ICH bin nur der Arme Kerl der hier fragt, zu Fragen gedrängt wird…
Warum 98? Hätte auch 95 sein können. DOS - DOS ist die Basis auf der eine aaaalte Software läuft (und läuft, und läuft…) zu der es heute relativ nichts Besseres gibt. Müsst ihr mir einfach mal glauben.
XP schon (vergessen wir mithin mal 7 und die sinnlosen Vorschläge dazu ↔ nicknackman1) schafft es nicht eine essentielle Maßnahmen (Plural…) unter DOS ≡ CMD korrekt abzuwickeln, und das bekloppterweise mitgelieferte Command.Com V5 tickt da auch nicht sauber. Nur auf 9x-Maschinen läuft das.
Und wir haben noch 9x-Kisten. Große Kisten. Laute Kisten (ich gucke gerade wo ich kleine Towers Miefquirle für die Prozessoren finde, die Lager lärmen fürchterlich). Und wie haben wenig Raum… Und, ja, die 150W für diese Kisten sind halt 10x mehr als ein ThinClient konsumierne würde.
Geht also DOS oder 9x auf diesen Teilen?
Ich persönlich halte von diesen Sparbüchsen auch nicht viel, angesichts der Lage und dass die auf modernere OS gezimmert sind.
Wenn euer Urteil «Nein!» heißt kann ich ansetzen Cheffe diesen Floh auszutreiben. (Was das Kernproblem freilich auch nicht lösen täte…)
CN8
@Cassius1985
So was habe ich auch noch ›darheeme‹ und der muss immer wieder ran, wenn auch nicht zum Surfen. Bei uns laufen noch 95er als VNC-Server, alles um der DOS-Box Willen.
@nicknackman1
Ich finds nicht gut einen Fragenden als zu dumm hinzustellen bewusst eine Frage zu stellen. Und nur nebenher - wäre es so, dass 9x massiv torpediert würde wüssten wir das. Komisch, dass wir nichts davon merken…
@zeromaster
Das wäre das geeigenete Flohaustreibeargument!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
RAM ist zu poplig um eine VM mit 9x in Gang zu nehmen; habe nicht mal DOS auf die Füße bekommen.
Andere Lösungen sind nicht in Sichtweite…
@rg88
Also, die Idee ist bescheuert. Wenns nur um DOS geht, dann installier halt einfach DOS.
Ach, das läuft auf den Dingern? Free-DOS von Stick aus müsste man sehen.
98 hätte dummerweise den VNC-Vorzug, ein Brikett das nachgelegt wurde.
Schreib doch was du genau vorhast
1. SW die mit XP schon nicht mehr kann (welche ist völlig gleichgültig). 2. Soll kleine, leise, sparsame Gerätschaft sein. 3. Blöderweise 9x weil man per VNC zuarbeiten soll…
Ich… Ich täte die Probleme pragmatisch lösen. Aber nun muss ich diesen Flohzirkus sortieren den sich der Chef ins Ohr gesetzt hat.