Die Frage nach dem Preis bei Noctua ist immer sehr amüsant. Die Antworten teils auch, aber auch teils richtig.
Ja, Noctua sind verglichen mit anderen Produkten am Markt teuerer. Aber es stimmt, die Qualität, die Ausstattung und der Support sind erste Sahne. Sogar zu gut.
Ich hab immer noch den "alten" NH-U12P (ohne SE) und dank neuer Befestigungskits kann ich den auch auf jeden neuen Sockel mitnehmen. Und sogar noch mehr. Der mitgelieferte Lüfter hatte einen defekt. Ich bekam anstandslos einen Neuen (gratis). Ich habe den speziellen Schraubendreher (nach Jahren) verlegt, Noctua wieder kontaktiert, gratis einen Neuen bekommen.
An dem Ding wackelt und biegt sich nix, und es halt auch noch locker alle neuen Prozessoren kühl. Also das ist mit Rückbetrachtung eine der besten Investition in meinem "Hardware-Leben". Es sieht ganz danach aus als bräuchte ich nie wieder einen Neuen.
Und was auch viele vergessen, der Preis ist wegen noch einem weiteren Aspekt höher. Noctua ruht sich nicht auf seinen guten Ergebnissen aus und steckt sehr viel Geld in die Forschung neuer Lüfter und Kühler.
Davon profitiert auch am Ende der Konsument, denn sollte ich mich z.B. wieder für ein Produkt entscheiden wollen auf dem Markt, werd ich wohl wieder Noctua nehmen, denn ich
weiß ja jetzt, wie gut sie sind. Auch das nennt man Kundenbindung. Außerdem glaube ich, dass sich die Kühlleistungen durch deren Forschungen über die Jahre nicht gerade verschlechtert haben.
Und nein, ich bekomme kein Geld von Notua.
Grüße