Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming
Der Grafikkarten-Treiber auf dem System hier sollte schon immer der relativ aktuellste sein. Ein 2 Jahre alter Treiber käme mir jedenfalls nicht drauf...
Ebenfalls wird es Win10 sein, Win7 heute noch zu verwenden bei einem System, dass produktiv eingesetzt wird und folglich auch ans Netzwerk angebunden ist halte ich für äußerst bedenklich, wenn nicht gar leichtsinnig.
marcus locos schrieb:
Wenn ich mich heute persönlich zwischen 3D und VR entscheiden müsste würde ich mich für 3D entscheiden.
Das eine lässt sich doch mit dem anderen überhaupt nicht vergleichen... das eine (3D) sind die alten bekannten Spiele, die auf die gleiche Art und Weise (nämlich mit Tastatur+Maus/Gamepad) gesteuert bzw. gespielt werden - "nur" halt mit dem stereoskopischen 3D-Effekt.
Das andere (VR) sind von der Basis her ganz neuartige Projekte/Spiele mit einem gänzlichst anderen Gameplay mit einer Welt, in der man sich samt physikalischer Raumorientierung mittendrin befindet.
Würde Sinn machen, ja - das aktuelle 3D ist ja wirklich schon seit mindestens 5 Jahren tot, mal die Kauf- bzw. Nutzerzahlen betrachtet.
Würde bei mir auch einzig für Spiele eingesetzt werden. Filme in 3D beeindrucken mich kaum einen Millimeter.
Weil ich mir da jetzt irgendwie noch immer unklar bin, wiederhole ich die Frage:
Lohnt sich die Anschaffung in diesem Sinne noch?
Und zwar unter der Berücksichtigung, dass ich aktuelle nVidia-Treiber auf einem aktuellen Windows-System laufen lassen möchte? So dass dann ein Großteil der Spiele auch in mindestens FullHD in 3D erfolgreich umgesetzt werden kann? Und weiter auch unter der Berücksichtigung, dass nächstes Jahr vielleicht schon eine ganz neue Techhnik kommt, die die bisherige mehr oder minder obsolet macht?
Der Grafikkarten-Treiber auf dem System hier sollte schon immer der relativ aktuellste sein. Ein 2 Jahre alter Treiber käme mir jedenfalls nicht drauf...
Wie ich vorher schon geschrieben habe ist das auch kein Problem. Tridef 3D und Depth 3D kannst du damit weiter nutzen in voller Auflösung. Aber wenn du 3DTV Play nutzen willst dann brauchst du nun mal die Version 452.06. Willst du z.B. Resident Evil 2+3 Remaster zocken brauchst du wahrscheinlich die Version, die hat für mich am besten funktioniert. Dann spielst du halt das Spiel durch und wenn du fertig bist installierst du den neuen Treiber. Verstehe wirklich nicht wo das Problem ist. Ich hab Dir auch ein Link geschickt wo erklärt wird wie man zwischen 2 Treiberversionen umswitchen kann.
Novar schrieb:
Ebenfalls wird es Win10 sein, Win7 heute noch zu verwenden bei einem System, dass produktiv eingesetzt wird und folglich auch ans Netzwerk angebunden ist halte ich für äußerst bedenklich, wenn nicht gar leichtsinnig.
Meine Win7 Version bekommt heute immer noch Sicherheitsupdates. Ich nutze es wirklich nur wenn ich was über 3DTV Play spielen möchte. Ich könnte (mach ich aber nicht) die LAN Verbindung einfach trennen. Und wenn du vor Win7 solche Angst hast dann installierst du Dir Windows 10 auf einer neuen Festplatte mit dem Nvidia Treiber 452.06 und damit ist das Problem gelöst. Man muss doch nicht ständig nach Problemen suchen wo es keine gibt.
Novar schrieb:
Das eine lässt sich doch mit dem anderen überhaupt nicht vergleichen...
Ja hast du natürlich recht aber das war die letzten Jahre immer wieder ein Thema. 3D ist Tot. VR ist der neue geile Shit. In meinen Augen sollte man beides unterschiedlich betrachten. Deswegen nutze ich auch beides weil es auch Spiele gibt wie Outlast, Inside, Evil Within, Pure, Trine..... usw. die eine Immersion in 3D ermöglichen die es in VR nicht gibt. Auf der anderen Seite hast du HL Alyx was in 2D oder 3D auf einer Leinwand wahrscheinlich schlechter funktionieren würde. Aber da hast du ein Spiel wie Alyx was bis heute immer noch das beste VR Spiel ist und selbst das Spiel sehen einige mittlerweile kritisch. Und dann hast du die Möglichkeit über 1.500 Spiele in 3D zu erleben und glaub mir zu 99% sind das alles Spiele die man in 3D spielen sollte und nicht in VR.
Novar schrieb:
Derzeit noch eine RTX 2080 Super, werde aber Ende diesen Jahres eine neue Kiste zusammen stellen - das wird dann vermutlich eine 4080 werden.
Also eine 2080S reicht völlig aus wenn du in 3D auf der Leinwand zocken willst. Das was du schreibst ist Zukunftsmusik. Die neuen Karten kommen erst im Herbst. Was denkst du was eine 4080 kosten wird?
Vielleicht habe ich auch was verpasst oder besitzt du eine "Varjo Aero" das du die maximale Leistung brauchst?
Novar schrieb:
Würde Sinn machen, ja - das aktuelle 3D ist ja wirklich schon seit mindestens 5 Jahren tot, mal die Kauf- bzw. Nutzerzahlen betrachtet. Würde bei mir auch einzig für Spiele eingesetzt werden.
Und genau da bist du falsch informiert. Letztes Jahr kamen immer noch 3D Filme raus. Erst dieses Jahr (2022) kam die Nachricht das sich 4K gegenüber 3D durchgesetzt hat was mich sehr überrascht hat weil ich auch erst kürzlich gelesen habe das die meisten Menschen immer noch die Filme in FullHD betrachten. Außerdem war der Aufpreis für eine 4K Version viel zu hoch das sich viele geweigert haben das zu zahlen. Die ganzen Blockbuster wie Jurassic World oder die Marvel Filme die laufen weiterhin in 3D aber nur in den Kinos. Also schade das die keine 3D Version mehr rausbringen. Es wäre wahrscheinlich sowieso das letzte Jahr gewesen und ab 2023 kommt vielleicht schon was neues auf den Markt.
Novar schrieb:
Filme in 3D beeindrucken mich kaum einen Millimeter.
Du hast irgendwie ein komplett Falsches Bild von 3D Filmen. Du weißt schon das 3D Filme in einem richtigen Kino etwas schlechter aussehen? Außer vielleicht in einem IMAX Kino, da war ich noch nicht deswegen kann ich dazu nichts sagen aber ansonsten hast du bessere Farben, kein Ghosting etc.
Mal so gefragt. Welche 3D Filme hast du im Kino gesehen und welche in einem Heimkino auf einer großen Leinwand? Das erklärt bestimmt wieso du das so kritisch siehst.
Novar schrieb:
Weil ich mir da jetzt irgendwie noch immer unklar bin, wiederhole ich die Frage:
Lohnt sich die Anschaffung in diesem Sinne noch?
Und zwar unter der Berücksichtigung, dass ich aktuelle nVidia-Treiber auf einem aktuellen Windows-System laufen lassen möchte? So dass dann ein Großteil der Spiele auch in mindestens FullHD in 3D erfolgreich umgesetzt werden kann?
Das meiste habe ich Dir schon oben erklärt. Wieso nicht gleich Windows 11? Da läuft zwar 3D und VR schlechter aber Hauptsache du hast das neueste Betriebssystem und die neusten Grafiktreiber drauf. Sorry aber du solltest das wirklich nicht so eng sehen mit älteren Treibern oder Windows 7. Wenn man alles richtig einrichtet dann hat man ein System was 100% funktioniert. Ich nutze ja auch unter Windows 10 den aktuellsten Treiber wegen VR.
Ich hatte glaub ich vor einigen Wochen ein Spiel was unter Windows 7 nicht laufen wollte dann musste ich das unter Windows 10 installieren. Den Treiber 452.06 drauf gemacht und dann hat es funktioniert. Spiel durchgespielt und den neusten Treiber wieder installiert. Solche Fälle gibt es sehr selten aber ich freue mich das es immer eine Lösung gibt aber du machst den Eindruck als ob du lieber darauf verzichten willst und viele Spiele verweigerst weil du keine Lust hast ein älteren Treiber zu installieren. Ich denke du musst das Ergebnis sehen wie beeindruckend das ist dann wirst du anfangen das ganze zu überdenken und wirst auch mit dem 452.06 Treiber glücklich
Novar schrieb:
Und weiter auch unter der Berücksichtigung, dass nächstes Jahr vielleicht schon eine ganz neue Techhnik kommt, die die bisherige mehr oder minder obsolet macht?
Und schon wieder Zukunftsmusik. Wir wissen noch nichts was nächstes Jahr sein wird. Du kannst gerne warten. Was denkst du was die neue Technik kosten wird? Ein Beamer der 3D Filme in 4K darstellt? 20.000€?
Wenn Avatar 2 in die Kinos kommt können wir uns gerne weiter drüber unterhalten.
Das Problem ist hier einfach die Umständlichkeit; ich habe nicht vor, für oder wegen einzelner Spiele einen aktuellen Treiber zu deinstallieren und einen alten Treiber drauf zu schieben - schon deshalb, weil ich weder nur ein Spiel spiele, noch überhaupt nur spiele.
Das wird auch durch deinen Link nicht besser, mit dem man die Treiber "wechseln" kann; denn letztlich macht dieses kleine Script halt auch nichts anderes, als einen Treiber zu deinstallieren und einen anderen zu installieren, beschleunigt diesen Umstand also einfach nur etwas.
marcus locos schrieb:
Meine Win7 Version bekommt heute immer noch Sicherheitsupdates.
Sicherheitsupdates für Windows 7 wurden von Microsoft schon vor 2,5 Jahren eingestellt...
Sicherheitsupdates bekommt seit dem nur noch, wer jedes Jahr (also für ESU 2020, ESU 2021 sowie ESU 2022) ~190€ bezahlt. Stand heute müsstest du also bereits 3 ESU-Keys von Microsoft erworben und demnach knapp 550€ bezahlt haben, um heute noch Sicherheitsupdates für Win7 zu bekommen.
Und: Ab Januar 2023, also in 5 Monaten, laufen auch die endgültig aus.
marcus locos schrieb:
Man muss doch nicht ständig nach Problemen suchen wo es keine gibt.
Besser: Man muss doch keine Probleme MACHEN, wo es keine gibt...
Und Win7 wäre eben ein Problem...
marcus locos schrieb:
Deswegen nutze ich auch beides weil es auch Spiele gibt wie Outlast, Inside, Evil Within, Pure, Trine..... usw. die eine Immersion in 3D ermöglichen die es in VR nicht gibt.
Sowohl per Definition als auch technischer Umsetzung kann es damit keinerlei Immersion geben, die es in VR "nicht gibt".
Normale Spiele in "3D" zu spielen ist im Grunde das gleiche wie ein Spiel auf einem normalen Monitor zu spielen (so wie auch der Film der gleiche ist wie in "3D). Der einzige Unterschied bzw. Mehrwert ist halt der Tiefeneffekt, also das stereoskopische Sehen.
Und dieses stereoskopische Sehen hat man in VR natürlich immerzu... nur dass hier auch noch die realitätsnahe Interaktion mit der Spielumgebung (bücken durch tatsächliches bücken, umsehen durch das Drehen des Kopfes usw.) dazu kommt, was bei "normalen" Spielen nicht möglich ist.
marcus locos schrieb:
Also eine 2080S reicht völlig aus wenn du in 3D auf der Leinwand zocken willst. Das was du schreibst ist Zukunftsmusik. Die neuen Karten kommen erst im Herbst. Was denkst du was eine 4080 kosten wird?
Spielt ja keine Rolle; wie erklärt werde ich mir Ende des Jahres ein neues System zusammen stellen in dem dann höchstwahrscheinlich eine 4080 stecken wird.
Was die dann kosten wird ist eher nebensächlich. Ich brauche sie ohnehin für produktive Einsätze; und damit sind jetzt nicht Spiele gemeint.
Keineswegs.
das aktuelle 3D ist ja wirklich schon seit mindestens 5 Jahren tot, mal die Kauf- bzw. Nutzerzahlen betrachtet.
Wenn du Kauf- bzw. Nutzerzahlen vorlegen kannst, die etwas anderes aufzeigen, dann lege sie doch bitte vor. Aber ich bin mir sicher dass es solche nicht gibt. Dass Blockbuster wie die von dir genannten schon erst gar nicht mehr als Blu-ray 3D erscheinen unterstreicht das nur einmal mehr.
marcus locos schrieb:
Du hast irgendwie ein komplett Falsches Bild von 3D Filmen.
Du hast viel eher ein komplett falsches Bild von meinen Erfahrungen.
Aber es bleibt dabei: Filme in 3D beeindrucken mich kaum einen Millimeter.
Das ist eben so, das solltest (und musst) du akzeptieren. Sie werden mich auch nicht gesteigert beeindrucken nur, weil du davon so begeistert zu sein scheinst; deine Begeisterung dazu teile ich schlichtweg nicht, ebenso wenig wie ich die Begeisterung eines guten Kollegen teile, der zuhause sein eigenes Heimkino (samt originale Kino-Sessel!) für einen mittleren 5stelligen Betrag ziemlich professionel aufgebaut hat.
Ich habe viele Filme in 3D gesehen (Avatar, Gravity und etliche weitere, letztes Jahr sogar Dune). Mal im "normalen" Kino, ebenso im IMAX und halt auch bei oben besagten Kollegen.
Da warte ich jetzt einfach mal weitere Antworten ab; die eines "extremen 3D-Shutter-Fans" ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend/entscheidend.
Trotzdem danke für deine Sicht der Dinge.
Und ich war und bin ein Fan von 3D (und zwar seit Revelator und Röhrenmonitor für sauteures Geld, damit der Monitor 120 Hz kann), aber seit VR brauche ich es nicht mehr. Wenn es noch vom Treiber unterstützt werden würde, würde ich es wohl auch noch ab und an nutzen. Aber so, halt nur VR.
Mich haben zu viele Einstellungen schon immer sehr schnell abgeschreckt. Bei meiner VR-Brille habe ich auch noch nie supersampling angefasst. Ich weiß nicht mal, wo dieser Menüpunkt wäre.
Das Problem ist hier einfach die Umständlichkeit; ich habe nicht vor, für oder wegen einzelner Spiele einen aktuellen Treiber zu deinstallieren und einen alten Treiber drauf zu schieben - schon deshalb, weil ich weder nur ein Spiel spiele, noch überhaupt nur spiele.
Du denkst einfach viel zu umständlich. Ich musste das bis jetzt sehr selten machen und nochmal: wieso nicht ein zweites Betriebssystem um es mit dem älteren Treiber zu betreiben? Mit Win10 oder Win7 wie du willst.
Wenn du aber wirklich so ein großes Problem damit hast dann gibt es doch Tridef 3D mit über 1.500 Spielen.
Spiele die ich damals über 3DTV Play mit 720p gezockt habe konnte ich nochmal mit Tridef 3D und 1080p zocken. Bei meinem Bruder der noch den Benq 1070+ benutzt konnte ich bei dem Spiel "Hellblade" sogar DSR auf 3.840x2.160 stellen. Das Spiel sah beeindruckend aus in 3D. Und mit Depth 3D hast du auch noch eine große Spielauswahl. Den alten Treiber brauchst du wie gesagt nur für 3DTV Play. Damit entgehen dir aber einige Spiele weil die Liste doch recht groß ist und immer noch aktualisiert wird: https://helixmod.blogspot.com/2013/10/game-list-automatically-updated.html
Novar schrieb:
Das wird auch durch deinen Link nicht besser, mit dem man die Treiber "wechseln" kann; denn letztlich macht dieses kleine Script halt auch nichts anderes, als einen Treiber zu deinstallieren und einen anderen zu installieren, beschleunigt diesen Umstand also einfach nur etwas.
Wie genau und wie schnell das funktioniert kann ich jetzt nicht sagen weil ich das nicht getestet habe aber ich hätte damit kein Problem alle paar Monate mal den Treiber zu wechseln. Aber muss jeder selbst wissen. Ich will niemandem etwas aufzwingen. Ich habe mit 3D zocken etwa 2009 angefangen und ich liebe es heute immer noch. Ich denke meine Erfahrung damit war wohl etwas anders als von manchen. Man muss einfach mal Spiele wie Outlast oder Alien Isolation in 3D einmal spielen um es zu verstehen.
Novar schrieb:
Sicherheitsupdates für Windows 7 wurden von Microsoft schon vor 2,5 Jahren eingestellt...
Schön das du diese Informationen hast. Und jetzt? Trotzdem bekomme ich monatlich meine Sicherheitsupdates und die haben mich keinen Cent gekostet. Es gibt sogar in diesem Forum eine Anleitung wie das funktioniert aber egal. Ich verstehe nicht wieso du nicht einfach beim Thema bleiben kannst. Ich nutze seit über 1 Jahr beide Betriebssysteme und kann damit 3D uneingeschränkt nutzen. Darum geht es doch.
Novar schrieb:
Und: Ab Januar 2023, also in 5 Monaten, laufen auch die endgültig aus.
Ich nutze es seit über 1 Jahr. Welche Probleme meinst du? Ich kann damit weiter 3DTV Play nutzen.
Du mit deinem Windows 10 und aktuellem Treiber nicht mehr. Also ich sehe ein Problem aber nicht auf meiner Seite.
Novar schrieb:
Der einzige Unterschied bzw. Mehrwert ist halt der Tiefeneffekt, also das stereoskopische Sehen.
Und dieses stereoskopische Sehen hat man in VR natürlich immerzu... nur dass hier auch noch die realitätsnahe Interaktion mit der Spielumgebung (bücken durch tatsächliches bücken, umsehen durch das Drehen des Kopfes usw.) dazu kommt, was bei "normalen" Spielen nicht möglich ist.
Ja ich verstehe doch was du meinst. Ist ja auch nicht falsch. Es ist eine komplett andere Spielerfahrung.
Aber zeig mir mal wie du z.B. Inside oder Trine in VR spielen willst? Geht nicht, weil es keine VR Version davon gibt und würde auch in VR nicht funktionieren. Und von solchen Spielen gibt es weit über 1.000.
Und diese tolle VR Technik die ich nicht schlecht reden will da hast du nicht sone große Spielauswahl.
Zähl mal auf welche Spiele du in der Liga von "Half Life Alyx" siehst. So viele werden es wohl nicht. Aber in 3D kann ich dir so viele Spiele nennen die in 3D perfekt funktionieren und viel Spaß machen.
Genau der Tiefeneffekt macht doch den großen Unterschied und das ist nun mal ein riesen Unterschied zum 2D Gaming. Die meisten die regelmäßig in 3D gezockt haben wollten in 2D nie wieder was spielen. Also was ich damit sagen will wenn man es richtig erlebt und die richtigen 3D Spiele auswählt dann kann diese Immersion viel bieten. Bei Alien Isolation damals habe ich öfters die Augen zugemacht und mit den Füßen gestampft als ob ich selbst weglaufen würde. Das ist natürlich nur Möglich in 3D und auf einer großen Leinwand.
Novar schrieb:
Keineswegs.
das aktuelle 3D ist ja wirklich schon seit mindestens 5 Jahren tot, mal die Kauf- bzw. Nutzerzahlen betrachtet.
Wenn du Kauf- bzw. Nutzerzahlen vorlegen kannst, die etwas anderes aufzeigen, dann lege sie doch bitte vor. Aber ich bin mir sicher dass es solche nicht gibt. Dass Blockbuster wie die von dir genannten schon erst gar nicht mehr als Blu-ray 3D erscheinen unterstreicht das nur einmal mehr.
Also erstens Kauf- bzw. Nutzerzahlen interessieren mich nicht. Mich interessiert nur was ich persönlich weiter nutzen kann. Es gibt natürlich viele die so denken wie du das 3D seit 5 Jahren tot ist.
Kommt aber drauf an was du meinst. 3D bei Gaming war noch nie Tot. Die letzte 3D Blu-ray die rauskam war Dune am 23.12.21. Also ich sehe da keine 5 Jahre. 3D wird heute immer noch in den Kinos gezeigt. Und 3D Blu-rays werden nur in Deutschland nicht weiter verkauft wie du von @hotzenplot lesen konntest.
Novar schrieb:
Du hast viel eher ein komplett falsches Bild von meinen Erfahrungen.
Aber es bleibt dabei: Filme in 3D beeindrucken mich kaum einen Millimeter.
Das ist eben so, das solltest (und musst) du akzeptieren. Sie werden mich auch nicht gesteigert beeindrucken nur, weil du davon so begeistert zu sein scheinst; deine Begeisterung dazu teile ich schlichtweg nicht.
Ich habe viele Filme in 3D gesehen (Avatar, Gravity und etliche weitere, letztes Jahr sogar Dune). Mal im "normalen" Kino, ebenso im IMAX und halt auch bei oben besagten Kollegen.
Ich wollte dir natürlich nichts unterstellen. Gut, kann sein das du damit einfach nichts anfangen kannst. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mich hat Avatar in 3D 2009 im Kino so begeistert das ich heute immer noch gerne Filme in 3D schaue.
Novar schrieb:
Da warte ich jetzt einfach mal weitere Antworten ab; die eines "extremen 3D-Shutter-Fans" ist in meinen Augen nicht ausschlaggebend/entscheidend. Trotzdem danke für deine Sicht der Dinge.
Hey jetzt vergiss einfach mal das ich ein 3D Fanboy bin und überlege doch mal was daran schlecht sein soll?
Auch ohne 3D ist das eine Investition die sich immer lohnt. Zum Filme schauen oder zum zocken ist doch geiler auf einer 120zoll Leinwand als auf einem kleinen Bildschirm oder nicht?
Du brauchst auch keine 2.000€ ausgeben. Mein 4K Beamer kostet heute immer noch 1.500€. Wenn 4K nicht so wichtig ist dann kommt man viel günstiger weg. Da kann ich immer noch den Benq 1070+ empfehlen den man ab 200€ (gebraucht) bekommt.
Ergänzung ()
hotzenplot schrieb:
na klar erscheinen Blockbuster in 3D auf Bluray, nur nicht in Deutschland.
Natürlich ohne Deutsche Tonspur
Gibt es keine Version die auch mit der deutschen Tonausgabe verkauft wird?
Wenn's sein muss bestelle ich die aus dem Ausland und zum doppeltem Preis
Wenn die Filme in den 3D Kinos in Deutsch laufen dann muss es doch auch eine
Version davon geben. Vielleicht wird ja doch noch was nachgereicht.
Es kommen anscheinend dieses Jahr immer noch 3D Blu-rays raus aber meistes sind das Produktionen vom letzten Jahr oder irgendwelche die nachträglich in 3D konvertiert wurden.
Ich war und bin ein Fan von 3D (und zwar seit Revelator und Röhrenmonitor für sauteures Geld, damit der Monitor 120 Hr kann), aber seit VR brauche ich es nicht mehr. Wenn es noch vom Treiber unterstützt werden würde, würde ich es wohl auch noch ab und an nutzen. Aber so, halt nur VR.
Dann hast du es leider viel zu schnell aufgegeben. Es funktioniert heute alles viel leichter wie früher.
Was war deine letzte richtige 3D Erfahrung und wann? Auf dem Röhrenmonitor?
Einmal 3D auf der großen Leinwand und dann bin ich gespannt ob du das immer noch so siehst.
Wie gesagt ich nutze auch VR nebenbei. Ich empfehle nur 3D neben VR weiter zu nutzen.
Ich denke einfach nur effektiv; und will deine Umstände schlichtweg vermeiden. Das ist alles.
Dass du deine Probleme wegredest macht es in meinen Augen nicht besser.
Du musst jetzt auch nicht noch tausend mal wiederholen und übertrieben ausschweigend darlegen, wie wenig es dich persönlich stört, zwischen Treibern oder Systemen hin und her zu wechseln oder wie oft oder selten du das machst. Das ändert alles sowieso nichts.
Für mich ist es eben nichts; und dank Tridef oder Depth und deinen Aussagen dazu würde ich das wohl auch nicht müssen. Derartige persönliche Problemfelder werde ich damit also vermeiden.
marcus locos schrieb:
Ja ich verstehe doch was du meinst. Ist ja auch nicht falsch. Es ist eine komplett andere Spielerfahrung.
Aber zeig mir mal wie du z.B. Inside oder Trine in VR spielen willst? Geht nicht
Muss ja auch nicht gehen, hat damit nämlich nichts zu tun.
Deine Aussage war: "die eine Immersion in 3D ermöglichen die es in VR nicht gibt".
Ich habe dir dargelegt, dass deine Aussage faktisch falsch - also unzutreffend - ist.
Es gibt eben keine Art bzw. Ebene der Immersion, die es mit VR nicht gibt. Umgekehrt aber durchaus...
marcus locos schrieb:
Also erstens Kauf- bzw. Nutzerzahlen interessieren mich nicht. Mich interessiert nur was ich persönlich weiter nutzen kann.
Und der Realität interessiert es in Summe nicht, was du persönlich nutzt.
Was technisch mehr oder weniger tot ist und was nicht hängt nämlich nicht davon ab, was du oder ich persönlich weiter nutzt oder nutzen könntest.
marcus locos schrieb:
Hey jetzt vergiss einfach mal das ich ein 3D Fanboy bin und überlege doch mal was daran schlecht sein soll?
Auch ohne 3D ist das eine Investition die sich immer lohnt. Zum Filme schauen oder zum zocken ist doch geiler auf einer 120zoll Leinwand als auf einem kleinen Bildschirm oder nicht?
Abgesehen davon dass mein 80-Zoll TV nicht "klein" ist bezweifle ich stand heute den Sinn einer solchen Investition, wenn nächstes (oder auch übernächstes) Jahr eine neue 3D-Technik kommt.
Wenn ich so ein Vorhaben nämlich umsetze, würde ich auch ordentlich Geld in die Hand nehmen. Aber ich will das nicht in ~zwei Jahren nochmal tun "müssen".
Dann hast du es leider viel zu schnell aufgegeben. Es funktioniert heute alles viel leichter wie früher.
Was war deine letzte richtige 3D Erfahrung und wann? Auf dem Röhrenmonitor?
Weiß ich, und nein. Das war nur die erste Erfahrung (muss so Mitte Ende der 90er gewesen sein), ich hab mich auch wie Bolle gefreut, als es bei TFTs endlich soweit war, weil Röhrenmonitore hatte ich dann doch irgendwann wegen Gewicht, Alterserscheinung und Winzigkeit abgeschafft.
marcus locos schrieb:
Einmal 3D auf der großen Leinwand und dann bin ich gespannt ob du das immer noch so siehst.
Wie gesagt ich nutze auch VR nebenbei. Ich empfehle nur 3D neben VR weiter zu nutzen.
Ich bin auch von 3D-Kino überzeugt und gehe wann immer möglich in 3D Filme. Und ja, ich weiß, das sind dann keine Shutterbrillen. Aber welche Technik das macht, ist mir ziemlich wurscht. Ich mag den Effekt.
Für einen Beamer und Leinwand hätte ich aber keinen Platz.
Und wie gesagt, die VR-Brille hat das mir mehr als ersetzt.
Wenn ich weiter nur die Brille aufsetzen müsste, würde ich das sicher auch weiter nutzen (für Sportspiele war das immer toll und ist es sicher auch noch).
Aber Doppel-BS oder Treiberswitchen ist einfach nicht mein Ding. Und auch technisch müsste ich wieder investieren (einen Sensor, Brillen hab ich noch 2 rumfliegen, der zugehörige Sensor ist aber am alten Monitor fest verbaut). Daher fällt das erstmal aus.
Ich denke einfach nur effektiv; und will deine Umstände schlichtweg vermeiden. Das ist alles.
Dass du deine Probleme wegredest macht es in meinen Augen nicht besser.
Umstände ich weiß wirklich nicht welche Umstände du meinst aber ich denke das ist genau so wie mit Facebook. Viele kaufen sich deswegen keine Rift oder Quest. Es gibt trotzdem Millionen Menschen die Spaß damit haben also sind das für mich Probleme die eigentlich keine sind.
Novar schrieb:
Für mich ist es eben nichts; und dank Tridef oder Depth und deinen Aussagen dazu würde ich das wohl auch nicht müssen. Derartige persönliche Problemfelder werde ich damit also vermeiden.
Ich weiß du willst das nicht hören aber es gibt keine Problemfelder. Mach wie du denkst aber es gibt Spiele die funktionieren mit dem 3D Fix am besten. Kann sein das man z.B. RE2+3 Remaster auch mit Reshade hinbekommt aber für mich war das beste Ergebnis mit dem 3D Fix und das mit 720p.
Novar schrieb:
Muss ja auch nicht gehen, hat damit nämlich nichts zu tun.
Deine Aussage war: "die eine Immersion in 3D ermöglichen die es in VR nicht gibt".
Ok da hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir ging es eigentlich darum das es Spiele gibt die einfach nur für 3D geeignet sind. Deswegen sollte man auch beides voneinander trennen so wie du es Anfangs auch erwähnt hast. Ich sehe einfach viele Vorteile beim 3D. Schärferes Bild, leichte Brille, Entspanntes zocken auf der Couch, keine Anstrengung. Bei VR hast du eine bessere Immersion ja aber dazu kommen viele Nachteile. Schlechteres Bild, spielen im Stehen ist anstrengend. Das Headset ist nicht unbedingt leicht also selbst im Sitzen hat man irgendwann das verlangen die Brille abzusetzen. Das wird sicher jeder anders sehen aber wenn man wie ich beides betreibt dann kann man das schon ein wenig einschätzen.
Novar schrieb:
Und der Realität interessiert es in Summe nicht, was du persönlich nutzt.
Was technisch mehr oder weniger tot ist und was nicht hängt nämlich nicht davon ab, was du oder ich persönlich weiter nutzt oder nutzen könntest.
Worauf willst du hinaus? Was interessieren mich diese Zahlen? Ich kann es heute immer noch genau so nutzen wie vor 10 Jahren. Es ist sogar alles einfacher geworden und man hat eine viel größere Spielauswahl und Depth 3D gibt es auch noch nicht solange also hat man sogar noch weitere Alternativen dazu bekommen.
Also du kannst gerne den Zahlen vertrauen und 3D als Tot Bezeichnen aber was bringt Dir das?
Ich dachte du wolltest wissen ob sich die Investition lohnt. Und ich sag Dir 3D über Beamer lohnt sich zu 100%. Wenn du mir nicht glaubst dann musst du wohl die Frage woanders stellen. Wie du ja siehst bekommst du hier nicht viele antworten.
Novar schrieb:
Abgesehen davon dass mein 80-Zoll TV nicht "klein" ist bezweifle ich stand heute den Sinn einer solchen Investition, wenn nächstes (oder auch übernächstes) Jahr eine neue 3D-Technik kommt.
Nein 80zoll ist nicht klein aber ich würde mir nie sone Kiste ins Zimmer stellen. Ist schwierig sowas später zu verkaufen. Deswegen hat ein Beamer so viele Vorteile. Du bekommst ein viel größeres Bild und man merkt kaum noch einen Unterschied beim Bild zu einem Fernseher. Günstiger ist die Investition noch dazu. Man braucht keine Hilfe beim Transport. Beim 80zoller da brauchst du schon einen Transporter und was wiegt so ein 80zoller? Über 40kg?
Ich habe mich schon zu der neuen Technik geäußert. Stand heute wissen wir noch nix. Wenn es auf den Markt kommt dann wird der Preis sicher im 5stelligen Bereich sein. Klar zu deinem neuen 5.000€ PC kannst Dir das dann dazu kaufen. Kannst Dir das vielleicht leisten, mir steht es nicht zu das zu beurteilen. Ich schätze aber erst in 5 Jahren wir es vielleicht Bezahlbar sein aber solange man noch nichts drüber weiß bringt es auch nix darüber zu schreiben.
Novar schrieb:
Wenn ich so ein Vorhaben nämlich umsetze, würde ich auch ordentlich Geld in die Hand nehmen. Aber ich will das nicht in ~zwei Jahren nochmal tun "müssen".
Und das ist noch die alte 3D Technik so wie du es bezeichnet hast. Was denkst du was die neue Technik kosten wird?
Ergänzung ()
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich bin auch von 3D-Kino überzeugt und gehe wann immer möglich in 3D Filme. Und ja, ich weiß, das sind dann keine Shutterbrillen. Aber welche Technik das macht, ist mir ziemlich wurscht. Ich mag den Effekt.
Ich will die Polarisation Technik gar nicht schlecht reden. Im Kino fand ich den 3D Effekt bei Avatar richtig gut.
Trotzdem ist es schon ein großer Unterschied wenn man sich diese Filme im Heimkino anschaut. Avatar zum Beispiel sieht sogar mit dem Benq 1070+ um einiges besser aus.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Für einen Beamer und Leinwand hätte ich aber keinen Platz.
Ok das ist schade. Ich kenne deine Räumlichkeiten nicht aber für ein Beamer / LW braucht man gar nicht so viel Platz. Man ist bei der Aufstellung sehr Flexibel.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Und wie gesagt, die VR-Brille hat das mir mehr als ersetzt.
Eine VR Brille kann eigentlich keinen Beamer ersetzen. Du hast damit einfach viel mehr Möglichkeiten.
Egal ob zum Filme schauen oder zum zocken. Dazu noch 3D. Gibt ja nicht nur VR Spiele. Über die Spielauswahl zwischen 3D und VR brauchen wir uns nicht unterhalten.... das schafft VR auch nicht in 20Jahren. Das schöne ist ja auch fast jedes Spiel was raus kommt wird für 3D programmiert. Diesen Luxus hat man mit VR nicht. Da muss man wahrscheinlich alle 5 Jahre warten bis ein ähnliches Spiel wie HL Alyx rauskommt.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn ich weiter nur die Brille aufsetzen müsste, würde ich das sicher auch weiter nutzen (für Sportspiele war das immer toll und ist es sicher auch noch).
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Von welcher Brille redest du jetzt? Sportspiele in 3D?
Ich kenne jetzt kein gutes Sportspiel was in 3D funktioniert. Sportspiele in VR das würde ich ja noch verstehen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber Doppel-BS oder Treiberswitchen ist einfach nicht mein Ding. Und auch technisch müsste ich wieder investieren (einen Sensor, Brillen hab ich noch 2 rumfliegen, der zugehörige Sensor ist aber am alten Monitor fest verbaut). Daher fällt das erstmal aus.
Naja brauchst du ja alles nicht. War jetzt ein Vorschlag von Mir damit alles 100% funktioniert und man auf nichts verzichten muss. Wenn du 3D über TV oder Beamer nutzen willst dann brauchst du auch keinen Sensor. Also viel investieren musst du da nicht. 4K/3D Beamer + Leinwand das wäre eine teure Investition. Wie schon gesagt wenn 4K nicht so wichtig ist dann bekommt man auch alles für ca. 500€. Wie wolltest du jetzt eigentlich 3D weiter nutzen? So wie ich das verstanden habe hast du schon einen 3D Monitor und die Brillen dazu also könntest du es ja nutzen oder nicht?
Eine VR Brille kann eigentlich keinen Beamer ersetzen. Du hast damit einfach viel mehr Möglichkeiten.
Egal ob zum Filme schauen oder zum zocken. Dazu noch 3D. Gibt ja nicht nur VR Spiele.
Ähm, das geht doch alles mit einer VR Brille. Kannst alles in 3D spielen und schauen was auch auf einem Beamer gehen würde.
Primär habe ich VorpX genutzt, die Qualität des 3D-Effekts variiert zwar je nach Spiel und Kompatibilität, generell wird aber alles abgedeckt. Und generell geht jede Mod die eine SBS Ausgabe hat, weil Virtual Desktop mit allem zurechtkommt (SBS, HOU, Half, normal oder 180° etc.). Helix wäre für mich tatsächlich "Tod", weil meine 3070 Ti nicht mit den alten Treibern <456.38 funktioniert.
Persönlich fand ich selbst die kontrastschwache Q2 besser als meinen alten W1070+ oder den LG Largo in 3D, bei Shutter geht doch einiges an Licht und Bildqualität verloren. Nur bei der Schärfe im Außenbereich hat die Q2 und die meisten anderen VR-Brillen noch das Nachsehen, gerade bei Filmen problematisch.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass normales 3D z.B. mit einer Varjo Aero, also ein Flat-Game mit Stereoskopie auf einer virtuellen Leinwand, wesentlich besser aussieht als das was man mit einem heutigen 4k Beamer für 1000-2000€ sehen würde. Wenn man jetzt kein Film Enthusiast ist, fährt man in naher Zukunft besser mit einer sehr guten VR-Brille und einem ausreichend guten Beamer für 2D Filme. Die Linsen stehen der aktuellen Gen noch im Weg, aber wenn wir mit Pancake/asphärischen Linsen das hinter uns lassen, dann hat man hochaufgelöstes Micro-LED/OLED (selbst gutes LED-LCD reicht) mit richtigem Kinoleinwandfeeling und guter Tiefe, und vielleicht sogar besseren Farben als im Kino.
Die Aero würde diese Anforderungen bereits erfüllen, ist aber noch ein wenig teuer. Aber wenn eine Cambria zumindest in eine ähnliche Richtung geht, dann aber vielleicht nur 1000-1300€ kostet was der Hälfte der Aero entsprechen würde, wird aus soon eben now. Dann hätte ein Beamer für eine Person keinen Mehrwert mehr.
Also das sehe ich komplett anders. Ich denke eine VR Brille wird noch viele Jahre brauchen und selbst dann glaub ich nicht das man es ersetzen kann weil kaum ein Mensch sich das antun will sich einen Film anzusehen mit einem Headset auf dem Kopf. Da hilft in meinen Augen auch keine "Varjo Aero". Kannst ja gerne @nargorn fragen. Er besitzt einen besseren 3D Beamer und auch die Varjo Aero. Ich weiß nicht wie weit er sich mit 3D Gaming auseinandergesetzt hat aber zumindest was Filme schauen angeht da kann er Dir bestimmt sagen ob er sich die Filme lieber mit einem Headset auf dem Kopf anschaut oder mit einer leichten Shutterbrille. Die Qualität auf der Leinwand sollte weit besser sein als die von der Varjo Aero, das behaupte ich jetzt einfach mal auch wenn ich das Headset noch nie auf dem Kopf aufgesetzt habe.
nr-Thunder schrieb:
Persönlich fand ich selbst die kontrastschwache Q2 besser als meinen alten W1070+ oder den LG Largo in 3D, bei Shutter geht doch einiges an Licht und Bildqualität verloren. Nur bei der Schärfe im Außenbereich hat die Q2 und die meisten anderen VR-Brillen noch das Nachsehen, gerade bei Filmen problematisch.
Wenn du schon die Bildqualität bei einer Q2 besser findest als bei dem W1070+ dann weiß ich wirklich nicht ob du den Beamer richtig benutzt hast. Hattest du ne richtige Leinwand oder haste deine Tapettenwand benutzt? Ich muss das fragen weil ich meine das eine Q2 nicht mal annähernd an die Bildqualität ran kommt.
nr-Thunder schrieb:
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass normales 3D z.B. mit einer Varjo Aero, also ein Flat-Game mit Stereoskopie auf einer virtuellen Leinwand, wesentlich besser aussieht als das was man mit einem heutigen 4k Beamer für 1000-2000€ sehen würde.
Ich will keine falschen Behauptungen in die Welt setzen. Ich habe eine Reverb G2 und wollte das mal testen wie gut 3D Gaming in einer VR Brille funktioniert. Wenn ich das mal gemacht habe dann kann ich das besser beurteilen. Aber wieso sollte das ganze mit einem Headset auf dem Kopf mehr Spaß machen? Die Bildqualität wird nicht besser sein und es ist wirklich entspannter auf der Couch vor einer 120" LW zu sitzen mit einer 40g Brille und wenn das Zimmer einigermaßen abgedunkelt ist und die 120" LW wie ein Fenster auf dich wirkt wo man hindurchschauen kann dann macht es schon wirklich viel aus. Es ist natürlich nicht die gleiche Immersion aber ich kann damit immer noch sehr gut leben.
nr-Thunder schrieb:
Wenn man jetzt kein Film Enthusiast ist, fährt man in naher Zukunft besser mit einer sehr guten VR-Brille und einem ausreichend guten Beamer für 2D Filme. Die Aero würde diese Anforderungen bereits erfüllen. Aber wenn eine Cambria zumindest in eine ähnliche Richtung geht, dann aber vielleicht nur 1000-1300€ kostet was der Hälfte der Aero entsprechen würde, wird aus soon eben now. Dann hätte ein Beamer für eine Person keinen Mehrwert mehr.
Ich denke Stand heute wird eine VR Brille nie einen Beamer ersetzen. In einem Heimkino kauft man sich noch vernünftige Lautsprecher damit das ganze auch Soundmäßig gut rüberkommt. Wie stellst du dir das mit einer VR Brille vor? Geiler Sound über Kopfhörer? Ich weiß nicht, ich sehe da immer noch sehr viele Nachteile. Klar hätte ich auch Bock eine Varjo Aero mal zu testen aber nicht zum Filme schauen. Die Varjo Aero hat auch kein großes FOV was aber durch die gute Bildqualität nicht mehr so stört. Der Preis spielt dann auch noch eine große Rolle. Varjo Aero über 2.000€ vs 4K/3D Beamer für 1.500€. Wenn ich mich entscheiden müsste weißt du ja was ich nehmen würde weil ich einfach mehr Anwendungsmöglichkeiten mit einem Beamer sehe.
Den Largo mit einer günstigen Mediamarkt 120" Rollo Leinwand, beim W1070+ war es damals tatsächlich eine glatte weiße Wand auf 4m Diagonale projeziert (damals Studenten-WG, untapeziert). In dem Sinne richtig, alles andere als optimal beim W1070+ (wenigstens abdunkeln konnte man), da gingen Details in im dunkeln schneller verloren (Blackcrush?) als bei einem guten Monitor/Fernseher oder eben einer VR-Brille in 3D. Bei der reinen Bildqualität war das differenzieren in dunkeln Stellen leichter als was ich bisher bei Beamern in 3D sehen konnte (ob zu Hause oder im Kino). Kriegt man beim Beamer vielleicht aber auch mit einem höheren Weißwert hin. Die Q2 ist kontrastschwach, wenn man nur dass für sich bewertet liegt vielleicht der W1070+ mit guten Bedingungen vorne, aber bei der G2 wäre das Thema Farben/Schwarzwert etc für mich klar. Der Largo ist leider auch mit Leinwand nicht der Beamer mit dem besten Schwarzwert oder Kontrast.
marcus locos schrieb:
Ich habe eine Reverb G2 und wollte das mal testen wie gut 3D Gaming in einer VR Brille funktioniert. Wenn ich das mal gemacht habe dann kann ich das besser beurteilen.
3D habe ich nicht getestet mit der G2 sondern nur VR, aber bei der Bildqualität ändert sich nicht viel, nur kannst du dann besser A-B vergleichen. Bei der VR Brille braucht man auch keinen besonderen Raum, ich habe in meiner aktuellen Wohnung z.B. keine Rollos.
marcus locos schrieb:
Aber wieso sollte das ganze mit einem Headset auf dem Kopf mehr Spaß machen? Die Bildqualität wird nicht besser sein ...
Beim Heimkino ist bei 120-150 Zoll meistens schluss, mit der VR-Brille machst du daraus 200-300- Zoll und es auch noch curven.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Klar, wenn ich die 2160 Pixel ausnutze für eine virtuelle 200" Leinwand die sich über das ganze horizontale FOV streckt, ist das etwas anderes wie 1920 Pixel für 120" von der Pixel Density. Und es ist schwierig von gutem Schwarz zu sprechen solange man noch Glare hat. Aber von der Immersion her, und darum geht es in 3D, wird die VR-Brille besser sein, ähnlich wie wenn man seinen Beamer einem guten Monitor vorzieht.
marcus locos schrieb:
und es ist wirklich entspannter auf der Couch vor einer 120" LW zu sitzen mit einer 40g Brille
Da ist jetzt wahrscheinlich auch jeder verschieden, aber wenn ich zusammen mit Freunden einen 3D Film geschaut habe, haben wir in der Mitte des Films zu Hause nicht nur zum pinkeln pausiert, sondern auch weil das Shutter 3D doch auf die Augen gegangen ist, noch mehr als VR. Aktuelles VR hat auch noch Komforteinschränkungen, die schlimmste ist die E2EC, aber auch kabellos und Light Weight sind wichtige Aspekte. Die G2 und was wir heute haben ist alles noch Old Gen, 2016 VR mit mehr Pixeln.
Ich spreche von Designs wie der Cambria oder der Shiftall https://mixed.de/meganex-superkompakte-pc-vr-brille-mit-25k-displays/
marcus locos schrieb:
In einem Heimkino kauft man sich noch vernünftige Lautsprecher damit das ganze auch Soundmäßig gut rüberkommt. Wie stellst du dir das mit einer VR Brille vor? Geiler Sound über Kopfhörer? Ich weiß nicht, ich sehe da immer noch sehr viele Nachteile.
Jemand der ein Eigenheim mit eigenem Grundstück hat muss solche Diskussionen nicht führen, der kauft sich einfach alles und dreht den Subwoofer auf . Aber sonst sehe ich nicht das Problem? Wenn ich in VR ein 3D Spiel auf der Couch zocke, und ich Lautsprecher im Raum habe, kann ich diese doch nutzen. Aber gerade wenn man auf der Couch zockt kann man seine 200-300€ Over-Ears auspacken, statt In-Ears oder die eingebauten Lautsprecher zu nutzen die man für VR hernimmt.
marcus locos schrieb:
Wenn ich mich entscheiden müsste weißt du ja was ich nehmen würde weil ich einfach mehr Anwendungsmöglichkeiten mit einem Beamer sehe.
Ein Beamer ist ja nice to have für 2D Filme oder für Splitscreen Gaming, nur dadurch dass es bei uns quasi keine 3D Filme mehr gibt, schaut man auch nicht mehr mit Freunden 3D (was ich auch so nur wenige Male gemacht habe) oder geht dafür ins Kino. Also bleiben für mich die Solo-Use-Cases.
Ich bin mir sicher dass der Beamer nachdem du die G2 in 3D getestet hast dein Favorit bleiben wird, denn außer der Aero hat aktuell noch keine Brille die Spezifikationen um gut genug zu sein. Und selbst die hat ja nur ein Micro-LED mit ausgeschlatetem Dimming, also ein normales LCD. Aber vielleicht wird sich auch eine Erkenntnis einschleichen, ,,wenn dies und jenes noch ein wenig besser wäre etc", da gibt es noch viel Potential nach oben. Bei den kommenden Brillen mit Micro-LED wird es hoffentlich dann auch genutzt, oder gleich auf OLED gesetzt. Spätestens dann stellt sich die Frage wie teuer ein Beamer sein muss um an OLED ranzukommen.
Habe ich ja eigentlich klar geschrieben:
Weder will ich ein veraltetes Betriebssystem verwenden, das in weniger als 5 Monaten überhaupt(!) keinen Support mehr erhält - noch will ich immer wieder zwischen aktuellen und alten Treibern switchen, weil ich eben für produktive Arbeiten stets die aktuellen benötige.
marcus locos schrieb:
Ok da hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Mir ging es eigentlich darum das es Spiele gibt die einfach nur für 3D geeignet sind.
Du meinst also: Spiele, die es nur als "normale" Spiele gibt bzw. für die es keinen VR-Port gibt. Das sind dann nämlich halt fast automatisch Spiele, die auch für "3D" geeignet sind...
marcus locos schrieb:
Ich sehe einfach viele Vorteile beim 3D. Schärferes Bild, leichte Brille, Entspanntes zocken auf der Couch, keine Anstrengung. Bei VR hast du eine bessere Immersion ja aber dazu kommen viele Nachteile. Schlechteres Bild, spielen im Stehen ist anstrengend.
Naja, also bei den "Top-Headsets" ist das Bild haarscharf - und zwar bis zum Rand... - und ob man in VR steht oder sitzt, kommt halt dann auch wieder aufs Game an.
Aber ich weiß ja was du meinst.
marcus locos schrieb:
Worauf willst du hinaus? Was interessieren mich diese Zahlen? Ich kann es heute immer noch genau so nutzen wie vor 10 Jahren.
Du kannst auch einen Videorecorder mit VHS-Kasetten heute noch genau so nutzen wie vor 20 Jahren. Trotzdem ist es im sprichwörtlichen Sinne halt tot.
Wie man was noch nutzen kann ist dahingehend ja nicht relevant und war auch nicht irgendwie übel gemeint; ich interessiere mich hinsichtlich dazu ja trotzdem dafür.
Aber trotzdem danke für deine Infos.
Nach Rücksprache kann ich meinen Rechner Ende des Monats mal zu meinen Kumpel mit nehmen, um das in seinem 3D Kino mal an zu testen. Bis dahin muss ich also weitestgehend alles vorbereitet haben hier auf der Kiste.
Mein Bruder nutzt ja heute den W1070+ immer noch. Hat schon glaub ich 3 Lampen gewechselt also der wird regelmäßig genutzt. Ja der Schwarzwert ist nicht so gut aber bei 3D ist ja das Bild sowieso etwas abgedunkelt und an den Einstellungen kann man vielleicht noch bisschen was rausholen aber es stimmt schon das schwarz nicht wirklich schwarz ist eher grau.
nr-Thunder schrieb:
Beim Heimkino ist bei 120-150 Zoll meistens schluss, mit der VR-Brille machst du daraus 200-300- Zoll und es auch noch curven.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Und dann aber so, als ob das Bild 10m-20m von dir entfernt ist und nicht 3-4m. Das macht vom Gefühl einen großen Unterschied, Feeling wie im Europapark wenn du schon mal dort warst.
Nein im Europapark war ich noch nicht. Das Video mit Subnautica sieht schon interessant aus. Mein Bruder hat beide Teile durchgespielt mit Depth 3D. Das Spiel hat ja auch ein VR Mod. Auch wenn es nicht schlecht aussieht auf der virtuellen 200"-300"? LW aber der schwarze Hintergrund stört doch etwas oder nicht? Und mit dem VR Mod bist du doch im Spiel drin, ist doch besser als vor einer Leinwand zu spielen !?
nr-Thunder schrieb:
Aber von der Immersion her, und darum geht es in 3D, wird die VR-Brille besser sein, ähnlich wie wenn man seinen Beamer einem guten Monitor vorzieht.
Kann sein das sich meine Meinung mit besseren VR Brillen ändert. Ich kann sicher jetzt schon mit meiner Reverb G2 einiges testen ob es gut funktioniert. Aber zum Beispiel Alien Isolation hab ich 2mal in 3D durchgespielt über Beamer. Mit dem VR Mod war mir die Auflösung etwas zu gering und das kleine FOV stört auch etwas. Aber das Ganze sah schon viel besser aus als noch mit meiner alten Oculus Rift. Es ist schon geil in dem Spiel drin zu sein aber irgendwas fehlt mir noch um das Spiel wirklich in VR durchzuspielen.
nr-Thunder schrieb:
auch weil das Shutter 3D doch auf die Augen gegangen ist, noch mehr als VR.
Ja mit solchen Brillen wenn Auflösung und FOV passt dann können wir nochmal drüber reden ob das einen Beamer ersetzen kann
nr-Thunder schrieb:
Ein Beamer ist ja nice to have für 2D Filme oder für Splitscreen Gaming, nur dadurch dass es bei uns quasi keine 3D Filme mehr gibt, schaut man auch nicht mehr mit Freunden 3D (was ich auch so nur wenige Male gemacht habe) oder geht dafür ins Kino. Also bleiben für mich die Solo-Use-Cases.
Also wir spielen fast jedes Wochenende zu viert Mario Kart über die Nintendo Switch und das macht auf der Leinwand natürlich Mega Spaß. Und das machen wir jetzt seit ca. 2-3j. Also bei solchen Spielen egal ob zu zweit oder zu viert da ist ein großer Bildschirm immer ein Vorteil. Ich zocke ja auch gerne Games im Splitscreen. 3D Filme habe ich auch noch reichlich die ich nicht gesehen habe. Damit habe ich noch lange mein Spaß auch wenn erstmal nix neues dazu kommt. Also 2D Filme ist ja das eine aber ich schau wie du weißt gerne 3D Filme oder auch Dokus in 4K. Und dann die Möglichkeit noch in 2D/3D zu zocken. Eine Spielauswahl die für die nächsten 100 Jahre reichen würde. Bei VR beklagt man sich ja ständig das nix neues kommt.
nr-Thunder schrieb:
Ich bin mir sicher dass der Beamer nachdem du die G2 in 3D getestet hast dein Favorit bleiben wird, denn außer der Aero hat aktuell noch keine Brille die Spezifikationen um gut genug zu sein.
Ah das glaub ich nicht Wenn du damit Erfahrung hast dann könntest du mir vielleicht ein Spiel empfehlen und dann werde ich sehen ob mir das mehr Spaß macht. Die nächsten 2Tage habe ich Zeit da könnte ich das mal testen. Mich hat ja Brothers in 3D sehr beeindruckt. Also müsste ich doch über Steam den Virtual Desktop starten und dann über Tridef 3D das Spiel? Dann sollte das Spiel in 3D starten? Oder muss ich da noch was beachten?
nr-Thunder schrieb:
Aber vielleicht wird sich auch eine Erkenntnis einschleichen, ,,wenn dies und jenes noch ein wenig besser wäre etc", da gibt es noch viel Potential nach oben.
Genau darum geht's, es hat Potential was die jetzigen Brillen noch nicht schaffen. Eine Varjo Aero will ich nicht unbedingt dazu zählen. Eine VR Brille die über 2.000€ kostet interessiert mich einfach nicht. Ein 8K Beamer wäre auch ganz nett aber als ich mir damals die Preise angesehen habe dann hab ich schnell weggeguckt: https://www.heimkinoraum.de/shop/beamer/beamer-art/8k-hdr-beamer
Damals 2016 als es angefangen hat da bin ich auch gleich auf den VR Zug aufgesprungen weil ich jemand bin der neue Technik begrüßt. Als 3D Fanboy interessiert mich das natürlich in einem Spiel einzutauchen. Ich habe aber nie mit den Gedanken gespielt 3D durch VR abzulösen und als ich dann 2016 die ersten Kommentare gelesen habe 3D ist Tod und mit VR hat man jetzt was neues und 3D braucht keiner mehr. Das hat mich damals extrem gestört. Ich hab gerne weiter in 3D gezockt mit einem gestochen scharfen Bild als den Pixelbrei den man durch die VR Brille gesehen hat. Da hilft auch die bessere Immersion nicht weiter. Auch wenn die erste Erfahrung nicht schlecht war wenn man zum ersten mal so eine VR Brille aufsetzt dann war das trotzdem cool. Und jetzt 6 Jahre später zocke ich immer noch gerne in 3D und VR ist immer noch auf dem Weg besser zu werden.
Ergänzung ()
Novar schrieb:
Habe ich ja eigentlich klar geschrieben:
Weder will ich ein veraltetes Betriebssystem verwenden, das in weniger als 5 Monaten überhaupt(!) keinen Support mehr erhält - noch will ich immer wieder zwischen aktuellen und alten Treibern switchen.
ok wir drehen uns jetzt ein wenig im Kreis. Weiß nicht was ich dazu noch schreiben soll. Win7 sollte ja nur zum zocken gedacht sein. Arbeiten und alles andere kannst du ja weiter unter Win10. Win7 war meine persönliche Entscheidung. Man kann wie gesagt 2 Betriebssysteme mit Windows 10 installieren. Ein zum Arbeiten/VR/Tridef und das andere mit einem älteren Treiber um den Helix Mod zu nutzen. Entweder man macht es so oder man lässt es sein. Klar, mit Tridef und Reshade hast du trotzdem genug Spiele die du in 3D zocken kannst aber dann musst du halt auf manche Spiele verzichten bzw. auf ein besseren 3D Effekt.
Novar schrieb:
Du meinst also: Spiele, die es nur als "normale" Spiele gibt bzw. für die es keinen VR-Port gibt. Das sind dann nämlich halt fast automatisch Spiele, die auch für "3D" geeignet sind...
Ich versuche eigentlich nur damit zu erläutern das man da eine riesen Auswahl von Spielen hat wo VR gar nicht in Frage kommt. Fast jedes Spiel lässt sich in 3D zocken. Diesen Luxus hast du in VR einfach nicht.
Novar schrieb:
Naja, also bei den "Top-Headsets" ist das Bild haarscharf - und zwar bis zum Rand... - und ob man in VR steht oder sitzt, kommt halt dann auch wieder aufs Game an.
Was ist für dich ein Top Headset? Die Varjo Aero? Bestimmt 1% hier im Forum besitzt überhaupt so eine VR Brille. Kaum jemand hier ist bereit so viel dafür auszugeben. Deswegen kommt die Brille auch gar nicht in Frage. Welche Brillen gibt es noch außerhalb von der Varjo? Die auch bezahlbar sind?
Und das mit dem Sitzen und Stehen in VR da frage ich mich gibt es hier jemanden der Skyrim in VR im Stehen durchgespielt hat? Also wenn ich 30-60Minuten im Stehen zocke dann will ich mich schon wieder hinsetzen. Das Problem hat man bei 3D nicht
Novar schrieb:
Du kannst auch einen Videorecorder mit VHS-Kasetten heute noch genau so nutzen wie vor 20 Jahren. Trotzdem ist es im sprichwörtlichen Sinne halt tot. Wie man was noch nutzen kann ist dahingehend ja nicht relevant und war auch nicht irgendwie übel gemeint; ich interessiere mich hinsichtlich dazu ja trotzdem dafür.
Aber trotzdem danke für deine Infos.
Nach Rücksprache kann ich meinen Rechner Ende des Monats mal zu meinen Kumpel mit nehmen, um das in seinem 3D Kino mal an zu testen. Bis dahin muss ich also weitestgehend alles vorbereitet haben hier auf der Kiste.
ok cool, dein Kumpel wird sicher Shutterbrillen haben. Was du brauchst sind eigentlich nur paar Spiele und die Programme dazu: Tridef 3D und ReShade 5.2.1
Paar Spiele kann ich dir dann auch empfehlen damit du nicht enttäuscht wirst. Und falls doch Probleme auftauchen sollten und etwas nicht funktioniert dann kann ich das später auch bei mir testen und schauen woran es liegt.
Ergänzung ()
nr-Thunder schrieb:
Helix wäre für mich tatsächlich "Tod", weil meine 3070 Ti nicht mit den alten Treibern <456.38 funktioniert.
Das hab ich ganz übersehen. Ok ist blöd aber gut dann kannst du immer noch mit Tridef 3D und Reshade genug Spiele damit testen. Ich bevorzuge auch eigentlich immer diese Programme weil ich dann auch die Auflösung höher stellen kann. Kannst du trotzdem den 3D Fix Manager installieren und schauen was er macht?
ok wir drehen uns jetzt ein wenig im Kreis. Weiß nicht was ich dazu noch schreiben soll. Win7 sollte ja nur zum zocken gedacht sein. Arbeiten und alles andere kannst du ja weiter unter Win10. Win7 war meine persönliche Entscheidung. Man kann wie gesagt 2 Betriebssysteme mit Windows 10 installieren.
Du, mir brauchst du da nichts erzählen, was man theoretisch könnte und was nicht. Was die EDV generell betrifft ist das mein Berufsfeld - und habe hier privat auch ein Linux-System parallel installiert während der Rest über VMs läuft.
Aber erneut, der reguläre Support von Windows 7 ist bereits beendet und der erweiterte läuft in weniger als 5 Monaten aus. Es ist dann völlig irrsinnig, damit noch in irgendein Netz zu gehen.
Jetzt könntest du zwar vorschlagen, ihn dann halt strikt offline dafür einzusetzen, indem ich unter Win7 über die Systemsteuerung einfach WLAN/Ethernet deaktiviere - aber wie installiere ich dann meine Spiele, die sich alle in irgendwelchen Clouds (Steam, Epic, ...) befinden?
Das und einige andere logisch begründbare Bedenken und Schwierigkeiten (also in meinen Worten: Probleme) habe ich ganz einfach.
Ich weiß also ebenfalls nicht, was du dazu noch groß schreiben solltest.
marcus locos schrieb:
Und das mit dem Sitzen und Stehen in VR da frage ich mich gibt es hier jemanden der Skyrim in VR im Stehen durchgespielt hat?
Ich wollte damit darauf hinaus, dass du halt einfach nicht pauschal sagen kannst: Mit "3D" sitzt du, mit VR stehst du.
Eben weil, wie ich ja auch geschrieben habe, es eben ganz aufs VR-Spiel ankommt, ob man nun steht oder sitzt. Es gibt ja auch einige VR-Spiele, bei denen man grundsätzlich sitzt (sämtliche Renn- und Flugsimulationen oder Spiele wie Moss, Astro Bot, die Subnautica VR-Mod, ...).
Dass man bei VR-Games aber überwiegend auch körperlich mit dabei ist, ist natürlich klar und irgendwo auch Sinn von VR. ^^
marcus locos schrieb:
Ein Grund vielleicht wieso in anderen Ländern 3D Blu-rays weiter verkauft werden
Es werden eben viele Blockbuster nicht mehr in 3D verkauft. Egal ob in Deutschland oder in "anderen Ländern".
Und wenn in "anderen Ländern" Filme in 3D verkauft werden, werden sie eigentlich auch in Deutschland in 3D verkauft. Der User hotzenplot hat sich da vor ein paar Tagen einfach schwer verrannt - und Filme genannt, die in 3D auch hierzulande auf deutsch zu beziehen sind. Schon vor über 5 Jahren aber haben sich Unternehmen wie Disney, auch und hauptsächlich in den USA, mehr und mehr aus den 3D-Verkäufen zurückgezogen.
Die Verkaufszahlen von Blu-Ray 3D zeigen einfach, dass der Zug im Großen und Ganzen halt tot ist. Meinem Bekannten als großen 3D-Fan schmeckt das auch ganz und gar nicht; aber der gibts halt auch wehmütig zu.
marcus locos schrieb:
ok cool, dein Kumpel wird sicher Shutterbrillen haben. Was du brauchst sind eigentlich nur paar Spiele und die Programme dazu: Tridef 3D und ReShade 5.2.1
Paar Spiele kann ich dir dann auch empfehlen damit du nicht enttäuscht wirst.
Habe ReShade 5.2.1 gezogen und ebenfalls 5.2.2 - sicher dass ich erstere vorziehen sollte?
Tridef 3D finde ich im Netz unterschiedliche Versionen, je nach Quelle (von heise.de bis hin zu eher dubiosen Seiten). Ich vermute TriDef 3D 7.4 sollte es sein? Wenn du das bestätigen kannst, suche ich mir zu dieser Version ne legitime Quelle.
Und Spiele kannst du gerne direkt 5-6 mal nennen, die ich in 3D unbedingt probiert haben sollte.
Vielleicht auch gleich ein paar mehr, für den Fall, dass ich einzelne Titel in keiner Bibliothek stecken habe.
könnte dir zig andere Titel nennen, auf die es genauso zutrifft, Disneys Shang Chi and the Ten rings gibt es auch als 3D Bluray
Novar schrieb:
Der User hotzenplot hat sich da vor ein paar Tagen einfach schwer verrannt - und Filme genannt, die in 3D auch hierzulande auf deutsch zu beziehen sind.
dann zeige uns doch mal wo man die angebliche deutsche 3D Bluray ( schliesst Import Versionen wo deutsche Ton mit drauf ist, selbstverständlich mit ein ) von Spider Man No Way Home und Eternals 3D beziehen kann. Wird doch für dich ein leichtes sein, da du ja der Meinung bist, ich hätte mich verrrannt und diese gibt es offiziell mit deutscher Tonspur zu kaufen
dann zeige uns doch mal wo man die angebliche deutsche 3D Bluray ( schliesst Import Versionen wo deutsche Ton mit drauf ist, selbstverständlich mit ein ) von Spider Man No Way Home und Eternals 3D beziehen kann.
Bei Spider Man war ich tatsächlich vorschnell ohne mich zu informieren; bezüglich Eternals finde ich mit Google jetzt aber auch nichts, habe diesen Film aber im Heimkino vom Spezl in 3D angesehen. Auf deutsch.
Hab ihn schon angeschrieben, die Nachricht aber noch nicht gelesen.
Wusste ich nicht; gibt tatsächlich einige Filme, die weltweit nur in 1-2 Ländern in 3D vertrieben werden.
Warum ist das so oft speziell Australien und/oder Japan?
Aber erneut, der reguläre Support von Windows 7 ist bereits beendet und der erweiterte läuft in weniger als 5 Monaten aus. Es ist dann völlig irrsinnig, damit noch in irgendein Netz zu gehen.
Also für mich ist das immer noch die beste Lösung den 3DFix Manager unter Win7 zu nutzen. Da werden keine Treiber automatisch installiert usw.
Jetzt mal ganz ehrlich was habe ich groß zu befürchten wenn ich unter Win7 für 10-20min Online gehe, Steam starte, ein Spiel installiere und den LAN Stecker wieder ziehe? Wird mein PC dann innerhalb der 20min von Viren verseucht sein? Wird mein PC gehackt? Wo genau ist das Problem? Ich könnte auch ein guten Antivirus Programm installieren und es im Hintergrund laufen lassen.
Novar schrieb:
Jetzt könntest du zwar vorschlagen, ihn dann halt strikt offline dafür einzusetzen, indem ich unter Win7 über die Systemsteuerung einfach WLAN/Ethernet deaktiviere - aber wie installiere ich dann meine Spiele, die sich alle in irgendwelchen Clouds (Steam, Epic, ...) befinden?
Ja klar hast auch recht, wird schwierig ohne Verbindung. Dazu habe ich oben schon was geschrieben. Wie gesagt ich nutze jetzt schon über 1 Jahr Windows 7 und es ist dauerhaft über LAN verbunden. Habe noch nie den Stecker gezogen. Auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Hast du ein Link wo das drin steht das Windows 7 nach 5 Monaten seine Sicherheitsupdates abstellt? Aber ich werde auch nach 5 Monaten das Betriebssystem weiter nutzen vielleicht mit etwas mehr Vorsicht. Was habe ich im schlimmsten Fall zu befürchten? Funktioniert dann nach 5 Monaten auch der Windows Defender nicht mehr oder wird er nur nicht aktualisiert?
Novar schrieb:
Es werden eben viele Blockbuster nicht mehr in 3D verkauft. Egal ob in Deutschland oder in "anderen Ländern".
Und wenn in "anderen Ländern" Filme in 3D verkauft werden, werden sie eigentlich auch in Deutschland in 3D verkauft. Der User hotzenplot hat sich da vor ein paar Tagen einfach schwer verrannt - und Filme genannt, die in 3D auch hierzulande auf deutsch zu beziehen sind.
Das ist doch falsch was du schreibst. Die Filme die @hotzenplot genannt hat werden nicht in Deutschland verkauft. Nur die Ultra HD Blu-ray und die Blu-ray Disc. Heute habe ich erst gelesen das in Australien 3D Blu-ray Filme von aktuellen Blockbustern verkauft werden (ohne deutsche Tonspur) aber die verschicken nicht nach Europa. Ohne die deutsche Tonspur bringt mir das sowieso alles nichts. Also Sorry, du hast dich da jetzt etwas verrannt Das alles hängt auch von Sony ab ob Sie die 3D Version in Deutschland veröffentlichen.
Novar schrieb:
Habe ReShade 5.2.1 gezogen und ebenfalls 5.2.2 - sicher dass ich erstere vorziehen sollte?
Nee die Version 5.2.2 ist schon richtig. Ich hatte noch die 5.2.1 drauf. Die aktualisieren die Version ziemlich häufig. Das Programm wird auch nicht installiert. Du startest es. Dann kannst du über Browse die Spiele.exe auswählen. Meistens ist das Spiel aber schon in der Liste dann wählst du das Spiel dort aus. Die API wird eigentlich auch immer automatisch ausgewählt. Ich habe jetzt mal das Spiel "Gears 5" genommen. Da ist DirectX 10/11/12 schon markiert. Dann gehst du wieder auf Next. Im nächsten Fenster ist es egal ob du auf Next oder Skip drückst. Und da ist es jetzt wichtig das du den Haken bei SweetFX weg machst und bei Depth3D machst du den Haken rein... dann auf Next. Im nächsten Fenster gehst du auf "Uncheck all" und machst einen Haken bei SuperDepth3D rein. Finish... Fertig.
Novar schrieb:
Tridef 3D finde ich im Netz unterschiedliche Versionen, je nach Quelle (von heise.de bis hin zu eher dubiosen Seiten). Ich vermute TriDef 3D 7.4 sollte es sein? Wenn du das bestätigen kannst, suche ich mir zu dieser Version ne legitime Quelle.
Ja das mit Tridef 3D ist nicht ganz so leicht. Die Software existiert eigentlich auch schon seit paar Jahren nicht mehr. Über Umwege bekommt man es aber installiert. Also nicht wundern wenn es nicht sofort funktioniert weil man die Tridef.exe mit nem Crack ersetzen muss. Wenn die Installation erfolgreich ist dann läuft es aber ohne Probleme. Ich habe damals noch 40€ dafür bezahlt. Heute bekommst du es umsonst.
Tridef 7.4 ist richtig aber ältere Versionen funktionieren auch. Welche Nachteile man mit einer älteren Version hat kann ich Dir nicht sagen. Installieren musst du auch das hier:
TriDef-3D-Ignition-3.10b2-Installer oder
TriDef-3D-Ignition-3.9.19b1-Installer (ich glaube die Version ist schon standardmäßig installiert).
Und Spiele kannst du gerne direkt 5-6 mal nennen, die ich in 3D unbedingt probiert haben sollte.
Vielleicht auch gleich ein paar mehr, für den Fall, dass ich einzelne Titel in keiner Bibliothek stecken habe.
Also mit Tridef 3D:
Hellblade-Senuas-Sacrifice
Alien Isolation
Outlast 1+2
Brothers - A Tale of Two Sons
Split Second
SuperDepth3D:
Subnautica 1+2
Blair Witch
Resident Evil 7
Fallout 4
Mafia 2
Titanfall2
Prey
Soma
Layers of Fear
Death Stranding
Jedi Fallen Order
Ich kann mich leider nicht an alle Spiele erinnern. Das Problem ist ich bin nicht sicher ob ich manche Spiele mit dem Helix Mod oder über Tridef gezockt habe. Mit dem Helix Mod hätte ich Dir noch mehr Spiele empfehlen können. Das heißt aber nicht das du die nicht spielen kannst. Musst einfach mal mit Reshade testen oder schauen ob es ein Tridef Profil dazu gibt. Da musst du manchmal an den Einstellungen (Depth3D) was ändern. Bei Tridef ist meistens schon alles richtig eingestellt. Kann auch sein das man bei der neuen Version von Reshade nicht mehr viel verändern muss. Das ist mit dem 3D Fix Manager leichter gemacht. Ein Klick und der Fix ist drin und im Spiel kann man die Tiefe und Konvergenz noch verändern. Bei dem Download bekommst du ein Ordner wo sich über 1.500 Profile befinden. Da findest du sicher auch ein Spiel was du bevorzugst. 1 Spiel hat manchmal 4-5 verschiedene Profile wo man erst testen muss welcher am besten funktioniert. Die Spiele die ich dir genannt habe da kann ich mich aber eigentlich noch gut erinnern welches Profil das war.
Ahja bei Tridef gibt es auch noch eine VR Version. Habe ich aber noch nie getestet.
Ergänzung ()
Novar schrieb:
bezüglich Eternals finde ich mit Google jetzt aber auch nichts, habe diesen Film aber im Heimkino vom Spezl in 3D angesehen. Auf deutsch. Hab ihn schon angeschrieben, die Nachricht aber noch nicht gelesen.
@Marcus locus Um das noch aufzuklären, Sportspiele wie Fifa, NBA, Formel 1,...
Der Monitor den ich hatte, nutzt jetzt wer in der Verwandtschaft, da war der 3D Sensor mit dem man die Shutterbrille synct, fest dran verbaut.
Ich hab übrigens vorpex ausprobiert. Der 3d Effekt ist da tatsächlich da. Aber mich störte da irgendwas, ich glaube vor allem auf einen virtuellen 3d Bildschirm zu schauen, bei dem ich nicht wie in VR den Blickwinkel ändern kann.
Auch wenn es nicht schlecht aussieht auf der virtuellen 200"-300"? LW aber der schwarze Hintergrund stört doch etwas oder nicht? Und mit dem VR Mod bist du doch im Spiel drin, ist doch besser als vor einer Leinwand zu spielen !?
Wenn du auf einer virtuellen Leinwand zockst reichen 30 FPS bzw was für einen in Flat flüssig wäre (x2 = 60 FPS Flat), bei VR braucht man min FPS = Headset Refresh Rate wegen dem Headtracking. Das Problem bei den ganzen VR Mods ist, dass meistens auf Alternate Eye Rendering zurückgegriffen wird. Denn es gibt kaum ein "modernes" Spiel (selbst GTA 5 ist schon knapp 10 Jahre alt), in dem du z.B. Flat in FHD 160 Min FPS hast, was man brauchen würde um ein Spiel mit 80 FPS in VR zu zocken (denn leider sind die VR Mods ineffizient). Oder aber man läuft permanent ins Motion Smoothing https://mixed.de/resident-evil-7-pc-vr-mod-test/. Selbst eine 3090 reicht da meist nicht.
Motion Smoothing als Hilfe für Ausreißer ist gut, aber permanent oder mit Alternate Eye Rendering hat es viel zu viele Artefakte für ein First Person Spiel (super hartes Ghosting), das kann ich mir höchstens im Flight Simulator oder bei einem Rennspiel antun. Der schwarzen Hintergrund empfinde ich als weniger störend, man kriegt eine relativ gute Größe hin, auch wenn das FoV nicht 100% gefüllt ist.
marcus locos schrieb:
Mit dem VR Mod war mir die Auflösung etwas zu gering und das kleine FOV stört auch etwas.
Ja die VR Mods haben meist irgendwas um die 1600x1400 Pixel eingestellt, mehr geht auch meist nicht wegen der Performance. Deswegen hat 3D meiner Meinung auch Potential, man kann bei gleicher Leistung ein viel schärferes Bild bekommen, wenn es die Brille auch hergibt. Aber deine Aussage zum FoV wundert mich. Wenn ich 2-3m von der 120" Leinwand entfernt sitze ist das kleiner als die 90° FoV welches die meisten Brillen haben.
marcus locos schrieb:
Kann ich nicht behaupten nach über 10 Jahren Erfahrung aber mit VR hab ich nach kurzer Zeit meine Probleme.
Bin beim Flackern empfindlich, ich seh das auch bei der Brille sofort wenn 72 Hz oder 60 Hz eingestellt sind. Oder eben früher bei 3D Monitoren und dann auch 3D beim Beamer.
marcus locos schrieb:
Also müsste ich doch über Steam den Virtual Desktop starten und dann über Tridef 3D das Spiel? Dann sollte das Spiel in 3D starten? Oder muss ich da noch was beachten?
Wenn Tridef eine SBS Ausgabe hat ja (Afaik gab es ja nie so etwas wie Frame Packaging für 3D Mods oder?). Als Tipp, aktiviere zusätzlich noch Dynamic Super Resolution in den Nvidia Einstellungen.
Nehmen wir an du hast einen FHD Beamer, und das Spiel wird als (H-)SBS ausgeben (afaik gab es ja kein 3D mit Frame Packaging), dann hast du 2 Bilder auf 1920x1080 gestaucht, also 960x1080 + 960x1080.
Wenn du nun DSR 4.00x in VR in Virtual Desktop aktivierst, könntest du statt FHD virtuell tatsächlich 3840x2160 rendern welche so auch weitergegeben werden was in 1920x2160+1920x2160 je VR-Auge resultiert. Im Prinzip geht noch mehr, DSR ist ja abhängig vom Monitor, wenn du einen WQHD oder 4k Monitor angeschlossen hast geht dementsprechend mehr.
marcus locos schrieb:
Wenn du damit Erfahrung hast dann könntest du mir vielleicht ein Spiel empfehlen und dann werde ich sehen ob mir das mehr Spaß macht.
Richtige Spieletipps habe ich leider nicht, ich habe Subnautica Below Zero, sowie Horizon Zero Dawn und Death Stranding getestet. Bei letzteren ging dann nur z-Buffer 3D, von den dreien hat es mir bei Death Stranding am besten gefallen, weil trotz Fake 3D die Räumlichkeit gut rüber gekommen ist. Bei HZD war das Problem, dass das 3D buggy war, und ich deswegen nur sehr wenig Tiefe einstellen konnte bevor die Tiefeninformationen vom linken und rechten Auge komplett aus dem Ruder gerieten. Subnautica Fake 3D war nicht so eindrucksvoll, und Depth 3D war gut aber performancehungrig. Da hätte ich mit einer niedrigeren Auflösung spielen müssen für saubere 30 FPS, was man doch deutlich gesehen hat. Deswegen habe ich auch das ganze dann bis zur nächsten Generation ad acta gelegt, selbst die 3090 war mir nicht performant genug (in dem beschriebenen DSR Setup waren es dann fairerweise auch 2x 3440x1440 mit mindestens 30 FPS das Ziel).
marcus locos schrieb:
Damals 2016 als es angefangen hat da bin ich auch gleich auf den VR Zug aufgesprungen weil ich jemand bin der neue Technik begrüßt. Als 3D Fanboy interessiert mich das natürlich in einem Spiel einzutauchen. Ich habe aber nie mit den Gedanken gespielt 3D durch VR abzulösen und als ich dann 2016 die ersten Kommentare gelesen habe 3D ist Tod und mit VR hat man jetzt was neues und 3D braucht keiner mehr. Das hat mich damals extrem gestört. Ich hab gerne weiter in 3D gezockt mit einem gestochen scharfen Bild als den Pixelbrei den man durch die VR Brille gesehen hat. Da hilft auch die bessere Immersion nicht weiter. Auch wenn die erste Erfahrung nicht schlecht war wenn man zum ersten mal so eine VR Brille aufsetzt dann war das trotzdem cool. Und jetzt 6 Jahre später zocke ich immer noch gerne in 3D und VR ist immer noch auf dem Weg besser zu werden.
3D habe ich erst ausprobiert als es schon "Tod" war, auch in dem Zeitraum. Da habe ich elendig lange rumprobiert bis ich Dragon Age: Inquisition mit Helix zum laufen bekommen habe. Das Ende vom Lied war, dass ich wegen Shutter, Artefakten (z.B Reflektionen und Schatten die nicht richtig stereoskopisch gerendert worden sind), und gerade beim Monitor für viel Tiefe nötigen Schielen, es als interessantes Experiment abgehackt habe. Und am Monitor war es diese Aquariumoptik, hatte Charme aber war nicht das was ich mir erhofft habe. Beim Beamer habe ich es dann kurz nochmal probiert, dann aber auch gelassen wegen den beschriebenen Problemen. Ich habe dafür einige Spiele (Far Cry 5, AC:Odyssey) am Beamer Flat gespielt, das war dann angenehm, aber auch da dachte ich mir so oft bei dunklen Szenen ,,boah, schwarz ist grau und ich erkenn trotzdem nicht viel". Bei 3D in VR ist hingegen einfach noch soviel Luft nach oben. Subnautica habe ich eher wegen der GPU aufs Eis gelegt, weil ich gesehen habe wie das in voller Auflösung aussieht auch wenn es dann nicht mehr spielbar war. Und damit habe ich dann auch die Entscheidung getroffen einfach auf Cambria zu warten, selbst wenn es am Ende einfach nur eine G2 mit besserer Linse wird.