News Noctua präsentiert schlanke Prozessorkühler im Tower-Format

Würde mich auf einen Doppeltest hier auf CB sehr freuen. Mir gefällt das effiziente Design, die Qualität und die Leistung der Noctua Kühler bisher sehr gut. Besitze selber den U12P und bin von der Qualität und dem Support überzeugt. Der Plattformwechsel von S.775 auf S.1055, war mit dem Mountingkit, welches mir kostenlos zugeschickt wurde, kein Thema. Da investiere ich gerne einen 10er mehr. Bin vorallem auf den U14S gespannt.
 
Die neuen dürren Nuctua Prozessorkühler sind doch total sinnlos !

Ich habe den sehr guten Noctua NH-U12P SE2 (ist mit einen zusetzlichen 12 cm Gehäuselüfter)
und bin so zufrieden die verarbeitung ist spitzenmässig massiv kann ich voll empfehlen :)

Selbst der normale NH-U12P SE2 passt ohne probeleme auf meinen Asus P5QL PRO + Corsair XMS 2
und auch Asus P8H77-V LE + CORSAIR Vengeance LP.

images




frankkl
 

Anhänge

  • meiner.jpg
    meiner.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 1.180
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl

Ja, Vengence LP. Die machen mit keinem Kühler Schwierigkeiten. Hätten sie Heatspreader, würde aber die erste Speicherbank verloren gehen. Da immer mehr Speicherhersteller auf (auch noch sinnlose) Kühlerkonstruktionen setzen, werden schmalere Prozessorkühler dann doch wieder sinnvoll. Gerade OC-Speicher oberhalb von DDR-2000 gibt es nicht ohne Aufbau.
 
Wer kauf den schon Arbeitsspeicher mit sinnlosen Anbau,
selbst zu Sockel 775 hatte ich den normalen Corsair XMS 2 :rolleyes:

133964_200x150_2.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@frankkl
stimmt schon, aber es gibt immer wieder Hersteller die die "Free Zone" nicht einhalten. Bei dem ein oder anderen Board sind etwas dünnere Kühlkörper schon nicht schlecht.
Ich such auch gerade für mein zweit PC einen neuen Kühler.
Ein AMD 965 BE auf einem Asus M4A785TD-M-EVO. Bin mir nicht ganz sicher was rein passt ohne den ersten Ram Slot zu verlieren ;)
Vielleicht hat wer einen Vorschlag, dachte bisher an:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/xigmatek-gaia-sd1283-cac-sxhh3-u08-a574434.html
oder
https://www.computerbase.de/preisvergleich/cooler-master-hyper-212-evo-a684731.html
 
Naja solange so ein schund wie die ripjaws gekauft wird bauen die Hersteller so was auch. Die kids brauchen eben was zum zeigen mit der nächsten Speicher Generation gibt dann bunte lämpchen
 
Meine Beleuchtung habe ich auf LED umgestellt aber am Arbeitsspeicher finde ich die unpassend !

ezmnnhrz.jpg


frankkl
 
Die Frage nach dem Preis bei Noctua ist immer sehr amüsant. Die Antworten teils auch, aber auch teils richtig.

Ja, Noctua sind verglichen mit anderen Produkten am Markt teuerer. Aber es stimmt, die Qualität, die Ausstattung und der Support sind erste Sahne. Sogar zu gut. ;)

Ich hab immer noch den "alten" NH-U12P (ohne SE) und dank neuer Befestigungskits kann ich den auch auf jeden neuen Sockel mitnehmen. Und sogar noch mehr. Der mitgelieferte Lüfter hatte einen defekt. Ich bekam anstandslos einen Neuen (gratis). Ich habe den speziellen Schraubendreher (nach Jahren) verlegt, Noctua wieder kontaktiert, gratis einen Neuen bekommen.

An dem Ding wackelt und biegt sich nix, und es halt auch noch locker alle neuen Prozessoren kühl. Also das ist mit Rückbetrachtung eine der besten Investition in meinem "Hardware-Leben". Es sieht ganz danach aus als bräuchte ich nie wieder einen Neuen.

Und was auch viele vergessen, der Preis ist wegen noch einem weiteren Aspekt höher. Noctua ruht sich nicht auf seinen guten Ergebnissen aus und steckt sehr viel Geld in die Forschung neuer Lüfter und Kühler.
Davon profitiert auch am Ende der Konsument, denn sollte ich mich z.B. wieder für ein Produkt entscheiden wollen auf dem Markt, werd ich wohl wieder Noctua nehmen, denn ich weiß ja jetzt, wie gut sie sind. Auch das nennt man Kundenbindung. Außerdem glaube ich, dass sich die Kühlleistungen durch deren Forschungen über die Jahre nicht gerade verschlechtert haben. ;)

Und nein, ich bekomme kein Geld von Notua. ;)


Grüße
 
Neue Noctua Kühler sind immer interessant, aber leider sind das irgendwie nicht die, auf die ich gewartet hab.

Noctua hat 03/2012 angekündigt Kühler für den Sockel 2011 Narrow ILM herausbringen zu wollen. Bis Januar 2013 ist aber nicht passiert und ich hab bei Noctua nachgefragt: Ende Q1 oder Anfang Q2 2013 sollen zwei neue Produkte auf den Markt kommen, die den Narrow ILM unterstützen. Die Entwicklung war abgeschlossen und sie befanden sich zu der Zeit in Produktion.

Diese beiden hier waren es schonmal nicht, also entweder kommen die noch oder man hat das ganze sehr spät im Entwicklungszyklus eingestampft.

@WarumAuchNicht:
Ich krieg auch kein Geld von denen und ich sehe das genau so, ich kaufe daher seit vielen Jahren (bis auf sehr wenige Ausnahmen) für alle meine Systeme Noctua Kühler. Und das waren einige. Die Leute da machen also scheinbar sehr viel richtig! :)
Daher würde ich jetzt auch gerne einen Kühler von Noctua für den Sockel 2011 Narrow ILM kaufen, aber es gibt einfach (noch) keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. :daumen:
Habe selber einen "kleinen" NH-U9B SE2 mit 92mm Lüftern und kann nur sagen, dass ich höchst zufrieden mit dem Ding bin. Auch sehr viel OC Potential, nur Qualität hat eben seinen stolzen Preis :D
 
frankkl schrieb:
Die neuen dürren Nuctua Prozessorkühler sind doch total sinnlos !

Wieso sinnlos? unabängig von RAM Kompatibilität sind diese SLim Tower (Siehe Thermalright Archon) die besten performer mit einem langsamen/mittelschnellen 140mm Lüfter, und bieten so in meinen Augen das beste Lautstärke/Performance Verhältnis.

Kombiniert mit dem neuen A15, welcher (mit) der beste Lüfter seiner Art ist, handelt es sich um vermutlich den sinnvollsten CPU Kühler,den ich mir vorstellen kann. :)
 
Die beiden 12 cm Lüfter des Noctua NH-U12P SE2 laufen bei mir mit 600 U./min.,
da braucht es heutzutage bei den neueren recht sparsamen Core Prozessoren keine grossen Luftturbienen !

Empfinde die grösse des Noctua NH-U12P als sehr passend :)

meiner-jpg.334871


frankkl
 
frankkl schrieb:
Die beiden 12 cm Lüfter des Noctua NH-U12P SE2 laufen bei mir mit 600 U./min.,
da braucht es heutzutage bei den neueren recht sparsamen Core Prozessoren keine grossen Luftturbienen !

Besser gesagt: du brauchst es nicht. Wenn man nen 3930K oder auch nur einen 3770K OC-technisch ein wenig pushen möchte, dann kann ein besserer Kühler sicher nicht schaden. Abgesehen davon sind die neuen Lüfter deutlich besser als die alten.
 
Was mich interessieren würde: wird irgendjemand diese Kühler wirklich mit zwei Lüftern im Push-Pull-Betrieb einsetzen? Ich dachte, damit diese Lüfter-Config effektiv arbeitet brauchts eine gewisse "Tiefe" der Kühltürme. Oder bin ich da falsch informiert? Ich bitte um Aufklärung :-)
 
Ach Noctua ist die S-klasse unter den Kühlern. Leistung und Design und teuer das ein jugendlicher es sich nicht leisten kann.

Was ich echt spannend finde ist das diese Farbkombination fast schon eine Art kult status hat und kaum noch jemand diese als häslich empfindet. Ich glaube diese Farb kombi ist mittlerweile Verknüpft mit dem was ich zu beginn genannt habe. Wäre ich nicht so mega zufrieden mit dem was ich habe würde ich mir einen Noctua anschaffen.
 
Abgesehen davon sind die neuen Lüfter deutlich besser als die alten.
Das bezweifel ich erstmal,
es gibt noch bessere teuere aber finde die nicht nötig.

Mein Noctua Prozessor Kühler Lüfter und auch der Noctua Gehäuse Lüfter laufen beide mit 600 U./min sind dabei sehr leistungsfähig und von der Lautstärke noch erträglich.

frankkl
 
Über einen baldigen Test vor allem des NH-U14S würde ich mich auch freuen. Das interesiert mich schon sehr wie der im Vergleich zum Thermalright Archon abschnedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben