Thinkpad 13 mit Celeron Prozessor ein NO GO?

Boneking

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
41
Hi,
bin schon recht gut ausgestattet mit Computern. Mein Hauptrechner ist ein Dell XPS i7 mit 32 GB Ram und mehreren SSD Festplatten. Dies ist mein Desktop mit dem ich hauptsächlich Soundtracks und Orchesterstücke komponiere.
Zudem habe ich noch ein Thinkpad E550 mit I7 Prozessor SSD Festplatte, Full HD Display und 16GB Ram zum im Bett Filme gucken und komponieren wenn ich unterwegs bin. Allerdings komponiere ich nicht allzu häufig unterwegs und für "normale" Aufgaben wie unterwegs E-Mails checken, Texte schreiben, Musik hören oder Film gucken ist mir das Ding aber eigentlich zu schwer.
Jetzt ist mir als Drittlaptop für unterwegs das Thinkpad 13 aufgefallen, was von der Größe ideal wäre. 13 Zoll ist zum Schauen von Filmen und zum Schreiben von Texten bei gleichzeitiger Mobilität eigentlich ideal. Jetzt ist es nun aber der Fall, dass ich nicht so ultraviel Geld habe und 600€ das Maximum darstellen. Es soll auch ein Thinkpad sein, da ich den Navpoint super finde und nicht mehr missen möchte. Dazu nun zwei Fragen: Ist der in der Basisversion verbaute Intel Celeron 3855U-Prozessor (2 MB Cache, 1,6 GHz) richtig langsam, so dass der Prozessor schon bei mehreren geöffneten Tabs in die Knie geht und bei HD Videos Probleme macht? Wie sieht es mit der Startzeit von Programmen aus? Das Gerät hat ja eine SSD schon in der Basisaustattung verbaut, welche ja den Computer auch schon ordentlich beschleunigt. Würde den Hauptspeicher auch von 4 GB auf 8GB erhöhen. In dieser Zusammenstellung für meinen Einsatzzweck ausreichend oder eher eine lahme Krücke? Besser 100€ mehr für den I3 investieren?
Zudem ist ja in dem Basismodell nur ein HD Panel verbaut. Ist das ausreichend scharf für ein 13 Zoll Gerät?
Hier nochmal das Modell:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/13-series/13-windows/#SYSTEM
Alternativ käme noch das E460 in Frage. Dies hat den besseren Prozessor und den größeren Bildschirm (14 Zoll), allerdings ist es auch einen halben Kilo schwerer.
Was würdet ihr empfehlen?
Danke für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kein gebrauchtes X250? Hat oftmals min. einen i5 und ist mit 12,5Zoll auch nah dran an deiner Vorstellung. Stell nur sicher, dass das FHD Display verbaut ist.
 
Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Allerdings würde mich trotzdem interessieren, ob so ein Basismodell für meine Aufgaben reichen würde? Frage mich, ob man mit so einem Basismodell auch vernünftig arbeiten kann, oder ob es das eigentlich nur deswegen gibt, um mit einem niedrigen Einstiegspreis werben zu können.
 
Mit der SSD reicht auch ein Celeron aus für sowas. Da die integrierte Grafik einen h.254 und h.265-decoder drin hat sind auch Videos kein Problem.

Klar, der Celeron ist im vergleich zu i5 und und i7 trotzdem eine Gurke, aber für ein bisschen Office-Kram und Surfen reicht das allemal. Da tut es sogar ein Atom.

Holst du dir jetzt einen gebrauchten mit einem älteren i5 und dafür ohne HEVC-Beschleunigung arbeitet sich der mobile Prozessor am neuen Videoformat zu tode.
 
Auf jeden Fall den Celi wegen der Videobeschleunigung.
Natürlich kommt es auf die Kombination zwischen Browser/Videoplattform/Video an, ob das Video flüssig durchgeht oder mangels HW-Decoder brute-force via CPU beschleunigt wird. Wird bis 720p aber gut gehen.

Die CPU-Leistung des Skylake-Celi ist vergleichbar mit einem C2D P8400 2.26ghz bzw. C2D E6600... also nichtmal sooo schlecht
 
Hört sich also so an, als ob das Basisgerät mit 4 GB zusätzlichem Speicher= 8GB für meine Zwecke reichen würde.
 
Schätzungsweise ziemlich an der unteren Grenze ggü. deinem anderen anderem, gewohntem Equippment.

Wenn du aus Berlin kommst, könnte ich dir die Paarung P8400+512GB SSD zeigen, dann kannst du selbst abschätzen ob es reicht. Bin leidlich zufrieden mit der Alltags-Performance (als Haupt-Arbeits-System für Surfen) und hätte schon den Lap gewechselt, wäre es nicht das einzige mit Hochhelligkeits-Display (knapp 700 nits statt den üblichen 200-400 nits). Auf jeden Fall bremst die CPU die SSD ein bemerkbares Stück aus.
 
Nee, wohne leider 600km weit weg(Mannheim) deswegen ist es nix mit ausprobieren. Aber Danke für das Angebot!
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben