Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThinkBook Plus Twist: Lenovo vereint OLED- und farbiges E-Ink-Display
Das neue ThinkBook Plus Twist tritt bei Lenovo in die Fußstapfen von Geräten wie dem ThinkPad X41 Tablet von 2005 oder ThinkPad Twist von 2012 und setzt auf zwei Bildschirme, die sich auf ein OLED-Panel auf der Innenseite und ein farbiges E-Ink-Panel außen verteilen. Der Clou ist das Twist-Scharnier für mehrere Betriebsmodi.
Also ich hätte ja Bedenken bzgl der Haltbarkeit des Scharniers, aber die Idee an sich könnte schon interessant sein wenn man viel Tippt. Wobei da auch OLED jetzt nicht das schlechteste ist und langes Tippen auf einer solchen Tastatur auch nicht das Wahre ist...
Also ich finde das durchaus innovativ... ob das jetzt einen großen Extranutzen hat sei dahingestellt. Als EBook Reader ist ja trotzdem rechts groß und schwer (und teuer...).
Und diese Scharniere fand ich noch nie sonderlich stabil sondern auch eher wackelig.
Windows auf dem 10Hz eInk Display würde ich trotzdem gerne mal sehen :-)
Finde ich durchaus interessant.
Ich liebäugel ja schon seit einiger Zeit mit einem E-Ink Display da ich auch relativ viel auf dem Notebook lese.
Das Schanier und die Haltbarkeit machen mir jedoch ein wenig Sorgen.
Auch macht es für mich mit meinem 1 Jahr alten Notebook überhaupt keinen Sinn ein neues zu besorgen und das wird vermutlich auch mindestens die nächsten 5 Jahre der Fall sein.
Naja vllt gibt es dann in 10 Jahren einen schönen Nachfolger
Das Schanier beim x41 war herausragend. Ob der jetzige Besitzer der Marke das auch kann, wird sich zeigen.
Bin etwas verwirrt, hat das Teil 2 Monitore, also vorne und hinten, oder nur ein e ink Display?
Also persönlich finde ich das Konzept gut. Genau so etwas was ich mir seit langer Zeit wünsche. Notebook mit normalen Bildschirm und eink.
Aber warum kein Thinkpad? Ein Thinkbook ist noch immer kein Thinkpad … alleine die Tastatur. Fehlender Trackpoint nogo für mich.
Dann, wo ist LTE/5G? 32GB RAM sollten schon konfigurierbar sein (sind nur 16), ein bisschen mehr Helligkeit würde ich auch gerne haben wollen, IR, Fingerprint, ist das ein Magnesium Gehäuse oder billiger Kunststoff?
Bin unentschlossen ob mir das im Stil des x1 Tablets besser gefallen würde.
Für einen Vorstand auf jeden Fall ein passendes Spielzeug. Kann er schön im ganzen Meeting am Bildschirm drehen
Prinzipiell fragt man sich ja was der Vorteil des E-Ink Displays sein soll. Ich würde es ja verstehen und gutheißen wenn es die Akkulauftzeit beträchtlich positiv beeinflussen könnte. Aber ohne irgendwelche Daten, ja nicht einmal Werbung dafür, zweifle ich doch daran, dass dieses Teil irgendwas besser macht als ein aktuelles 13" Thinkpad.
@nlr
Wurde angegeben, weiches eInk Panel verbaut ist? Wenn "aktuell" auf dem Markt befindliches, dann wohl Kaleido, ansonsten wäre Gallery3 schön, dann wäre das ThinkBook aber sicher noch teurer, wenn ich mir die eBook Reader Preise der bisher vorgestellten Geräte ansehe.
Prinzipiell fragt man sich ja was der Vorteil des E-Ink Displays sein soll. Ich würde es ja verstehen und gutheißen wenn es die Akkulauftzeit beträchtlich positiv beeinflussen könnte. Aber ohne irgendwelche Daten, ja nicht einmal Werbung dafür, zweifle ich doch daran, dass dieses Teil irgendwas besser macht als ein aktuelles 13" Thinkpad.