nr-Thunder
Commodore
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Meinst Untertitel lesen mit E2EC? Hier funktioniert es für mich noch recht gut mit der Quest 2, wobei ich nicht darauf geachtet habe, ob ich jetzt meinen Kopf oder meine Augen bewege beim Lesen. Nur beim schauen generell, war ich mehr mit dem Kopf in der Bildmitte. Eigentlich würde ich gerne auf Untertitel und alle HUDs verzichten vom Genuss her, gerade bei 3D. Aber mit Untertitel kann man doch manchmal der Handlung besser folgen.Kraeuterbutter schrieb:bei der Quest2 muss ich Headset mindestens zur Hälfte hindrehen damit es überhaupt lesbar wird
bei der G2 muss ich das Headset quasi ganz hindrehen damit es lesbar wird
die Schrift ist mit der Pico4 über ca. den halben Screen aber immer besser lesbar als mit der Quest2, wenn man direkt drauf schaut, also absolutes Optimum
Quatsch, ist genauso wichtig, gerade ob der Eindruck auch auf andere Brillen übertragbar ist. Die Quest 2 ist aufgrund der Verbreitung am wichtigsten, und damit benutze ich es ja auch, deswegen möchte ich auch deine Kritik da verstehen, oder ob ich so penibel ich bin bei anderen Dingen unempfindlicher reagiere. Eigentlich habe ich in PCVR das Bild horizontal wenn ich auf die Bildmitte schaue fast über den ganzen FoV, und trotzdem den Stereo-Overlap oder die E2EC als wenig störend empfunden. Aber gut, ich bin wieder an die Quest 2 gewöhnt, du hast andere Headsets im Side-By-Side. Aber das ist bei der Quest 2 durch den unechten IPD eine Geschichte, mit meinen 64-65mm liege ich denke ich eher im Optimum. Was wäre denn dein IPD aus Interesse?Kraeuterbutter schrieb:gut.. ich denke das ist alles was, was du gar nicht hören wolltest:
TAA und Motion Blur, die Todsünde jeder Grafikpracht. Aber es ist spannend, was man damit machen kann wenn man Regler hat. Nicht TAA on-off, sondern dass man wirklich sehen kann "aaah, das macht die Response Time, aah, das macht die Abtastrate". Zum einen kann ich so die Stärke des Motion Blur beeinflussen (TAA erzeugt selbst Motion Blur). Zum anderen schwächt es das Flimmern und Haloing ab bei stillem Bild und Bewegung, 4k kompensiert die Unschärfe. Hätte man nur FHD als Eingang, würde es wohl zu viel verwaschen. Außerdem, ist 60 FPS selbst ohne Filmen und ohne DLSS konstant mit der 4090 undenkbar (ich hab fast alles auf Low-Medium, nur weil ich DLSS nicht nutzen kann). Man kann damit 30 FPS "flüssig" machen. Ohne TAA und Blur, könntest du wie bei einem Daumenkino die einzelnen abgehakten Frames beim Umsehen erkennen. Auf Screenshots sieht es besser aus, in Bewegung ist es aber fürchterlich in 3D.Kraeuterbutter schrieb:insgesammt finde ich toll was du mit den "Artefakten" gemacht hast.. sie fallen eigentlich fast nur noch auf wenn man danach ausschau hält..
Was ich gemacht habe, war über den speziell für Waffen designten Slider, welche ja am Spieler liegen, so zu nutzen um nur die Tiefe im Nahbereich zu beeinflussen. Weil aber nun der Nahbereich überproportional weniger Pop-Out hat (auch wenn er sich trotzdem abhebt), fehlt der Ferne ein bisschen der Kontrast, auch wenn sie absolut gesehen den Abstand zwischen den Augen beibehalten hat.Kraeuterbutter schrieb:den 3D-Effekt fand ich ok, aber doch noch schwächer als bei God-of-War..
Ging also nicht nur mir so. Ich vermute es liegt daran, dass die Tiefen nun gleichmäßig verteilt ist (bis auf den Nahbereich), und man relativ klar fokussieren kann. Es gibt z.B. Settings, bei denen man gefühlt in der Ferne die Überlappung umkehren kann, oder zu weit auseinander ziehen. Das entfernteste Setting, sollte wenn man die Leinwand auf maximalem Abstand hat, "2D" sein. Alles andere führt unterbewusst zu schielen.Kraeuterbutter schrieb:dafür positiv mit allen Brillen aufgefallen: es ist weniger anstrengend..
Ob jemand wirklich sich ein komplettes Let's Play so anschaut, wer weiß. Aber zumindest hat es nun schon mal einen Appeal, dann muss ich mir nur die Frage stellen "ist es viel extra Aufwand oder nicht". Vorher musste ich mir die Frage stellen, ob meine Idee komplett sinnlos ist. Zocken werde ich meine Spiele auf alle Fälle so. Vielleicht ist es auch wie bei einer Droge, beim ersten Rausch glaubt man dass man darauf verzichten kann, ist man erstmal angefixt geht es aber nicht mehr ohne .Kraeuterbutter schrieb:ja, gefällt mir gut...
aber: es ist glaub ich kein Muss...
ich würde das Spiel auch in 2D spielen...
richtig abgehen tuts einem wie wir ja schon festgestellt haben - erst - wenn man längere zeit in 3D spielt und dann wirklich in 2D es schrecklich "platt" und "langweilig" findet
Das ist natürlich individuell, tatsächlich haben mich aber hier solche Dinge wie E2EC etc. weniger gestört. Ich konnte vergessen eine Brille aufzuhaben. Und als ich sie abgenommen habe, war das Bild in 2D am Monitor wie ein Artefakt.Kraeuterbutter schrieb:monitor 2d vs. 3d in Brille ist dann halt nicht mehr so klar, wer gewinnt
Ja da muss man realistisch bleiben, es ist kein echtes VR. Ich hoffe dass die UE-VR Mods wirklich eine Revolution bringen, das Alternate Eye Rendering ist nichts. Und jetzt wo ich richtige Spiele zumindest ein wenig in 3D habe, auf der blöden Quest 2, muss ich auch sagen: Ja es liegt ganz klar an den fehlenden Spielen.Kraeuterbutter schrieb:aber: es ist glaub ich kein Muss...
Aber wenn es zumindest mal beim Schauen nicht gleich weh tut, und einen sichtbaren Effekt hat, wäre mein Ziel erreicht. Damit auch Leute die keinen leistungsstarken PC haben, mal kurz in eine schöne Spielwelt eintauchen können, auch wenn es beim Ausprobieren bleibt. Ich hab nach 3D Gameplay gesucht, und nichts zufriedenstellendes gefunden. Kein Wunder, ich hätte es mit der 3090 so nicht hinbekommen. Ich hab auch gern 180° 3D-Dokus auf OculusTV geschaut, da war der Effekt dann leider auch nicht viel besser.
Also nochmal vielen vielen Dank für deine ausführlichen Eindrücke, damit kann ich etwas anfangen. Viel mehr Plastizität werde ich denke ich nicht mehr rausholen können, weil dann ist der Trade-Off mit dem Haloing etc wieder wesentlich größer. Aber ich hab mir auch noch andere 3D Gameplay Videos angeschaut, sogar welche mit nativem 3D die deutlich schlechter aussahen.
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