie effektiv der Kühler an sich ist und wie gut sich der Lüfter dazu macht.
Wenn der Lüfter doch häufig recht schnell drehen muss um genügend Kühlleistung zu erzielen, dann isses weniger prickelnd.

Deshalb wäre ein Tesparcour dieser neuen flachen Kühler mal echt ne Idee.

@ <orangensaft

Der Lüfter könnte doch auch die Ursache sein oder nicht ?

Der Lüfter kommt noch dazu. Ich würde den vom Thermolab nämlich schwerer einschätzen...

Das verschärft das ganze Kühlleistunggeschätze nochmal. CB-Test?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, dass jetzt zunehmend die Nische der Low Profile Kühler bedient wird. Ich bezweifle aber, dass dieser Kühler 100W schafft, wenn dann nur mit maximaler Drehzahl und viel Luft außenherum, aber dann würde man nicht zu einem Low Profile Kühler greifen sondern zu einem, der eine Nummer größer ist.

Morrich schrieb:
Das kommt eben drauf an wie effektiv der Kühler an sich ist und wie gut sich der Lüfter dazu macht.
Wenn der Lüfter doch häufig recht schnell drehen muss um genügend Kühlleistung zu erzielen, dann isses weniger prickelnd.

Deshalb wäre ein Tesparcour dieser neuen flachen Kühler mal echt ne Idee.

Das stimmt natürlich, aber das gilt ja auch für sämtliche Konkurrenzprodukte die meißt eine noch höhere maximale Umdrehungszahl haben, siehe die neuen Kühler von Phanteks, Noctua, Xigmatek und Scythe. Ein Test wäre aber so oder so sehr interessant.

My-T-Sharp schrieb:
Ist es nicht so dass bei gleicher Geschwindigkeit ein kleinerer Lüfter leiser ist?
Aber um 2100rpm leise hinzubekommen, musst du schon auf 40mm runter. ;)
Ich denke so < 1000rpm wäre eine schöner Wert für nen 92er.

Ich habe bei den Fotos eh das Gefühl, dass ein dünnerer Lüfter und ein dafür größerer Kühlkörper von der Leistung her besser funktionieren dürfte.

Warum die den Intelonly machen ist mir auch ein Rätsel. Wenn die Halterung Teil des Kühlkörpers wäre ok, aber das sind 2 angeschraubte Eisenstücke für ein paar Cent, das kann doch kein großes Ding sein da noch 2 weiter beizulegen.

casesdaily schrieb:
[...]Ich bezweifle aber, dass dieser Kühler 100W schafft, wenn dann nur mit maximaler Drehzahl und viel Luft außenherum, aber dann würde man nicht zu einem Low Profile Kühler greifen sondern zu einem, der eine Nummer größer ist.
Und was wenn der Platz begrenzt ist? Die Kühlleistung eines Vollkupferkühlers ist nicht zu unterschätzen. Der Kühler einer HD 4850 PCS+ bspw. kann 200W problemlos abführen, und der wiegt keine 300g ;)

Zuletzt bearbeitet:
@patayaboneau:
Wobei der hier ja eher ein Enkel des Coolermaster HHC-001 ist, der Kanie (ich hatte den Swifttech MC462, Masse statt Klasse ;)) war ja nur ein zurechtgefräster Kupferblock.

patayaboneau schrieb:
Vollkupfer gab es schon vor über 10 Jahren. Meiner hieß damals Kanie Hedgehog.

Sagt ja auch niemand, dass Vollkupfer Kühler jetzt die absolute Neuheit wären. Aber sie sind zumindest recht selten und eben auch deutlich teurer als vergleichbares aus Aluminium.

Vor 10 Jahren war zudem der Aufbau der Kühler noch nicht so ausgefeilt wie es heute der Fall ist, weshalb man das wohl nicht einfach so vergleichen kann.

Hatte auch um 2004 rum einen Vollkupferkühler von Zahlmann. Der war aber bei weitem lauter und weniger performant als das was ich nun besitze.

Es ist auf jeden Fall eine Bereicherung, dass es ein bisschen mehr Auswahl im Bereich der Low-Profile-Kühler gibt. Eine Unterstützung von AMD-CPUs - vor allem Llano und Trinity - wäre aber schon sehr wünschenswert.

Noch ein kleiner Vergleich: Ich habe vor ein paar Monaten ein älteres intel-Board mit einer richtig hässlichen Pentium-D 830 CPU von meinem damaligen Arbeitgeber kostenlos übernehmen können. Natürlich "just for fun" und nicht weil diese CPU wirklich einen praktischen Wert für mich hätte. Aus bereits vorhandenen rumliegenden Komponenten, habe ich dann eine Kiste zusammengeschraubt.

Ich hatte noch einen Scythe Shuriken Rev. B übrig. Gemäss Sythe taugt das Ding auch für Sockel 1366, also bis 130W TDP. Genau diese 130W TDP bringt auch der Pentium-D 830 auf die Strasse. Im Gegensatz zu neueren CPUs verbrät der 830er auch im Idle fast soviel Strom wie unter Vollast.

Die CPU geht mit dem Shuriken nicht kaputt. Er kühlt sie durchaus. Aber die CPU throttelt sehr oft. Ich habe dann noch ein bisschen rumoptimiert und einen Luftkanal gebastelt und in Sachen Lüfter aufgerüstet. Am Ende habe ich die Wärme tatsächlich weggebracht, so dass die CPU nicht mehr throttelt. Aber eben: Im Normalfall ist so ein winziger Kühler halt schon limitiert. Man darf keine Wunder erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
So ziemlich das gleiche wie es schon vor Ewigkeiten rauskam nur dass es jetzt total hip ist auch mal einen flachen Kühler rauszubringen.

@die Leute die sich wg. fehlendem AMD-Support beschweren:

Der Kühler ist nur bis 100W TDP freigegeben, und Prozis mit TDP<100W sind bei AMD eher selten...

FM1 & FM2, zwei AMD Sockel mit APUs bis 100W TDP!
Ideal, nicht für 'Gaming' oder 'Office' Systeme SONDERN für kleine* Multimedia/Spiele-Rechner.

*ein großer Vorteil der APUs, der natürlich auch ausgespielt werden will!

Eine Kompabilität zu FM1, FM2, AM2, AM2+, AM3 und AM3+ bedeutet außerdem nur ein einziges Paar von AMD-Blechen herzustellen und beizulegen, da all diese Sockel über dieselben Bohrungen verfügen!

Unnötiges Produkt. Gibt es woanders besser gelöst. Würde ich persönlich nicht kaufen. Aber der Einsatz von Vollkupfer verdient Lob!

Die konsequente Inkompatibilität mit AMD-Sockeln schont nebenbei auch die Erd-Ressourcen, habt ihr das nie aus diesem Blickwinkel betrachtet? Wertvolle Kupfer-und Aluminiumvorkommen werden so geschont und sorgen für eine grüne Zukunft, die auch eure Kinder und Enkel genießen können :)

Ich sollte die Schule schmeissen und Marketing-Manager bei EON oder VATTENFALL werden :evillol:. Ich hab bei dem Beitrag so abgefeiert :'D Bitte keinstenfalls ernst nehmen! ^^

Zurück
Oben