Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsThinkPad X1 Extreme: Lenovos mobile Workstation mit Anschlüssen en masse
Lenovo will das ThinkPad X1 zur leistungsstarken Workstation machen und erweitert die Produktserie dafür um das zur IFA 2018 vorgestellte ThinkPad X1 Extreme. Dabei handelt es sich um eine 15,6-Zoll-Version des X1 Carbon auf Steroiden, die mit bis zu UHD-Display, Core i9, 64 GB RAM, 2 TB SSD und GTX 1050 Ti bestellt werden kann.
Sieht nett aus. Aber ich bezweifle, dass Lenovo zaubern kann und es keine thermischen Limits gibt.
Btw. Ich finde es gut, dass ComputerBase unter jedem Artikel schreibt, ob es ein NDA dazu gab. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sind.
Klingt sehr interresant. Doch ein direkter Konkurrent zum XPS 15 seh ich es nicht. Das XPS ist mit I7/16GB/512GB bei rund 1800€, wenn man ein wenig warten kann auch öfters mal für unter 1700€ zu bekommen.
Das Extreme beginnt bei 2500€, das sind schon mal 700€ mehr, für warscheinlich i7/8GB/256GB.... ordentlicher Aufschlag finde ich. Da das Gehäuse auch relativ dünn ist, wird es schätze ich auch stark mit den Komponenten zu kämpfen haben. (Egal ob Lenovo, Dell oder Apple, alle scheinen die 2 Lüfter mit 2 Heatpipes technik zu verwenden, die bei der Abwärme einfach am Limit ist, zumindest bei der Bauhöhe)
Wenn das Teil wirklich eine mobile Workstation ist und nicht nur so tut als wäre es eine, dann sollte die Kühlung auch in der Lage sein die Wärme der CPU mit 45W TDP abzuführen, denn bei i9 kommt ja nur ein i9 8950HK in Frage. Anders als Desktops sollten nämlich Workstations und Server auf Dauerlast ausgelegt sein, wobei eine Workstation eben dafür gemacht ist das jemand direkt an ihr arbeitet, während ein Server für den headless Betrieb im Rechnenzentrum konzipiert wird, wo er dann auch i.d.R. in einer kontrollierten Umgebung (bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit) arbeitet.
Leider vergeben die Hersteller solche Bezeichnungen wie Workstation dann aber zuweilen auch an Hardware die den ursprünglichen Anforderungen die damit verbunden sind, eben nicht gerecht wird.
Btw. Ich finde es gut, dass ComputerBase unter jedem Artikel schreibt, ob es ein NDA dazu gab. Gleichzeitig hätte ich nicht gedacht, dass es so viele sind.
Wir haben uns auch den **** aufgerissen. 1. Sich drum kümmern. 2. Alles vorbereiten. Aber damit gibt es 3. gesicherte/umfangreiche/eingeordnete Informationen ohne Zeitdruck zwischen Terminen auf der IFA.
Das ist, bei allen Unkenrufen, einfach ein sehr großer Vorteile von NDAs. ;-)
Am Notebook selbst gibt es 2 × Thunderbolt 3, 2 × USB 3.1 Gen1 Typ A, HDMI 2.0, einen vollwertigen SD-Cardreader, eine Audiobuchse, einen separaten Ladeanschluss und eine Buchse für Lenovos Ethernet-Dongle.
Das X1 Extreme wird ähnlich teuer oder vielleicht sogar ein wenig günstiger sein, da die Quadro GPUs typischerweise teurer sind als vergleichbare GeForce Chips.
Wie ich schon sagte: "Wenn das Teil wirklich eine mobile Workstation ist" und: "Leider vergeben die Hersteller solche Bezeichnungen wie Workstation dann aber zuweilen auch an Hardware die den ursprünglichen Anforderungen die damit verbunden sind, eben nicht gerecht wird."
Höhe und Gewicht wecken da bei mir auch Zweifel, aber man sieht ja auch, dass manchen die Anzahl der Anschlüsse wichtig als die Leistung bei Dauerlast (dafür sollten Workstations ja eigentlich sein) wichtiger ist. Die Hersteller bemerken sowas natürlich auch und designen die Produkte dann entsprechend.
Am Notebook selbst gibt es 2 × Thunderbolt 3, 2 × USB 3.1 Gen1 Typ A, HDMI 2.0, einen vollwertigen SD-Cardreader, eine Audiobuchse, einen separaten Ladeanschluss und eine Buchse für Lenovos Ethernet-Dongle.
Naja wirklich viele sind das leider auch nicht grade mal 4x USB (TB3 alternativ mode)
Selbst mein Tablet hat schon 3 mal USB und mit Ausnahme von der Internet Dongel
ist das wirklich nicht möglich 4 Typ A und zwei TB3 zu verbauen so viele benötig man häufiger mal
Teuer? Das Ding ist günstig verglichen mit einem 15" MacBook Pro und hat dann noch mehr RAM, mehr SSDs, mehr Anschlüsse, mehr alles. Einzig das Design gefällt mir bei Apple besser. Sitze hier immer noch auf einem 2013er Macbook Pro und warte auf Ersatz.
Das FHD-Display enttäuscht aber! Das 1080p-Display beim XPS 9570 schafft knapp 100% sRGB und immerhin ~62% AdobeRGB bei ~400 cd/m². Bezüglich der restlichen Ausstattung, wüsste ich überhaupt nicht, mit was man den Aufpreis beim Lenovo TP X1 rechtferigen könnte.
Ja Alte Steuerungen warten
RS232 Dongel
Maus
Lizensdongel
USB-Stick oder externe Festplatten für deine Daten (von der Steuerung)
USB Stick für Kunden Daten (von der Steuerung)
eventuell je nach umfang Monitor und Tastatur