Sgt.Slaughter schrieb:Mantle ist bis jetzt ein nettes kleines Gimmik und mehr nicht.DX ist einfach zu übermächtig und die 12er Version wird spätestens mit dem Erscheinen von Windows 9 zur Realität und wird die Leute wieder auf den Boden der Tatsachen bringen.
Dir ist dabei wohl einiges nicht klar, selbst wenn DX12 auch für Windows 7 (und unwichtigerweise auch für 8) zeitgleich raus kommen sollte, werden dann spiele noch 3-6 Monate auf sich warten lassen wenn überhaupt viele kommen. Das heißt bis das zu für den Benutzer nutzbare Software kommt, (sollte es zum release von Widnows 9 erst kommen wie du sagst) dauerts wohl noch locker 1,5 Jahre.
(gibt nur gerüchte von März 2015 Release day früher wirds wohl auf keinen fall kommen eher noch später)
Dazu kommt noch das D3d 12 praktisch zu 100% inkompatibel zu DX11 abwärts sein wird, also kurzum eine "neue API", halt irgendwas das an die xbox api erinnert. Das heißt, da eine Softwareschmiede ja sich nicht leisten kann für ein paar wenige Prozent exclusiv die das neueste Widnows benutzen ihre Speile zu entwickeln, sie müssen also 2 völlig unterschiedliche Apis unterstützen DX<= 11 und Namensschwindel DX 12 (normalerweise haben völlig voneinander unabhägige entwicklungen nicht den gleichen namen). Dann stellt sich natürlich gleich wieder die frage, wenn wir schon 2 verscheidene Render-apis unterstützen müssen, wieso zusätzlich zu dem nromalen DX nicht opengl, der Aufwand dies zu untersützen dürfte ähnlich sein, gerade mit den vielen Hilfestellungen die Valve in letzterzeit veröffentlicht hat, und man kann dann nebenbei noch Steamos mit unterstützen.
Aber gut das war nicht mein Hauptpunkt, der Hauptpunkt ist, sollte Microsoft wirklich dx12 nicht vor windows 9 release date raus kommen, dürfte käufer von jetzigen grafikkarten, das kaum mehr interessieren, mehr wie 2 Jahre benutzen die meisten Leute mit modernen Grafikkarten eh nicht. Von daher dürfte es für die wenigsten die JETZT eine Grafikkarte kaufen relavant sein ob es dann in 1,5 jahren dx12 spiele gibt oder nicht.
Mantle läuft aber jetzt, bei opengl müssen wir mal schauen was sich da tut.