Thinkpad X230/X240/X250

marzzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
36
Hallo :)

Ich bin derzeit am Überlegen mir einen kleinen mobilen Laptop anzuschaffen. Primär soll er dazu dienen unterwegs zu arbeiten (Office) und wenn man mal im Urlaub fährt auch damit ein paar Filme zu gucken. Erfordert also keine großartigen graphischen Anforderungen (Ausnahme evtl League of Legends).

Mein Budget:~200€
RAM: 8 GB (4GB wird denke mal zu wenig,sobald ein paar Tabs in Chrome offen sind)
Prozessor: Ist mir persönlich nicht soooo wichtig. Würde aber natürlich einen i5 über einen i3 bevorzugen.
Speicher:SSD (eine 2,5 Zoll hätte ich zur Not noch rumliegen)

Da ich bereits ein Thinkpad T430 besitze, habe ich mich bei der X-Serie umgeschaut. Verlockend ist natürlich der Prozessor beim X230, welcher zwar besser ist, aber dadurch auch die Akkulaufzeit einschränkt . Das X240 und X250 gefallen mir Designtechnisch auch am besten (moderner und schlanker).
Es gibt ja viel Kritik bezüglich des umgestalteten Trackpads des X240, was mir gar nicht so schlimm vorkommt. Habt ihr da eventuell Erfahrungen? Viele Thinkpad-Fans mögen ja die "alten" Trackpads und verteufeln daher das X240. Aber als normaler Nutzer, der da nicht so viel Wert auf älteres Design legt, müsste man da doch keinen unterschied merken oder?

X240 und X230 gibt es ja schon ganz gute auf Ebay. Beim X250 müsste ich etwas Glück haben, aber auch da gibt es einige Anbieter^^

Ich schwanke also derzeit zwischen den 3 Modellen. Welchen Tipp könntet ihr mir denn eventuell geben? Worauf sollte ich noch achten bzw was sind Vor und Nachteile?

Ich bedanke mich schon mal ganz recht herzlich fürs Lesen und Antworten :)
 
kauf dir ein neues ideapad fuer 200-300 euro, da funzt der akku die cpu gpu kann neue codes und treiber sind auch alle neu, das geraet selber dann auch. ideapad ist nicht schlechter als x230
 
Wir haben in der Firma vor einigen Jahren den X240 eingesetzt und meine persönliche Meinung ist, das war das schlimmste Tourchpad mit dem ich jemals zu tun gehabt habe. (externe Mouse ist quasi Pflicht bei diesem Modell).
Das Problem da ist, die Tasten sind mit in das Pad integriert. Da hatten einige Exemplare das Problem das dort der Tastendruck nicht korrekte erkannt wurde.
Dies wurde ja beim X250 zum Glück wieder rückgängig gemacht. Also meine Empfehlung ist hier, meide den X240 wenn du des öfteren mit dem Touchpad arbeiten willst.
X230 und X250 sind in der Hinsicht wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Ich nutze die Thinkpads privat und beruflich mit Dockingstations.
Zwischen den Generationen __30 und __40 wurden Strom- und Dockinganschlüsse verändert, z.B. sind die alten Stromanschlüsse rund, die neueren eckig.
Wenn du also eine Dockingstation nutzt oder nicht immer auf das richtige Netzteil achten willst, dann wäre bei einem vorhandenen T430 ein X230 die kompatibelste Wahl.
 
Bei 200€ Budget wird dir wohl eh nur das X230 bleiben, falls du doch ein bisserl mehr ausgeben willst, wäre ein X250 mit FHD Display sicher deutlich feiner.
Achten solltest du jedenfalls darauf, dass eine SSD verbaut ist, auf einer HDD macht nichts Spaß. Du solltest dich auch darauf gefasst machen, dass du eventuell auch noch in einen Akku investieren musst, die Akkus bei den refurbished Geräten sind ein Glücksspiel.
Fall die 4GB Geräte mit einem freien Slot kommen und wirklich sehr günstig sind, kann man auch darüber nachdenken, dass man selber einen weiteren Riegel dazusteckt, gebrauchte DDR3 SO-DIMMS kosten nicht die Welt.
Generell ist die X-Serie immer eine tolle Wahl, mein X200 läuft bei mir schon seit zehneinhalb Jahren. Lass dich nicht von irgendwelchem Consumer-Schrott ala Ideapad verführen, die Qualitätsunterschiede sind gigantisch.
 
Ich nutze hier ein X230 mit dem i7 und 8GB RAM. Also genau was du suchst.
Es ist im allgemeinen sehr zu empfehlen. Mit dem großen Akku ist die Laufzeit an sich kein Problem mehr!
Was bei einem Thinkpad ein Riesenupgrade ist, ist übrigens eine Dockingstation. In meinem Falle schließe ich über eine Dockingstation zwei FullHD Monitore, eine Maus, eine Tastatur, LAN und noch 2 weitere USB-Geräte autormatisch an.

Das einzige was wirklich stört ist, dass die CPU leider keine sonderlich modernen Video-Codecs kann. Also läuft sie beim Videos abspielen recht oft heiß, wodurch der Lüfter gut hörbar wird.
 
Zurück
Oben