News Mobile Workstations: Neue ThinkPad-P-Notebooks von 14 Zoll bis 17,3 Zoll

NJay schrieb:
Als oben die Aussage getroffen wurde, dass ein E495 ohne Tastaturbeleuchtung nicht kaufbar sei, da bezog sich das ganze auf potentielle Käufer des Notebooks. Es richtet sich nun mal an Geschäftskunden und Studenten. Dort wird die Mehrheit eine Hintergrundbeleuchtung als essenziell betrachten.

Naja für mich ist die eher ein nice to have, ein Muss.
Meistens tippe ich sowieso blind, wenn man oft am PC oder Notebook arbeitet, schaut man fast nie auf die Tastatur.
Am PC mache ich die Tastaturbeleuchtung schon gar nicht mehr an, weil ich sowieso nie drauf schaue und sie deshalb inzwischen überflüssig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ProWein schrieb:
Was für Wegwerf Müll das geworden is......

Akku fix verbaut, Ram verlötet, CPU verlötet, kein Wartungsfach mehr.

Bei P1, P52 und P72 kann man problemlos die ganze Motorhaube abnehmen und kommt überall hin, oder hat sich da was geändert? Ist ja kein Macbook ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Sind Vibrationen und Schiffvibrationen nicht die gleiche Kategorie oder waren die Marketingpraktikanten extra eifrig und wollten einfach viele Icons wie möglich reinwerfen, um anhnungslose Kunden zu beeindrucken?

kamanu schrieb:
So gerne ich einen Ryzen in der P-Serie sehen möchte - zumindest da kann AMD halt noch nicht leistungstechnisch mithalten. Wenn die 7nm CPUs im Mobilbereich kommen mag das eventuell anders aussehen.
Was ist denn bitte an einem Quad-Core der 8. Core Gen mit einer GP108 mit 64 Bit SI schneller als an einem Ryzen7 3750H??? Ganz genau: Nichts! Daher ist die Kritik auch durchaus berechtigt.
Ergänzung ()

Model schrieb:
AMD hat nur für zwei der fünf vorgestellten Geräte CPUs am Start. Das P53s/P43s nutzt das gleiche Gehäuse wie das T590 und T490 - die es auch mit AMD CPUs gibt. Nur die Kombination Quadro und AMD CPU gibt's dann nicht... die Zielgruppe davon wird wohl auch weit niedriger als homöopathisch sein.
1. Wieso gibt's die nicht? Es gibt auch Notebooks mit AMD APU und NV GPU, spricht nichts gegen ne Quadro.
2. Für was braucht man die Quadro überhaupt? Die verbaute P520 ist auch nicht schneller als die IGP von AMD und als RyzenPro wäre sogar ECC mit an Bord.
Dazu braucht man keine Sicherheitslücken von Intel stopfen (was im Unternehmen zwingend nötig ist)... Lenovo verpennt hier klar einen Trend, denn aktuell ist AMD schon durchaus konkurrenzfähig und mit den nächsten APUs wird man wohl an Intel vorbei ziehen. Da hätte Lenovo jetzt schon durchaus Erfahrung und Kunden Feedback sammeln können, indem sie zumindest 1-2 Modelle mit AMD angeboten hätten...

Shoryuken94 schrieb:
AMDs Mobileworkstation Lineup existiert auch praktisch nicht! Bei den CPUs gibt's keine Konkurrenz und auch Vega auf der GPU Seite ist nur bedingt Konkurrenz. Nvidia deckt da ein deutlich breiteres Spektrum an, alleine durch Cuda und die Tensor Cores der aktuellen Karten.
So sehr ich AMD ja mag, aber sie sind halt nicht überall eine alternative... Leider.
Besonders bei den GPUs wird sich das wohl auch nicht so fix ändern.
Hä? RyzenPro ist die Workstation Variante bei den APUs, natürlich gibt's die und für die "S" Modelle hier wäre die locker ausreichend. Da ist ja jetzt auch nichts besseres verbaut. Da ist ein ganz normaler Intel 4-Kerner und eine mickrige Pascal GPU mit 64-Bit SI drin, das hätte man beides mit der APU abdecken können... Die kleinen haben auch keine Tensor Cores, und Cuda wird auch weit verbreitet durch OpenCL ersetzt, das ist auch nichts, was man zwingend braucht. Schon gar nicht in der Leistungsklasse... Bei den großen Modellen ist das vielleicht was anderes, aber für die kleinen gibt's sehr wohl eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@Oberst08
Das mag zwar für die kleineren Modelle möglich sein. Aber in den Größeren sind nun mal auch 6- bzw. 8-Kerner verbaut. Und die hat AMD im Mobilsektor nun mal noch nicht.
Im P53s und P43s könnte man sicherlich auch nen AMD-Prozessor verbauen. Der auch leistungstechnisch mithält.
Aber das sind halt auch eher die beiden Notebooks die als "Workstation" durchgehen. Denn großartig mehr Leistung als 0815-Laptops haben sie nicht. Wie du ja bereits festgestellt hast ist die Quadro leistungsmäßig eher mau.

Kleiner Tipp am Rande: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

f1nal schrieb:
OLED-Nutzer hier (2 Jahre). Es brennt nichts ein. Nichts.

Bitte um genauere Angaben. Bin auch ein OLED-Nutzer seit 2 Jahren. Aber Fernseher mit seltener PC-Nutzung.
Am Laptop, 6 Stunden pro Tag und Windows-Taskleiste sieht das vllt ganz schnell ganz anders aus.

Das ThinkPad P73 ist quasi gekauft....schade noch nicht konfigurierbar.

Loro Husk schrieb:
Bitte um genauere Angaben. Bin auch ein OLED-Nutzer seit 2 Jahren. Aber Fernseher mit seltener PC-Nutzung.
Am Laptop, 6 Stunden pro Tag und Windows-Taskleiste sieht das vllt ganz schnell ganz anders aus.

Mein Spectre hat dem Anschein nach ein Samsung-OLED-Panel, das gleiche wie im Alienware 13. Ansonsten Windows 10, von HP angepasster Intel GMA-Treiber Stand 2016 (neuere gibt es nicht für das Gerät), Taskleiste automatisch ausgeblendet. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

Im Alltagsbetrieb sind keine Mängel feststellbar. Kinderkrankheiten gibt es dennoch: Bei extremen Blickwinkeln kommt es zu einem Grünstich, u.a. infolge der spiegelnden Display-Oberfläche. Zudem kann es zu grauen Schlieren kommen, wenn man dunkle Fenster vor schwarzem Hintergrund "zieht". Dieser Effekt tritt aber auch bei meinem S8 auf. Im Netz findet sich dazu ein Artikel, der dieses Ghosting beschreibt. Ich glaube, es handelt sich dabei um Latenzen bei den Umschaltvorgängen von An/aus der einzelnen Pixel. Grundsätzlich wäre die Reaktionszeit grandios, das 60 Hz-Panel bremst dabei subjektiv aber viel aus. Der Hauptvorteil ist meines Erachtens die knallige Farbdarstellung, die jedoch keinesfalls kalibriert ist. Vergleichbar mit "vivid" auf den Samsung-Smartphones. Es gibt noch "natural", was dem SRGB-Standard näher kommen soll. Aber dann wirkt alles recht fahl und blass. Man gewöhnt sich an Eye Candy. Subjektiv gesehen ist noch die absolut homogene Ausleuchtung einer der großen Pluspunkte. Lichthöfe oder Backlight Bleeding gibt es mit OLED nicht. Klar könnte man die Ausleuchtung unter Benutzung von professionellem Testequipment bestimmen und dann Ungleichheiten feststellen- im Realbetrieb ist es jedoch unmöglich wahrzunehmen.

Tipp: Warten, bis Laptops mit dem neuen 15,6" 4K AMOLED-Panel von Samsung günstiger werden. Der Einstieg liegt derzeit bei rund 1900€ mit dem neuen 15"-Spectre, das leider (wieder) keine Werkskalibrierung mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk
Moin,
mal eine Frage bezogen auf zwei GPU-Konfigurationen des P53:
Ist zwischen der RTX 3000 und der RTX 4000 Max-Q ein deutlicher Leistungsunterschied zu erwarten? Oder wird sich das in Grenzen halten?

Die RTX 4000 hat 2GB VRam mehr. Wenn man davon ausgeht, dass die T1000 und T2000 Karten das Äquivalent zur 1650 (Ti) sind, baut die RTX 3000 auf der RTX 2060 auf, die RTX 4000 Max-Q wäre somit eine 2070 Max-Q würde ich schätzen. Den Leistungsunterschied zwischen 2060 und 2070 Max-Q kannst du ja googeln. Die Reihenfolge würde passen, da über der 4000er Serie nur noch die 5000er und damit 2080er Serie bleibt - die höchste Ausbaustufe + Ti Desktop Karten gab es nie als Notebook-Version (TDP ist viel zu hoch).
Insgesamt ist das aber nur Kaffesatzleserei, weil die Karten extrem abhängig von der konfigurierten TDP und dem Kühlsystem seitens Lenovo sind.

Zurück
Oben