Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobile Workstations: Neue ThinkPad-P-Notebooks von 14 Zoll bis 17,3 Zoll
Hatte noch nie ein Notebook mit Tastaturbeleuchtung und bin auch nicht der Meinung, dass ich das bräuchte.
Wo das also essentiell sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Das ausschlaggebende wort hier ist Ich. Ob das jemand anderes braucht oder nicht kann dir doch egal sein. der so oft genannte Tellerrand und so.
Ich zb wurde auch nicht mehr ohne Tastatur Beleuchtung kaufen.
Mein erstes Notebook mit beleuchteter Tastatur war 2008 ein Macbook Pro - da war das quasi einzigartig, heute ist das schon eher Standard. Ich bin in der Medienproduktion tätig und wenn du in einer finsteren Videoregie sitzt, ist eine beleuchtete Tastatur ein Segen.
Roche schrieb:
Bis vor wenigen Jahren gabs auch keine IPS Displays in Notebooks und dennoch ging damit.
Bis vor wenigen Jahren waren Notebooks auch nur "Schwache Computer zum Mitnehmen, die halt besser als gar nix sind". Mittlerweile ist die Performance für fast alles außer Highend-Gaming mehr als ausreichend und ich als z.B. Hobbyfotograf bin sehr happy, ein brauchbares Display unterwegs mitnehmen zu können.
Das ist die einzig richtige Antwort, danke dafuer! Manche denken hier echt Desktop CPUs werden in Notebooks verbaut ... (und ja, es gibt tatsaelich welche mit Desktop CPUs, aber das ist wohl eher die Ausnahme und eher in absurden Gaming Laptops zu finden, die als Desktop Replacement deklariert sind,
Der Vergleich hinkt ja noch schlimmer als ne 90 jährige Oma!
Kannst du mit nem Notebook ohne IPS Display grundsätzlich arbeiten? Ja!
Kann man ohne Internet riesige Informationsmengen in wenigen Sekunden/Minuten um die halbe Erde schicken? Nein.
"Essenziell" bedeutet soviel wie "unbedingt notwendig". Ein IPS Display ist mitnichten unbedingt notwendig in einem Notebook.
Es mag vielleicht für dich subjektiv ein gewichtiger Faktor sein, aber essienziell ist daran nichts.
Der Vergleich hinkt ja noch schlimmer als ne 90 jährige Oma!
Kann man ohne Internet riesige Informationsmengen in wenigen Sekunden/Minuten um die halbe Erde schicken? Nein.
"Essenziell" bedeutet soviel wie "unbedingt notwendig". Ein IPS Display ist mitnichten unbedingt notwendig in einem Notebook.
Es mag vielleicht für dich subjektiv ein gewichtiger Faktor sein, aber essienziell ist daran nichts.
Also meine 90 Jährige Uroma hat vom Internet vielleicht gehoert, benutzen tut sie es aber nicht. Es ist also nicht essenziell für sie.
Als oben die Aussage getroffen wurde, dass ein E495 ohne Tastaturbeleuchtung nicht kaufbar sei, da bezog sich das ganze auf potentielle Käufer des Notebooks. Es richtet sich nun mal an Geschäftskunden und Studenten. Dort wird die Mehrheit eine Hintergrundbeleuchtung als essenziell betrachten.
Wenn das Notebook zuhause genutzt wird um mal ne Mail zu lesen, dann braucht man weder IPS-Panel, noch Hintergrundbeleuchtung.
Wenn man das E495 aber dafür einsetzen möchte, wofür es gedacht ist, dann sieht das wieder ganz anders aus.
Ergänzung ()
abcddcba schrieb:
Das ist die einzig richtige Antwort, danke dafuer! Manche denken hier echt Desktop CPUs werden in Notebooks verbaut ... (und ja, es gibt tatsaelich welche mit Desktop CPUs, aber das ist wohl eher die Ausnahme und eher in absurden Gaming Laptops zu finden, die als Desktop Replacement deklariert sind,
Gibts dafür auch Docking Stations?
Wir haben auf Arbeit HP ZBooks - die reinste Katastrophe. Laut, schwer, fehlerhaft - und die "Docking Station" ist ein Witz. Man muss nun immer einen Thunderbolt/USB-C Stecker reinfummeln. Anschließend ist es ein Glücksspiel ob Monitor und Tastatur funktionieren. Seit den Kisten erkenne ich jedenfalls keinen Unterschied einer Workstation zu einem 08/15 Notebook.
Ich arbeite in einem großen Konzern, da dauert es eh Monate, bis neue Hardware in den Bestelllisten auftaucht. Außerdem hat sich bei meinem Fujitsu das Display verabschiedet (vertikale Streifen weil der Anschluss am Panel sich löst). Deswegen war nichts mit warten.
Habe seit kurzem ein P52, da ist das gleiche Dilemma. Eine richtige Dockingstation gibt es nicht. Auch hier ein Gefummel mit dem Thunderbolt Stecker. Beim letzten Bios Update ging keine Tatstatur mehr. Erst nachdem die Firmware der Dockingstation aktualisiert wurde ging es wieder. Mein privates P70 ist da bei weitem besser.
Den Standard an sich gibts jetzt bald 10 Jahre (2009 vorgestellt, 2011 im Macbook drin und seit 2015 als Thunderbolt 3), da sollte man meinen, die Hersteller bekommen das geschissen, wenigstens die Basics anzubinden...
Hatte noch nie ein Notebook mit Tastaturbeleuchtung und bin auch nicht der Meinung, dass ich das bräuchte.
Wo das also essentiell sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Bis vor wenigen Jahren gabs auch keine IPS Displays in Notebooks und dennoch ging damit.
Ist also auch nichts essentielles.
Ich hab ein Notebook mit beleuchteteter Tastatur aber selbst nachts beim Astro-Imaging ist der komplett gedimmte und auf rot+schwarz gestellte Bildschirm ausreichend um die weissen Lettern der Tasten rot schimmern zu lassen. o_O
Habe seit kurzem ein P52, da ist das gleiche Dilemma. Eine richtige Dockingstation gibt es nicht. Auch hier ein Gefummel mit dem Thunderbolt Stecker. Beim letzten Bios Update ging keine Tatstatur mehr. Erst nachdem die Firmware der Dockingstation aktualisiert wurde ging es wieder. Mein privates P70 ist da bei weitem besser.
Das klingt ja nicht so gut. Ich hatte bei meinem letzten Arbeitgeber ein T70 und habe die Dockingstation viel genutzt. Ich finde diese "Einrast"-Lösung immer noch am Besten.
DaZpoon schrieb:
Gibts dafür auch Docking Stations?
Wir haben auf Arbeit HP ZBooks - die reinste Katastrophe. Laut, schwer, fehlerhaft - und die "Docking Station" ist ein Witz. Man muss nun immer einen Thunderbolt/USB-C Stecker reinfummeln. Anschließend ist es ein Glücksspiel ob Monitor und Tastatur funktionieren. Seit den Kisten erkenne ich jedenfalls keinen Unterschied einer Workstation zu einem 08/15 Notebook.
Ich verstehe nicht: Warum kann man nicht einfach wieder so einen Adapter an die Rückseite bauen?
Mich interessiert eigentlich nur die 14" Variante. Ich finde ein 17" Notebook hat für mich nichts mehr mit mobil zu tun, aber gut, muss ja jeder anwender für sich entscheiden.
Der 14 Zöller sieht schon sehr interessant aus aber OLED bei einem Notebook?
Das neue Dell XPS bekommt auch OLED aber gerade bei einem Laptop gibt es in der Regel übermäßig statische Elemente. Gerade dann wenn man es als Business Notebook einsetzt. Bzw. Die Taskleiste ist immer da.
Edit: Beim 14 Zöller ist es doch ein IPS Display, da bin ich beruhigt.
...
Wenn das Teil in einer Docking-Station hockt und man noch einen/mehrer gescheite Bildschirme am Arbeitsplatz hat, dann ja. Aber wenn man einen halben Tag oder länger nur den Laptop alleine hat (Besprechungsmarathon), dann lernt man ein IPS zu schätzen (meine Meinung). Das alte HP EliteBook 8470 war toll, aber das Display ein Graus (1366x768 TN).
Wie wenn man durch eine milchige Folie schaut. Mit dem mittlerweile auch veralteten ZBook 14 G2 (1920x1080 IPS) komme ich besser zurecht, aber dann auch nur mit erhöhter Schriftskalierung.
AMDs Mobileworkstation Lineup existiert auch praktisch nicht! Bei den CPUs gibt's keine Konkurrenz und auch Vega auf der GPU Seite ist nur bedingt Konkurrenz. Nvidia deckt da ein deutlich breiteres Spektrum an, alleine durch Cuda und die Tensor Cores der aktuellen Karten.
So sehr ich AMD ja mag, aber sie sind halt nicht überall eine alternative... Leider.
Besonders bei den GPUs wird sich das wohl auch nicht so fix ändern.