xone92
Lieutenant
Vielleicht geht es hier um funktionale Tests, ob es in der Entwicklung mit TSX-NI vergleichbar mit der Wirkumgebung funktioniert? Weil es dort auch genutzt wird? Ich kenne die Hintergründe nicht.ebird schrieb:Also Deine Argumente sind so lächerlich. SAP Hanna läuft auch ohne TSX-NI, das steigert nur den Durchsatz auf modernen CPUs. Wenn ich entwickle, dann habe ich sowieso keine erchebliche Parallelität, wenn ich teste, dann mit einem sehr ähnlichen System wie das Live System. Ob sich die Transaktionsleistung bei der Entwicklung verdoppelt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Ja. Du hast recht. Absoluter Kindergarten. Graphik/Cuda-Workstation und HANA mit TSX-NI als Anwendungsfall. Lächerlicher geht es kaum.
Ich würde es aber nicht als lächerlich darstellen. Ich weiß ja nichts über die Hintergründe.
Nur etwas als lächerlich darstellen ist lächerlich.
In den Hochglanzwerbebroschüren der Hersteller wirst du immer nur was vom besten Produkt oder von überragender Leistung lesen. Oder erwartest du das jemand mit dem zweit- oder drittklassigen Produkt wirbt? Und langsam werden die auch nicht sein, die mit Ryzen wären halt nur schneller.ebird schrieb:Ich zitiere mal Lenovo "Erstklassige Performance ... Multicore-Prozessoren der 9. Generation und den leistungsstärksten NVIDIA Quadro® GPUs", "Leistung mit voller Geschwindigkeit ... und leistungsstarker NVIDIA® Quadro® Grafik ist..." Das sind die Einleitung bei der Produktseite. Laut Lenovo geht es also doch um die maximale Leistung. Bei HP sind die Werbeslogans ähnlich. Beispiel: "Entwickelt, um die Leistung eines Desktops zu bieten, an jedem Standort." Es geht bei einer Workstation laut den Herstellern also überwiegend um Leistung, wenn es an erster stelle angegeben wird.
Das sieht Lenovo anders: "Mit leistungsstarken Intel® Prozessoren und NVIDIA® Quadro® Grafik bietet die mobile Workstation Lenovo ThinkPad P53 mit 39,6 cm (15,6") Display eine überragende Leistung ... Und mit jeder Menge Speicherplatz ist dieses Gerät ohne Zweifel erste Wahl für Ingenieure, Architekten und Designer."
Doch. In dem du andere Argumente als lächerlich bezeichnest stellst du dich über andere. Oder bemühst dich zumindest. Was aber offensichtlich nicht so richtig funktioniert.ebird schrieb:Ich nehme mich nicht als Referenz, sondern folge der Argumentation. Bisher habe ich kein einziges Argument gegen AMD Prozessoren gesehen, jedoch zahlreiche gegen Intel Hardware. Ich betrachte jedoch nur die Kundenseite. Es ist mir schon klar, dass genügend Argumente auf Herstellerseite gibt. Das Melken des Kunden sogar das Hauptargument. Wenn man schon ECC Support für einen 1.000 mehr verkaufen kann, statt alles nur mit einer CPU abzudecken ist schon ein sehr starkes Argument für den Hersteller. Sogar die Tellerandthemen sind jedoch teilweise so an den Haaren herbeigezogen, dass es lächerlich wird (siehe SAP Hanna).
Gegen die AMD Ryzen CPUs geht es übrigens auch garnicht. Die sind ja wirklich gut.
ebird schrieb:Ja stimmt. Ich hatte schon mit mehreren Einkäufern zu tun, die nur auf Zertifizierung geschielt haben, zum Leidwesen der Mitarbeiter. Oder die sparen 3% bei der Beschaffung, dafür den Mitarbeiter enorm viel Mehraufwand besorgen. Das beziehe ich nicht nur auf Hardwarebeschaffung, sondern auch Freelancer oder ähnliches. Das Beste was ich je erlebt habe, war die nicht Beauftragung einer Firma, die ca. 30% teuer im Stundenlohn war. Da der Projektleiter jedoch aus Erfahrung gewusst hat, dass die die Arbeit in ca. 50-70% der Zeit und vor allem fehlerfrei gemacht haben, wollte der Projektleiter genau dieses Unternehmen. Der Einkäufer hat jedoch aus Kostengründen und wegen irgendwelchen ISO??? Zerfifizierungen für ein anderes Unternehmen entschieden. Das beauftragte Unternehmen hat so viele Fehler eingebaut, dass die Nacharbeit und Fehlersuche bei der anschließenden Aufgabe fast 50% der Zeit in Anspruch genommen hat, jedoch dann durch die teuren Arbeitskräfte. Natürlich war der Projektleiter an der Verzögerung Schuld und nicht der Einkäufer.
Das kenne ich irgendwie auch, der Einkauf ist natürlich niemals schuld.
Zuletzt bearbeitet: