[Sammelthread] Nvidia 3D Vision - Virtual Reality - 3D Gaming

Thomas-3D schrieb:
Um 2D-Blockbuster oder diverse andere 2D-Flatgames in 3D-VR oder auch im Side by Side über 3D-Beamer /TV zu spielen, gibt es in erster Linie "VorpX" und Reshade Depht3D oder Tridef3D...
Hm, danke. Muss ich mir mal anschauen.
Thomas-3D schrieb:
Alles relativ einfach einzustellen..
Man muss sich nur ein bisschen damit beschäftigen...also etwas "Frickelaufwand"...aber für einen echten 3D-Fan dürfte das kein Problem sein...denn das fantastische Erlebnis der 3.Dimension mit seiner sichtbaren Raumtiefe entschädigt den für mich jedenfalls geringen Aufwand...
Das brauchst du mir - früher fleißiger Benutzer von Revelator 3D, später nvidia stereo / 3D vision nicht erzählen. Aber auch da hab ich (bis auf die Stereotiefe) nie was eingestellt. Das gefällt mir alles bei VR nochmal vieeeel mehr. Danke Hardware und Spieleindustrie für mein privates Fast-Holodeck :)

EDIT:
Gibt es da ne Demo von dem vorpex driver https://www.vorpx.com/features/? Wenn es taugt, sind die 36€ günstig, wenn aber nicht, unnötig.

Gibt es zu https://reshade.me/depth3d presets, oder muss man das selbst bebasteln? Das gute ist, der Treiber kostet nix, wäre also schon mal was zum Ausprobieren.

Tridef3D ist aber - laut Beschreibung auf ner downloadseite - nur für 3D TV/Beamer (jedenfalls steht nix von VR dort). Und die Herstellerseite (www.tridef.com) scheint auch nicht mehr zu existieren. Da lass ich dann meist gerne die Finger von.

Zuletzt bearbeitet:
@Buddelbaby
Der Epson 9200 ist 3D fähig im Side by Side,

https://www.computerbase.de/forum/threads/dx12-spiele-mit-reshade-depth-3d-jetzt-auch-in-vr.1956255/

@SIR_Thomas_TMC
Tridef 3D ist leider seit ein paar Jahren pleite...hatte es damals gekauft...gibt aber im Netz die Software zum download...nur die Aktivierung ist wohl problematisch...

Reshade Link oben...

VorpX ist zur Zeit die beste 3D Software für sehr viele 2D Games ...glaube über 800 laufen damit...
Für mich jedenfalls jeden Cent wert...:daumen:

Relevator 3D ,Nvidia 3D Vision hatte bzw. habe ich auch noch...hab sogar seit 1996 schon mit Shutterbrille und Dos Mod in 3D am CRT 15 Zoll Monitor später 17 dann 21, gezockt...ab 1999 mit Elsa Relevator...
Hab auch nur die Stereo Tiefe eingestellt...

Auch die erste Generation VR Brillen hatte ich schon 1996 gekauft...die "i-glasses" mit sagenhaften 320x240 Pixeln...30 Grad Tunnelblick und 1s Latenz beim Head-Tracker... :evillol:
Seit 2013 dann das Dev Kit 1 von Oculus...
Heute Quest 2,HP Reverb G2 und Pimax 8KX auf dem Weg zum Holodeck...:cool_alt: :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Danke habe mir vorpx gekauft, nur eine 3d Tiefe wie bei Tomb Raider wird da nicht erreicht. Oder gibt's da eine Convergenz Einstellung? Red dead Redemption 2 sieht gut aus aber die Tiefe fehlt.

@Buddelbaby
Du musst bei VorpX im Einstellungsmenü G3D wählen ,bei RDR II heißt das anders fällt mr gerade nicht ein... nicht z3d...
Auf jeden Fall sieht RDR II fantastisch aus in 3D-VR mit hervorragender Raumtiefe...!!
Man kann die Stereo Tiefe auch immer inviduell anpassen...also auch die Convergenz...genauso wie bei Tomb Raider...
Es gibt auch noch einen VR Mod von Luke Ross für RDR 2 ( hat auch den GTA 5 VR Mod gemacht) der noch besser ist als VorpX...weil dort auch der virtuelle Körper zu sehen ist...nur kostet der Mod auch 10 Euro...aber auch jeden Cent wert...
Dieser Youtuber hat viele Videos zu VorpX

https://youtube.com/c/ParadiseDecay

Ja RDR2 sieht klasse aus.
Bei mir steht VR3d da aber es sieht am besten aus.
Kennst du noch Spiele wo das 3d Erlebnis nativ ist bei vorpx?
Ich finde ja noch immer die Tomb Raider Reihe als Referenz. Aber mit Vorpx geht's ganz gut.
Cyberpunk stürzt nur leider immer nach dem Starten ab mit vorpx.

@Buddelbaby
Cyberpunk lief bei mir immer gut mit Z3D und VorpX...muss ich mal wieder anschmeißen...

Tomb Raider unterstützt ja nativ 3D schon vom Spiel selbst...Du kannst dort auch die 3D Tiefe individuell einstellen...

Hier ein Link mit Guten VorpX Profilen in echtem G3D...!! 🤓

https://rjkole.com/gamestuff/index_d.php?sel=gal

Fall Du von diesen über 500 Spielen nicht genug Gutes geometrisches 3D bekommst,gibt es noch eine inoffizielle Sammlung von über 900 Spielen...

Liste der Spiele, von denen berichtet wurde, dass sie mit VorpX in 3D funktionieren.

https://rjkole.com/gamestuff/engines/

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, was sind den so deine Favoriten bei Vorpx für 3d Gaming?
Ich bin derzeit an RDR2 dran, sieht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Buddelbaby schrieb:
Dank Dir, was sind den so deine Favoriten bei Vorpx für 3d Gaming?
Ich bin derzeit an RDR2 dran, sieht gut aus.
Also wenn das so aussieht, wie ich es mir vorstelle, dann wird das Teil sobald ich ein wenig Zeit zum Zocken habe gekauft. RDR2 in VR, reitend aufm Pferd durch die Gegend, ... Hört sich erstmal sehr toll an. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
@SIR_Thomas_TMC
RDR2 in VR ist auch mein absolutes Lieblingsspiel :daumen:

Genau das Reiten auf dem Pferd durch diese wunderschöne 3D Landschaft ist sooo immersiv und "GEIL"...:heilig:

@Buddelbaby
Zur Zeit zocke ich gerade...oder besser gesagt teste ich "Mechwarrior 5 "und "The Isle "mit VorpX...sieht fantastisch aus...oder auch "Ark", Battlezone 2 und Jedi Fallen Order...oder Titanfall 2,auch absolut Top in 3D "Halo: The Master Chief Collection "...zum stundenlangen zocken hab ich leider keine Zeit...ich wünschte der Tag hätte 48h oder ich hätte ein 2. oder 3.Leben...weil es macht mir immer noch sooo viel Spass...besonders natürlich diese Immersion in einer fantastischen 3D Parallel- Welt...kann mich garnicht satt daran gucken...immer wieder ein "Wow" Erlebnis...weil "GEIL" das in der 3.Dimension ist... 🤓 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddelbaby und SIR_Thomas_TMC
Thomas-3D schrieb:
@SIR_Thomas_TMC
Genau das Reiten auf dem Pferd durch diese wunderschöne 3D Landschaft ist sooo immersiv und "GEIL"...:heilig:
Also ich hab vorpx jetzt mal gekauft. Mit Sims 4 ist es quasi ne 3D stereo Brille (was absolut ok ist für diese Art game). Mit RDR2 hab ich es erst gar nicht hinbekommen, dann mit https://www.vorpx.com/forums/topic/red-dead-redemption-2-wont-hook/ klappt es. Jedoch muss ich glaube ich noch ganz viel einstellen. Im Game sieht ist es etwas schwer sich zu orientieren, irgendwie ist die Ansicht nicht das, was ich mir vorgestellt habe (der Nebel wirkt extrem nah, so als ob ich nur 5-10 m sehen kann). Ich muss mal in nen anderen Teil der Karte und dort nochmal testen. Und auch die Ingame-Grafikeinstellungen wieder anpassen (ist im abgesicherten Modus gewesen, da mehrfach abgestürzt - run out of memory). Bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Das brauchst du mir - früher fleißiger Benutzer von Revelator 3D, später nvidia stereo / 3D vision nicht erzählen. Aber auch da hab ich (bis auf die Stereotiefe) nie was eingestellt. Das gefällt mir alles bei VR nochmal vieeeel mehr. Danke Hardware und Spieleindustrie für mein privates Fast-Holodeck :)
Ich finde immer noch dass bei einigen Spielen 3D Vision die bessere Lösung ist. 3D Vision geht halt mit Spielen super, die für 2D gemacht sind. Gerade bei Isometrischer Draufsicht, ist der Effekt halt nichts, was VR besser macht. Da bleibst du froh über deine Maus und dass du frei blicken kannst, bringt weder mehr Immersion noch ein besseres Spiel dabei.
Anders siehts dann bei allem mit der Ego Perspektive aus.
Ich habe allerdings 3D Vision auch aus Bequemlichkeit eingemottet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Dr.Death
Thomas-3D schrieb:
@SIR_Thomas_TMC

was für LEistung brauchts da beim Rechner / GRaka?
welche Brille/Auflösung fährst du?

und in welchem Modus von VorpX (Gibt da ja einiges, von Leinwand in 3D bis "ich bin in VR")

Da hier das geballte 3D Vision / 3D Gaming Wissen teilnimmt hab ich Mal ne vielleicht ungewöhnliche Frage.
Da ich jetzt nen neuen 75" 4K 120hz Fernseher hab, wollte ich wissen ob ich den mit einem 3D Vision Kit zumindest für 3D Filme fähig bekomme. Mit Nem Brillen kit mit Sender sollte das doch klappen oder? Würde dann am alten laptop einfach den alten Treiber installieren der noch 3D Vision unterstützt...

Mein 3D Bildschirm ist ja leider inzwischen unbrauchbar ausser für die Filme, die machen aber auf 27" keinen Spaß...

Genau...die neuen TV s haben doch keine 3D Funktion mehr...leider seit ein paar Jahren...Mein alter Panasonic Plasma 65 Zoll von 2011 leistet in 3D noch gute Dienste...gerade gestern hab ich
"Deus Ex: Mankind Divided" getestet und war völlig überrascht das dieses Spiel genauso wie Tomb Raider und Elite Dangerous: Odyssey nativ eingebaute 3D Unterstützung hat...!!

Sogar mit DX 12 ...sieht im Nebeneinander Format fantastisch aus in 3D...!!
Man braucht gar kein 3D Vision Kit dafür...weil es schon nativ das Nebeneinander Format unterstützt...man braucht nur den 3D Fernseher auf das Side by Side Format einstellen und schon klappt es mit der 3D Brille...!!
Oder sogar mit VR Brille über Virtual Desktop !!

@Haunter1982
Kauf Dir doch einen gebrauchten 3D Fernseher oder noch besser einen aktuellen 3D fähigen Beamer ...gerade für 3D Filme sieht das fantastisch aus auf einer 3m breiten Leinwand...
Kostet auch nicht viel...habe für meine Motorleinwand mit Fernbedienung nur 180 Euro bezahlt ...FullHD-3D Beamer sind auch sehr günstig...!!
Ich habe zwar auch einen nativen 4K Beamer von Sony...aber das 3D Bild was der zaubert und auch das 2D zu 3D Konvertierung Bild ist für mich um Welten besser als jedes 4K HDR Flatbild mit nur 2 Dimensionen...!!!

@Kraeuterbutter
Bei RDR 2 nutze ich den Luke Ross Mod...weil der auch den Körper zeigt...für mich mehr Immension...der soll wohl auch noch irgendwann nachgereicht werden bei VorpX...
Außerdem spiele ich auch lieber mit echtem G3D was auch nur mit alternete Rendering läuft...für mich Immersion pur....!!!
Vorpx unterstützt zwar auch noch Z3D...sowie alternate Rendering ohne Boddy...
Das Spiel läuft bei mir mit allen VR Brillen sehr gut...bevorzugt Pimax 8KX ,HP-G2 und Quest2
Performance kann man einstellen....beim Luke Ross Mod gibt es Voreinstellungen...low ,Mittel high, Ultra...bei Vorpx FullVR...
Spiele meist Mittel ...manchmal high...mit meiner 2080Ti
i7 6700K

3D-VR
Grüße 🤓 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Beamer oder alter Fernseher sind leider keine Option. Für die paar 3D Filme ... Leider.

Die 3D Funktion muss ja theoretisch nur der PC/Laptop haben, wichtig ist ja nur das die Bildwechsel sich mit den alten Nvidia Brillen synchronisieren. Bei 120hz Fernsehern bleiben halt dann 60hz hinter der Brille was ja komplett reicht ...
So mein Gedanken Gang. Aber ich habe wohl n denk Fehler. Danke trotzdem.

Haunter1982 schrieb:
Die 3D Funktion muss ja theoretisch nur der PC/Laptop haben, wichtig ist ja nur das die Bildwechsel sich mit den alten Nvidia Brillen synchronisieren. Bei 120hz Fernsehern bleiben halt dann 60hz hinter der Brille was ja komplett reicht ...
So mein Gedanken Gang. Aber ich habe wohl n denk Fehler.
Ja, ich glaube den hast du. Die Synchronisation mit der Shutterbrille ist das Problem. Oder hast du einen separaten Sensor, der mit angeschlossen ist, der das Signal an die Brille gibt?
https://www.researchgate.net/profil...731@1448424934143/nVIDIA-3D-VISION-System.png
Bei meinem 3D PC-Monitor z.B. war so eine Art Sensor oben auf dem Monitor schon integriert.
Ohne funktioniert es mit dem System von nvidia nicht!

Viele Grüße

Thomas

Ja den Sensor gibt's ja auch separat um 120hz Monitore 3D fähig zu machen. Deswegen dachte ich, das es evtl damit auch am Fernseher funktioniert... Der Lag sollte halt nicht zu hoch sein ...

Hi Leutz

Ich bin ein großer Fan der Mafia-Games. Mafia II war damasl das erste Game das ich mit der 3D Vision gezockt hab. War schon geil durch die Stadt in 3D zu cruisen mit dem Schneefall :D:D:D

Jetzt hab ich das Mafia I Remaster gezockt und dann ist mir meine alte 3D- Brille eingefallen. Hab mir den 3D-Fix-Manager installiert und den GraKa- Treiber auf die darin vorgeschlagene Version gebracht. Die Einrichtung klappt soweit und ich kann mir auch die netten Bilder in 3D anschauen. Aber leider kann ich kein Spiel mehr von Steam starten. Egal ob in 3D oder in 2D. Erst ein Zurücksetzen des PC mittel Wiederherstellungspunkt konnte alles korrigieren.
Ich hatte mir die neuste Version des 3D-Fix-Manager runter geladen. Mein Sys ist Win10 Pro mit den neusten Updates.
Gibbet es die Möglichkeit Mafia 1 Remaster in 3D zu zocken. Obergeil wär natürlich, wenn das mit meiner Oculus Rift ginge, aber mit 3D Vision wäre schon genial.

THX für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death