nr-Thunder
Commodore
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1) Bei Filmen bleibt eigentlich nur die 3D Bluray. Dann wäre eine gebrauchte PS4 meine Wahl, für den PC braucht man "spezielle" BluRay-Laufwerke, lohnt sich nicht. Man braucht dann die zum Gerät passende Brille, mit 3D Vision hätte es dann nichts direkt zu tun, es sei denn man hat einen 3D Vision Monitor. Mit VR Brille ist es problematisch wegen HDCP https://www.computerbase.de/forum/threads/anleitung-3d-blurays-mit-vr-brille-gucken.1818249/
2) und 3) Tridef ist tot, end of life.
4) Windows 11 sollte egal sein.
5) Depth3D und Vorpx haben nichts mit 3DVision zu tun, und sind bis auf Geo11 mit "allen" Nvidia und AMD GPUs mit "allen" Treibern kompatibel. Helixmods war schon immer Nvidia only, und ab Ampere muss man auf Geo11 zurückgreifen was noch Einschränkungen hat.
Option 1, Geometry3D (kein DX12, egal mit welcher Software), z.B. über Geo11 was kompatibel ist mit neusten Nvidia GPUs und Treibern:
Option 2, Z-Buffer 3D, mit allem kompatibel, wenig Artefakte bis zu einer gewissen 3D Stärke.
Option 3 VorpX, Bezahllösung für alles:
Schnell ist Ansichtssache. Plague Tale war quasi in 2 Minuten 3D Ready. Wenn man aber Pech hat, verbringt man dann Stunden mit der Suche nach dem passenden Profil. Geo11 ist noch frisch, es gibt nur eine handvoll "zertifizierte" Profile. In VorpX ist der Katalog größer, aber die Qualität schwankt von Spiel zu Spiel.
Reshade mit Depth3D ist dafür die schnellste DIY Lösung. Man schaut das Tutorial für den Depth Map fix. Und für Depth3D, einfach mal an allen Reglern rumspielen, es sind auch Tool Tips in Reshade vorhaden. Aber nach der Lernkurve, kriegt man es in wenigen Minuten zum laufen. Wenn einem auch subtiles 3D reicht, hat man schnell seine Lieblingssettings für das eigene 3D Gerät gefunden. Es hat den geringsten Performance Impact und die beste Kompatibilität. Geometry3D ist besser als Z-Buffer 3D, aber subtiles Z-Buffer 3D kann auch immersiv wirken. Und es hat den Nebeneffekt, dass man dann weiß wie Reshade funktioniert für Flat Games, das benutzen ja mittlerweile alle "Ultra Realistic Graphic Ray Tracing Mods".
2) und 3) Tridef ist tot, end of life.
4) Windows 11 sollte egal sein.
5) Depth3D und Vorpx haben nichts mit 3DVision zu tun, und sind bis auf Geo11 mit "allen" Nvidia und AMD GPUs mit "allen" Treibern kompatibel. Helixmods war schon immer Nvidia only, und ab Ampere muss man auf Geo11 zurückgreifen was noch Einschränkungen hat.
Aktuelle Lösungen, die so auch mit einer 4090 und neusten Treibern funktionieren. Und da alles die Option für SBS Output hat, sollte es von Monitor bis VR-Brille funktionieren.reiskocher83 schrieb:Aber plötzlich hab ich wieder so Lust auf 3D, deshalb muss das schnell gehen.
Option 1, Geometry3D (kein DX12, egal mit welcher Software), z.B. über Geo11 was kompatibel ist mit neusten Nvidia GPUs und Treibern:
Gut und Günstig: https://helixmod.blogspot.com/2022/11/a-plague-tale-innocence-dx11.html
Spiel installieren, rein kopieren, Hinweise beachten, Strg+F3 drücken bis es 2D ist, und dann Strg+F4 bis es passt.
Kompatibel mit Ampere, Lovelace, und neustem Nvidia Treiber, kein Extra Treiber oder sonstiges nötig.
Das ist richtiges Geo3D, und eigentlich soll Geo11 mit alten Fixes kompatibel sein, Witcher 3 habe ich nicht zum laufen bekommen. Ohne passendes Profil, ist man aufgeschmissen, ich hab mir die Guides zum fixen von geo3D überflogen, selbst als Profi ist das stundenlange Arbeit.
Spiel installieren, rein kopieren, Hinweise beachten, Strg+F3 drücken bis es 2D ist, und dann Strg+F4 bis es passt.
Kompatibel mit Ampere, Lovelace, und neustem Nvidia Treiber, kein Extra Treiber oder sonstiges nötig.
Das ist richtiges Geo3D, und eigentlich soll Geo11 mit alten Fixes kompatibel sein, Witcher 3 habe ich nicht zum laufen bekommen. Ohne passendes Profil, ist man aufgeschmissen, ich hab mir die Guides zum fixen von geo3D überflogen, selbst als Profi ist das stundenlange Arbeit.
Option 2, Z-Buffer 3D, mit allem kompatibel, wenig Artefakte bis zu einer gewissen 3D Stärke.
neueste Reshade Version installieren, und dann manuell die overwatch.fxh in den Reshade Shader Ordner im Spiele Ordner hinzufügen. https://raw.githubusercontent.com/BlueSkyDefender/Depth3D/master/Shaders/Overwatch.fxh
Dann muss man u.U. noch die Depth Map korrigieren, was aber in 2 Minuten gemacht ist wenn man weiß wie es geht. Wenn man jetzt Superdepth3D in reshade aktiviert, sollte es sich aus der overwatch.fxh die Settings ziehen.
Es ist nicht Fake 3D, da es die Depth Map verwendet, aber weil man nicht zwei Blickwinkel hat, gibt es im Nahbereich Haloing, daher kann man den 3D Effekt nicht so stark einstellen wie man es vielleicht möchte. Dafür geht es mit quasi jedem Spiel, auch DX12 Spielen, und man kann selbst Hand anlegen. .
Dann muss man u.U. noch die Depth Map korrigieren, was aber in 2 Minuten gemacht ist wenn man weiß wie es geht. Wenn man jetzt Superdepth3D in reshade aktiviert, sollte es sich aus der overwatch.fxh die Settings ziehen.
Es ist nicht Fake 3D, da es die Depth Map verwendet, aber weil man nicht zwei Blickwinkel hat, gibt es im Nahbereich Haloing, daher kann man den 3D Effekt nicht so stark einstellen wie man es vielleicht möchte. Dafür geht es mit quasi jedem Spiel, auch DX12 Spielen, und man kann selbst Hand anlegen. .
Option 3 VorpX, Bezahllösung für alles:
Hier soll der Nutzer nichts machen, als das richtige Profil zu laden. Wie oben wird Z-Buffer 3D (immer) und Geo3D (DX11) und sogar VR Mods (Alternate Eye Rendering, spielabhängig) angeboten. Man hat aber weniger Möglichkeiten etwas anzupassen. Ich war mit den Z-Buffer Profilen überhaupt nicht zufrieden, und konnte es anders als bei Reshade nicht zufriedenstellend anpassen. Aber man kann auch Glück haben, es gibt auch gute Geo3D Profile. Im Idealfall gibt es ein gutes Profil, und man muss nicht großartig sich mit Einsellungen auseinandersetzen. Dafür kostet es 30€.
Schnell ist Ansichtssache. Plague Tale war quasi in 2 Minuten 3D Ready. Wenn man aber Pech hat, verbringt man dann Stunden mit der Suche nach dem passenden Profil. Geo11 ist noch frisch, es gibt nur eine handvoll "zertifizierte" Profile. In VorpX ist der Katalog größer, aber die Qualität schwankt von Spiel zu Spiel.
Reshade mit Depth3D ist dafür die schnellste DIY Lösung. Man schaut das Tutorial für den Depth Map fix. Und für Depth3D, einfach mal an allen Reglern rumspielen, es sind auch Tool Tips in Reshade vorhaden. Aber nach der Lernkurve, kriegt man es in wenigen Minuten zum laufen. Wenn einem auch subtiles 3D reicht, hat man schnell seine Lieblingssettings für das eigene 3D Gerät gefunden. Es hat den geringsten Performance Impact und die beste Kompatibilität. Geometry3D ist besser als Z-Buffer 3D, aber subtiles Z-Buffer 3D kann auch immersiv wirken. Und es hat den Nebeneffekt, dass man dann weiß wie Reshade funktioniert für Flat Games, das benutzen ja mittlerweile alle "Ultra Realistic Graphic Ray Tracing Mods".
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