marcus locos schrieb:
Das Problem habe ich nicht. Klingt als hättest du minderwertige Brillen benutzt.
Aftershockz, also eigentlich schon gute Brillen. Der W1070+ hatte ja diese 144Hz Tripple Flash Engine, ich mein es ging, ich habe nicht mehr den A:B Vergleich, aber vom Gefühl her bin ich nach 1-2 Stunden VR weniger geschlaucht als nach einem 3D Film. Der Largo hatte nur 120 Hz 3D, da war es dann deutlicher.
marcus locos schrieb:
Beim Monitor hast du ja 120Hz. Hast du da auch solche Probleme?
Da waren es dann sogar die Nvidia 3D Vision V2, mit einem Asus 27 Zoll FHD TN irgendwas. Beim Monitor ist ja eigentlich das schöne dass man nicht alles abdunkeln muss, aber bei Resthelligkeit (Fenster/Lampe) war das Shutterflackern besonders auffällig. Warum 3DVision auf 120Hz begrenzt war weiß auch nur Nvidia.
marcus locos schrieb:
Ich frag mich grade wie du das jetzt genau in VR getestet hast. Über Virtual Desktop und dann? wie bekommst du den 3D Effekt?
Möglichkeit 1, alles über VorpX, denn VorpX bietet sowohl die ganzen Flat zu 3D Conversions und Settings für das Spiel an sich, als auch ein ich nenn es mal "Virtual Theatre", in welchem die Leinwand dargestellt wird und in ihrer Beschaffenheit veränderbar ist (Größe, Distanz etc.).
Möglichkeit 2, VorpX kümmert sich nur um die 3D Conversion, statt aber ein "Virtual Theatre" zu rendern und direkt an die Brille zu senden, rendert es SBS dass es an den Monitor sendet. Und über Virtual Desktop kannst du diese SBS Ausgabe als 3D Leinwand im "Virtual Desktop Virtual Theatre" anzeigen lassen, Virtual Desktop bietet quasi die gleichen Möglichkeiten die Leinwand dann entsprechend anzupassen. Dieser Umweg hat den Vorteil, dass du über OBS die SBS Ausgabe vom Monitor aufnehmen kannst (oder über eine Capture Card), dann hast du 1:1 die reine 3D Aufnahme des Spiels (ohne deine Kopfbewegungen) als Video. Wenn man versucht linkes und rechtes VR-Auge aufzunehmen, und dann in OBS zu SBS zu verknüpfen, gibt es immer Desync zwischen der linken und rechte Bildhälfte, weswegen man z.B. aktuell keine gescheiten 3D Aufnahmen von VR-Spielen machen kann. Eine Ausnahme ist SurrealCapture, dass kann in UE-Spielen tatsächlich richtiges VR mit Rundumansicht und 3D aufnehmen, aber das ist aus verschiedenen Gründen nicht schön beim zuschauen.
https://www.computerbase.de/forum/t...fnahmemoeglichkeiten-fuer-lets-plays.2037250/
marcus locos schrieb:
Deine Karte ist ja ähnlich von der Leistung wie meine. Hast du eine 3090 gehabt und wegen zu wenig Leistung dann eine 3070Ti geholt? Wenn du bis zur nächsten Generation wartest dann brauchst du ja eine RTX 4080/90 wenn die 3090 bei den jetzigen Brillen schon schwächelt.
Zuerst eine 3080, die hat gepasst aber beim aufnehmen mit OBS war der VRAM dann wirklich ein Problem. Und dank des Marktes hatte ich die Möglichkeit die 3080 gut zu verkaufen und eine günstige 3090 zu ergattern. Nach den Tests habe ich dann gemerkt "für mich nicht genug", und hab die 3090 zu einem guten Preis an einen Miner verkauft, die 3070 Ti war dann nur ein Kompromiss mit weniger Royalty Fee als bei den anderen verfügbaren Karten.
Mit der 3090 habe ich dann die ganzen Stereoskopieaufnahmen gemacht, aber auch ohne Aufnahme hat man gemerkt dass das einfach Leistung kostet. "Fake Z-Buffer 3D" ist kein Problem, da kann man dann wenn DLSS vorhanden ist mit der Auflösung
richtig hochgehen (DSR 4.00 bei UWQHD -> 6880x2880, auf SBS aufgeteilt 3440x2880 pro Auge), mit zusätzlichem Sharpeningfilter ist dass dann kein Vergleich zu dem was man von Flat zu VR Mods kennt (ich habe nur die GTA 5 VR Mod getestet). Klingt jetzt exorbitant, aber eigentlich ist es das was man braucht, bei SS 1,5 oder 1,7 mit einer Q2 oder G2 liegt man auch bei um die 2700x2700 Pixel pro Auge in VR. Das ist denke ich ein wichtiger Punkt, bei 3D mit VR Brille, kann die VR-Brille mit hohen Auflösungen etwas anfangen, beim FHD Beamer wäre die hohe Auflösung einfach nur besseres Anti Aliasing.
Aber wenn DLSS nicht vorhanden ist, und man Depth 3D nutzen möchte was näher an richtigem 3D ist, kann man in Subnautica Below Zero gerade so auf 30 FPS kommen, aber dann eben mit Kompromiss bei der Auflösung und allen Settings auf Low. Wenn ich mich richtig entsinne konnte ich nur bis UW-FHD oder WQHD pro Auge gehen, während ich mit UW-QHD und erhöhtem DSR viel mehr optische Qualität gehabt hätte. Es war nicht einfach nur schärfer sondern der Level of Detail war wesentlich höher mit hoher Auflösung, nur dann waren es nur noch 10-20 FPS. Mein Ziel war es, optisch die beste 3D Aufnahme zu machen. In der Theorie hat es funktioniert, aber es wäre noch mehr Leistung nötig gewesen damit es auch wirklich ansprechend ist.
marcus locos schrieb:
Das ist das schöne an 3D, da hat man solche Probleme nicht. Bei VR wenn ich schon höre das eine 3090Ti bei manchen Spielen ans Maximale geht dann frage ich mich wozu man upgraden soll und zu dem Preis noch.
Aber nur solange man bei FHD bleibt, 4K 120 Hz 3D würde ja HDMI 2.1 benötigen. Schaust du dass du bei 3D auf 60 FPS pro Auge kommst mit V-Sync gegen Tearing? Oder kannst du das auch mit 30 FPS pro Auge zocken? Wäre dann auch vielleicht nochmal ein Unterschied, mit der VR Brille hast du kein Tearing, da reichen dann auch 30 FPS, aber weil man höhere Auflösungen braucht oder möchte, bleibt es Performancehungrig. Aber ja, eine 3D Mod kann optisch wesentlich mehr bieten als eine VR Mod bei gleicher Performance.
marcus locos schrieb:
Ja Migoto, bestimmt gab es da noch Updates, aber selbst wenn die Partikel gefixt gewesen wären, war es mir zu anstrengend.
marcus locos schrieb:
Was meinst du eigentlich mit Schielen?
Bei 3DVision bzw 3D allgemein gibt es ja einen Tiefeneffektslider. Auf einem Monitor ist das im groben nichts anderes als ein Slider, der das Bild für das rechte Auge nach Links, und das Bild für das linke Auge nach Rechts bewegt. Hoher Tiefeneffekt = viel Abstand = Augen Schielen mehr. Am Beamer prinzipiell das gleiche, wobei es hier wegen dem Abstand wesentlich weniger dramatisch ist. Bei VR Brillen müssen die Augen für den gleichen Tiefeneffekt weniger schielen (weniger anwinkeln), weil sie auf zwei separate Displays schauen können. Deswegen wird das beste 3D am Monitor oder Beamer auch nie so viele Tiefen wie ein VR oder 3D-Spiel in einer VR-Brille abbilden können. VR ist natürlich auch begrenzt, ich würde mal sagen ab gefühlt 10-20m virtueller Distanz wirkt auch in VR der Hintergrund flach.
marcus locos schrieb:
Sorry irgendwas hast du damals falsch gemacht
Welchen Beamer hattest du?
Meine 3D Erfahrungen am W1070+ bezogen sich auf Filme. Ich habe zwar versucht damals auch am W1070+ zu zocken, aber das habe ich damals nur mit 3D Vision Play hinbekommen, also die hässliche 720p Schwester mit 60 HZ Limit. Nvidia hat sich wirklich Mühe gegeben 3D mit allem was nicht 3D Vision war in Grund und Boden zu stampfen. Das ist ja auch so ein Ding, mit was für einer Ausgabe fütterst du den W1070+? Der kann doch vom PC aus nur 720P@120Hz SBS verarbeiten wegen HDMI 1.4.
marcus locos schrieb:
Dann hast du wieder das Problem das die 3070Ti für die Cambria zu schwach ist. Das nervt schon das VR so viel Leistung brauch. Ich werde die nächsten 1-2 Jahre erstmal beobachten was die neuen VR Brillen zu bieten haben.
Für natives VR passt es schon, da sehen die Spiele halt vom Level of Detail so aus wie Spiele von 2010-2015.
Aber es gibt meiner Meinung keine zu schwache Karte für eine Brille, weil die gleiche Auflösung auf der höher aufgelösten Brille immer besser aussehen wird. Wenn ich 2500x2500 Pixel auf der Q2 zum laufen bekomme, krieg ich das auch auf der Cambria hin. Sie könnte zwar mehr vertragen, kann aber auch viel mehr mit der Auflösung anfangen. Aber was natives 3D durch Mods betrifft, da tausche ich sie dann aus gegen eine RTX 4000 weil man mit weniger Leistung viel optische Qualität auf der Strecke lassen würde.