pmkrefeld schrieb:
Weil das erste was man mit so einer Kamera tut ist sie abzukleben
Insbesondere mit Windows Hello eher dumm. Es gibt keine bequemere Methode zum Login - und das mit hohem Sicherheitsniveau.
Aber viele Firmen haben das ja auch noch nicht verstanden. Wenn ich meinen PC x-Mal täglich entsperren muss, wäre eine biometrische Methode (z.B. nur möglich, wenn im Firmennetz) gold wert. Stattdessen benutzen die meisten hier dann super kurze Passwörter, damit man nicht dauernd lange tippen muss, und sich auch nicht vertippt - denn schon nach dem ersten Fehlversuch wird man hier mit 10s Wartezeit gegängelt, nach dem zweiten bereits eine Minute.
Ich bin voll für Sicherheit, aber nur Sinnvolle. Und da sind biometrische Methoden eine gute Ergänzung, um das allgemeine Sicherheitsniveau effektiv zu steigern - und nicht irgendwelche 40 Stellen Passwörter, die sind nur auf dem Papier gut und in der Praxis wirds nicht umgesetzt.
@Topic:
Sehr schönes Gerät, und es wurde auch nicht an wichtigen Stellen gegeizt. Alle USB-C mit TB, die USB A Buchsen alle mit 3.1, Kartenleser, ECC-Support (hallo Apple, ja ihr seid gemeint...), nvme SSDs. Sauber. Einzig Windows Hello könnte bitte mal zur Basiskonfiguration, damit es sich endlich durchsetzt und wirklich in der Masse verbreitet wird.
Option auf Ubuntu und Zertifizierung für RedHat ist auch super.
Würde ich ja glatt bestellen, wenn mein AG hier nicht nur Kram von Fujitsu beschaffen würde... bah.