Dito.
Ich denke aber, dass die monotone Hintergrundmusik bei T3 das Spiel noch mehr geschadet hat. Bei den ersten beiden Teilen war der Sound in allen Bereichen hervorragend und hat eine super spannende und gruselige Athmo erzeugt, wohingegen der Sound im dritten Teil eher monoton und langweilig war (meiner Meinung nach).
Zudem war die offene Stadt bei Thief 3 ein Athmokiller. Ich mochte es gerade, nicht zu wissen, wo jetzt welche Mission angesidelt ist und mir selbst den Rest dabei zu denken. Zudem hatte man in den ersten beiden Teilen viel mehr und viel entferntere Locations, die nichts mit der Stadt bei Thief 3 zu tun hatten. Bei Thief 3 war mir alles viel zu local, weil alles in dieser Stadt stattgefunden hat.
Des Weiteren fand ich die Verblauung im dritten Teil, die durch die Unreal Engine 2 bedingt war, einfach nur hässlich und ebenfalls schlecht für die Athmo. Während man in den ersten beiden Teilen überall im Spiel durch spezielle Lichteffeckte eine eigene Athmo entwickeln konnte und meist sehr weit gucken konnte (im besten Fall durch das ganze Level, weil es keine begrenzenden Partikeleffekte wie der Verblauung im 3. Teil gab), endete es in Thief 3 leider alles in einer Verblauung, sodass sich überall die Athmo stark ähnelte und die gewünschte Athmo in der Verblauung unterging. Zudem fand ich diese Verblauung einfach nur unrealistisch, hässlich und gewissermaßen auch kitschig. Ohne Verblauung hätte es nicht nur besser ausgesehen und wäre die Athmo nicht nur viel besser gewesen, es wäre auch viel realistischer Gewesen. So eine Verblauung gibt es in echt ja auch nicht. In echt ist der Nachthimmel schwarz und das Mondlicht weiß, also nichts mit blau.
Auch das Leveldesign hat mir bei T3 nicht ganz so gefallen, wie bei den Vorgängern, weil man zum Beispiel in der Stadt keine Diebesstraßen (z. B. auf den Dächern, wie bei Mission 10 "Partytime" bei T2) mehr gab. Stattdessen spielte sich das meiste auf den Straßen ab.
Damit jeder nachvollziehen kann, was ich meine:
Verblauung bei Thief 3 ... ah hässlich
Keine Verblauung in Thief 2
Für Thief 4 wünsche ich mir daher, dass die Verlauung verschwindet (auch wenn es dann etwas mehr FPS kostet) und es nun wieder aneinandergereite Missionen ohne offen begehbare Stadt gibt. Auch der Nachthimmel soll scharz sein, nicht blau.
Dann wünsche ich mir, dass das Leveldesign wieder an den ersten beiden Teilen angelehnt wird: Es soll z. B. wieder richtige Diebesstraßen geben ("Von Dach zu Dach", etc.).
Zudem, und das ist mir sehr wichtig, wünsche ich mir - wie die meisten anderen auch - eine deutsche Synchronisation, wieder mit Thorsten Michaelis als Garret, sowie einen Sound, der an dem der ersten beiden Teile angelehnt ist (ich erinnere an den Keller der ersten Mission von T1, sowie Mission 2 (Verladen und Kassieren) bei T2 ;-)).
Natürlich sollte es innerhalb der Missionen auch keine getrennten "Ladestellen" mehr geben, wie es bei T3 der Fall war.
Ich will T3 nicht schlecht machen, es war ein super Spiel, aber es kommt nicht annähernd an die Vorgänger heran, weil es eben so einiges gab, was man bei Thief 3 falsch gemacht hat. Gerade die Dinge, für die Thief 1+2 bekannt waren, wurden bei T3 nicht übernommen oder verändert...