News ThinkVision 27 3D Monitor: Räumlicher Effekt ohne 3D-Brille überzeugt im Hands-On

xmimox schrieb:
Es gibt doch kein einziges Spiel was darauf irgend einen 3D Effekt erzeugen würde. Ich frage mich was einige Leute sich immer denken.. Das im wird für irgendwelche Ingis sein, die bei Speziellen Programmen sich dadurch Bauteile besser vorstellen können bzw. präsentieren könnten.
🤦🏻‍♂️

Jedes! 3D spiel ist intern 3D, und kann auch in 3D ausgegeben werden.

Brauchst nur den richtigen Treiber.
 
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Bei diesen Preisen wird das im Endkunden aka Gamermarkt NIE ankommen.

Das olle 3D-Vision von NV war dagegen ein Schnäppchen und funktionierte mit jedem Monitor der schnell genug war, trotzdem ist es in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ... mein Set liegt noch nutzlos rum weil ne 3080'er die nicht ansteuern kann .... Was wieder das Henne-Ei Problem obwohl einige Spiele (z.B. Bioshock Infinite) damit einfach nur Megagenial waren, gab es einfach zu WENIGE.

Der Nintendo (new) 3DS hat sich auch nicht durchgesetzt und selbst die welche ihn hatten, haben oft das 3D aus geschaltet .......
 
NatokWa schrieb:
Bei diesen Preisen wird das im Endkunden aka Gamermarkt NIE ankommen.
Dafür ist es doch auch nicht gedacht. Die ersten 3 Worte des Artikels lauten Trommelwirbel

Für digitale Arbeitsumgebungen
Ich habe den verwirrenden und sehr unklar beschriebenen Teil einmal dick markiert
 
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Balikon schrieb:
Und warum sollte das nicht auch mit Spielen funktionieren? Nehmen wir mal die in diesem Artikel gezeigte Turbine. Die soll ja nicht nur statisch angezeigt werden, sondern wird gedreht und gezoomt. Mit anderen Worten, der Monitor muss auch Bewegung in 3D darstellen können, und das sicher nicht in Dia-Abend-Geschwindigkeit.
Steht im Artikel:
Auf Nachfrage verriet Lenovo, dass der 3D-Effekt mit „allen links/rechts codierten 3D Inhalten“ funktioniere.
Klingt für mich sehr nach Produktivmonitor, CAD-Designs, 3D-Druck etc.
Balikon schrieb:
Wenn das gewährleistet ist, funktionieren prinzipiell auch Spiele darauf.
Ich glaube nicht. Wieviele Spiele mit codiertem links/rechts 3D-Inhalt gibt es denn?
 
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Also stereoskopisches 3D fand ich zu PS3 Zeiten z.B. mit dem game Ico auf unserem damaligen Flat TV,
der dies darstellen konnte, schon echt geil. Nur die Auflösung von 720p auf der PS3 war
dann mit der Stereoskopie so gering, dass dies echt die Augen anstrengte.

Mit modernen Auflösungen um QHD herum stelle ich mir das schon geil vor.

Aber klar, dieser Monitor hier ist eben so bepreist und entwickelt, dass er fürs produktive Umfeld ist.
 
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Cooles Teil, hätte man für den wuchtigen Preis von 2999€ nicht aber einen 5k/8k Monitor herstellen können, der 3D-Stereoskopie in 1440p/2160p darstellt? 1080p erscheint mir da etwas mager.
 
Balikon schrieb:
Bisher brauchte es dafür aber immer eine Brille
Ich bin mir sehr sicher, dass es zu Hochzeiten der 3D Monitore auch wenige ohne Brille, dafür mit Folie gab, die so das Bild auch schon in der Art darstellen konnten. Jedoch stark Blickwinkelsensitiv, wie bei dem 3D Nintendo Handhelddingens.
 
Ich finde auch nicht dass es da unbedingt Spiele für geben muss, aber es wäre ganz interessant den 3D Modus von Trackmania Nations Forever darauf auszuprobieren ^^.
 
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Raucherdackel! schrieb:
Jedes! 3D spiel ist intern 3D, und kann auch in 3D ausgegeben werden.

Brauchst nur den richtigen Treiber.
Ist das denn so? Es fehlt ja dann die zweite Kamera Perspektive. Oder macht der Treiber dann immer virtuell einfach eine dazu?

Dem widersprechen deine Nachredner ja, es müssen explizit 3D codierte Inhalte sein. Was stimmt denn da?
 
Spiele immer noch in 3D wo es noch geht mit Tridef 3D auf meinem Asus 3D Monitor (mit Passiv Technik).
Tridef lässt einen "line-interlaced" oder "side by side" auswählen und müsste auch mit diesem Monitor funktionieren.
Mich würde zu gerne das Ausmaß an cross-talk interessieren bei dieser Linsentechnik (müsste deutlich geringer
sein als beim 3DS, da das Licht umgeleitet wird und nicht geblockt)
Ansonsten natürlich viel zu teuer - da lohnt sich eher die Anschaffung einer VR-Brille oder dieser gerade
vorgestellten Monitorbrille von Lenovo für reines 3D content.
 
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Also am Ende ein groß dimensionierter Nintendo 3DS bei dem je nach Umfrage 20-50% der Nutzer den 3D Effekt ausschalten oder nur gelegentlich nutzen.
Da es nicht extra erwähnt ist, wie bei einem 3DS Test damals: Ich gehe davon aus, dass der Monitor Objekte nicht so sehr nach vorne darstellt, sondern wie der 3DS einen "Raum" mit Tiefe in dem das Objekt dann auch Tiefe bekommt.

Dass Lenovo gar nicht so sehr Spieler anvisiert, wundert mich wenig. Es handelt sich um etwas Neuartiges in der Größe und im Professional Bereich kann man wohl viel mehr Geld abgreifen. Dass bei einem 4K Display auf 27 Zoll in der Qualitätsklasse alleine schon ca 800 Euro stehen müssten und dann noch der Technologieaufschlag (effektiv wahrscheinlich 2 Panels + Software + Alleinstellungsmerkmal) dazu kommt... Ja, ich sehe den Preis.

Ich bin mir nicht sicher, ob ein (Grafik)-Treiber Spiele nicht möglich machen könnte. Nvidia Ansel hat auch die Möglichkeit. Ich bezweifle bei der Liste an Spielen, dass das extra durch die Entwickler selbst eingebaut wurde ggfs. als eingebundenes Framework.

Mich würde interessieren, welche Use Cases man sieht. Es ist ja nicht so, als dass man sich ein Objekt jetzt wirklich von der Seite anschauen könnte.
 
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Ich war damals schon vom 3D des Nintendo 3DS angefixt. Das Tracking war okay, aber ausbaufähig. Auch beim 3DS wurde die Auflösung halbiert, hat jedoch durch die Tiefe jedoch für viel mehr Immersion gesorgt.
Letztes Jahr hat Asus (glaube ich) einen Laptop mit dieser Technologie vorgestellt, nun kommt ein freistehender Monitor um die Ecke. Die Entwicklung gefällt mir!
 
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Balikon schrieb:
Bisher brauchte es dafür aber immer eine Brille, jetzt aber nicht mehr.
Jaein, im kleinen gibt es das schon länger.
Nur hat es sich weder bei Handys noch bei Konsolen durchgesetzt.
Eine Zeitlang gab es auch entsprechende YouTube Videos.
 
Conqi schrieb:
Muss da Spiel trotzdem unterstützen, weil man nicht einfach automatisiert die virtuelle Kamera versetzen und nochmal rendern kann.
Tridef Treiber, die regelten das für AMD.

Und für Nvidia gabs von Nvidia 3D Treiber für viele Spiele. Der damalige Höhepunkt ist jetzt genau 10 Jahre her.

Tagesmenu schrieb:
Ich glaube nicht. Wieviele Spiele mit codiertem links/rechts 3D-Inhalt gibt es denn?
Zigtausende mit Tridef, wenige hundert mit Nvidia.
 
Das ist wie mit Autos und dem "Erlkönig".
Da zeigt jemand was er kann und was ggf. möglich ist aber Serien- und Verkaufsreife wird das Teil wohl nie erreichen und das liegt in erster Linie am Preis und folgend am Einsatzgebiet.

Bislang weiß nämlich auch niemand wie sich stundenlanges Arbeiten am diesem Monitor auf den Bregen auswirkt und was für Nachteile einem daraus entstehen können, wenn man täglich stundenlang eine technische Finesse auf sich einwirken lässt, bei der sich die Frage stellt ob sie überhaupt nötig ist. Es hat schließlich auch Jahre gedauert das die heutigen Monitore einen Blaulichtfilter besitzen.

Für den Preis kauft man sich lieber einen voll ausgestatteten Gamer-PC inkl. gutem Monitor und verzichtet auf die räumliche Wahrnehmung ohne Brille.
 
lorpel schrieb:
Ich sitze näher vor dem Bildschirm. Und da müssten natürlich Spiele her für einen Test. Und der Preis muß sich Dritteln. Bin gespannt ob sich da was tut. Jedenfalls viel interessanter als diese unmöglichen Taucherbrillen auf dem Kopf.
VR und 3D sind auch grundsätzlich andere Konzepte, das kann man nicht vergleichen.
Die Immersion mit Motion Tracking ist bei VR so gewünscht.
 
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Endlich 3D ohne Brille, nur her damit. Hat mich schon in der neuen S-Klasse beindruckt!
Wenn mehr Hersteller darauf setzen werden, wird auch der Preis entsprechend sinken, so war und ist es doch immer.
 
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Wie sieht's denn bei normalen Inhalten aus? Stellt der Monitor das ohne Einschränkungen dar?
Ansonsten interessant, denn das Verfahren könnte eigentlich standardmäßig jeder normale Treiber einsetzen, ohne, dass Programme oder Spiele für angepasst werden müssen
 
Funktioniert der Monitor auch bei Menschen, die nicht 3D sehen können ?
 

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