News ThinkVision 27 3D Monitor: Räumlicher Effekt ohne 3D-Brille überzeugt im Hands-On

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, N3utr4l1s4t0r, Michael vdMaas und 14 andere
Ich sitze näher vor dem Bildschirm. Und da müssten natürlich Spiele her für einen Test. Und der Preis muß sich Dritteln. Bin gespannt ob sich da was tut. Jedenfalls viel interessanter als diese unmöglichen Taucherbrillen auf dem Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, m4rci und 5 andere
Yup, 999 € und dat Dingens ist gekauft (natürlich nach Spiele Tests).
Auf Foto Nr. 5 (von 7) ist an der Seite ein Schlitz mit roter Taste zu sehen. Ist das ein CD/DVD Laufwerk ?
 
Das wird ggfs. eine Halterung zum ausklappen für ein Headset sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, nlr, murdock_cc und 2 andere
SweetOhm schrieb:
Auf Foto Nr. 5 (von 7) ist an der Seite ein Schlitz mit roter Taste zu sehen. Ist das ein CD/DVD Laufwerk ?
Gut möglich, schau mal Bild 6, da sieht man schön viele Anschlüsse. Das Ding sieht aus wie ein All in One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das Ganze funktioniert beim Lenovo-Monitor [...] dank Eye-Tracking in einem Abstand von 60 cm bis 100 cm
Welcher Parameter wird in Abhängigkeit der Sichtentfernung gesteuert? Die Stereobasis der Viewports? Dann müssen die Programme das speziell über eine "normale" 3D-Funktion hinaus implementieren, oder? Der Winkel der auf dem Display verklebten Linsen-Folie (nehme ich an) ist ja bestimmt fix und kann nicht gesteuert werden.


lorpel schrieb:
Und da müssten natürlich Spiele her für einen Test
Für digitale Arbeitsumgebungen
 
Was reden hier immer einige von "da müssen Spiele her". Hat denn einer von diesen Personen überhaupt die Nachricht gelesen. Nicht alles muss immer für "Gamer" sein. Aber OK, mit Argumenten kann man heutzutage ja fast niemanden mehr überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, dister1, MoRex und 24 andere
Wenn das Teil jetzt mit Solidworks funktioniert ist es nach einem echten kurzen Test fast gekauft 😅

Klingt gut was sich da liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huerther und SIR_Thomas_TMC
@cash
Der Bildschirm ist primär für das Produktivumfeld konzipiert. Na und? Heißt das jetzt, dass sich Gamer nicht dafür interessieren dürfen? Schließlich nutzte der Nintendo new 3DS eine ähnliche Technik, wenn auch im erheblich kleineren Maßstab.

Und warum sollte das nicht auch mit Spielen funktionieren? Nehmen wir mal die in diesem Artikel gezeigte Turbine. Die soll ja nicht nur statisch angezeigt werden, sondern wird gedreht und gezoomt. Mit anderen Worten, der Monitor muss auch Bewegung in 3D darstellen können, und das sicher nicht in Dia-Abend-Geschwindigkeit. Wenn das gewährleistet ist, funktionieren prinzipiell auch Spiele darauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, drmaniac, 7LZ und 3 andere
Es gibt doch kein einziges Spiel was darauf irgend einen 3D Effekt erzeugen würde. Ich frage mich was einige Leute sich immer denken.. Das im wird für irgendwelche Ingis sein, die bei Speziellen Programmen sich dadurch Bauteile besser vorstellen können bzw. präsentieren könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, engineer123, Zarlak und eine weitere Person
Xiaolong schrieb:
Wenn das Teil jetzt mit Solidworks funktioniert ist es nach einem echten kurzen Test fast gekauft 😅
Wenn man mal von 3DVision ausgeht hat SolidWorks das ja auch nur in eDrawings unterstützt, würde mir da also eher nicht allzu große Hoffnungen machen :D
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es in Visualize kommen könnte, da wird ja auch auf VR-Export gesetzt...

Generell schon interessantes Konzept, auch wenn natürlich Monitorgröße und Preis noch absolute KO-Kriterien sind. Mal sehen wohin sich das entwickelt 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
xmimox schrieb:
Es gibt doch kein einziges Spiel was darauf irgend einen 3D Effekt erzeugen würde
Stimmt, den Effekt erzeugt nicht das Spiel, sondern der Grafikkartentreiber. Die Technik, dass die Grafikkarte zwei getrennte Bilder mit halber horizontaler Auflösung für Stereoskopie erzeugen kann, gibt es schon ewig. Bisher brauchte es dafür aber immer eine Brille, jetzt aber nicht mehr. Also was genau willst Du mir mit Deinem restlichen Beitrag erzählen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, drmaniac, Bright0001 und 3 andere
Tepesch schrieb:
Gut möglich, schau mal Bild 6, da sieht man schön viele Anschlüsse. Das Ding sieht aus wie ein All in One
Das ist einfach nur ein Monitor mit USB- und Ethernet-Anschluss für KVM-Funktionalität. Das bieten mittlerweile viele Monitore mit Business-Ausrichtung.

Das wird ein Headset-Halter sein wie @-=XoDuS=- schon gesagt hat. Sieht man zum Beispiel bei dem hier ganz gut: https://geizhals.de/lenovo-legion-y25-25-mit-lautsprecher-66aagac6eu-a2343823.html
Auf Bild 4 sieht man den genau gleichen Aufbau (nur mit blauem statt rotem Akzent) und auf Bild 12 dann wie ein Headset dran hängt.

Balikon schrieb:
Stimmt, den Effekt erzeugt nicht das Spiel, sondern der Grafikkartentreiber. Die Technik, dass die Grafikkarte zwei getrennte Bilder mit halber horizontaler Auflösung erzeugen kann, gibt es schon ewig.
Muss da Spiel trotzdem unterstützen, weil man nicht einfach automatisiert die virtuelle Kamera versetzen und nochmal rendern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Termy schrieb:
Wenn man mal von 3DVision ausgeht hat SolidWorks das ja auch nur in eDrawings unterstützt, würde mir da also eher nicht allzu große Hoffnungen machen :D
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei es mit den Bugs mit jeder Version gefühlt schlimmer wird, Features die ewig gut funktionert haben haben auf einmal Bugs... 1 gefixt 2 neue dazu manchmal denke ich das ist Absicht um zum Abo zu zwingen... Oder die haben bei Microsoft abgeworben xD

Wobei eDrawings jak an sich ein echt feines Tool ist, wenn es nicht so träge wäre....
 
Voll gut, dass das Konzept noch mal angegangen wird! Neu ist das ja nicht.
Gabs glaube schon auf einer Cebit von vor 20 Jahren. 🫣
Finde es sehr spannend und hatte damals angenommen, dass sich so euer etablieren könnte ^^. Vor allem in Hinblick auf den Einsatz einer 3D Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidon0178, SIR_Thomas_TMC und R O G E R
Wow 3000 Euro für 3D ohne Brille, ziemlich teuer. Und kann man mit diesem Bildschirm dann auch 3D Blu-ray schauen?
 
Und wenn das Teil doppelt so viel kosten würde... Es wird sicherlich seine Abnehmer finden, die Zielgruppe sind jetzt aber auch nich unbedingt l33t G4m3r. Auf Masse wird es det jetzt auch nicht gebaut werden wo Skaleneffekte den Preis drücken
 
Conqi schrieb:
Das ist einfach nur ein Monitor mit USB- und Ethernet-Anschluss für KVM-Funktionalität. Das bieten mittlerweile viele Monitore mit Business-Ausrichtung.
Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil :D war glaub noch etwas früh, als ich geantwortet hatte. Und danke für die Richtigstellung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
fox40phil schrieb:
Voll gut, dass das Konzept noch mal angegangen wird! Neu ist das ja nicht.
Gabs glaube schon auf einer Cebit von vor 20 Jahren. 🫣
Finde es sehr spannend und hatte damals angenommen, dass sich so euer etablieren könnte ^^. Vor allem in Hinblick auf den Einsatz einer 3D Brille.
Jo das meine ich auch 2006 auf der Cebit mal gesehen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raidon0178, fox40phil und SIR_Thomas_TMC
Autostereoskopie im Unterhaltungsumfeld ist gestorben bevor es überhaupt richtig da war. Das wird sich auch in Zukunft nicht mehr ändern, sagt meine allwissende Kristallkugel der Klugscheißerei. :p

Aber in einigen produktiven Nischen könnte das durchaus Sinn ergeben, daher finde ich den Ansatz von Lenovo hier ziemlich passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak

Ähnliche Themen

R
Antworten
1.962
Aufrufe
303.807
J
R
Antworten
2.980
Aufrufe
324.039
Zurück
Oben