• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Thomson Kabelmodem

eparee

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
319
Hallo,

ich besitze ein Kabelmodem von Thomson für einen Anschluss für Kabel Deutschland. Ich möchte nun das Kabel durch ein neues, kürzeres ersetzen, da das Modem sowieso direkt neben der Anschlussdose steht.
Das Modem selbst ist durch ein Sat-Kabel mit der Dose verbunden, allerdings besitzt die Dose eine Buchse mit 7mm Durchmesser und das Modem eine Buchse mit 10mm Durchmesser. Gibt es dafür nun einen Adapter ?
 
warum ersetzen ? bissl aufwickeln und mit kabelbindern fixieren ?
 
Weil ich das gerade bei einigen Kabeln so habe und das ziemlich wüst ausschaut.
 
Dann hast du aber eine andere Dose, als normal wäre, denn die Modems haben alle die gleichen Anschlüsse und die sind wie nem Standard-SAT-Kabel.

Du könntest vllt. eine andere Multimediadose einbauen. Adapter gibt es sicher auch. Vllt mal bei Conrad gucken?
 
So wie ich das sehe, ist der Anschluss zur Antennendose kein Gewinde? Normalerweise sollte an beiden Enden ein Gewinde vorhanden sein. Dann kannst du das Kabel am Modem anschrauben und an der Dose wäre dann auch ein dritter Anschluss zum schrauben mit dem gleichen Gewinde. Ggf. hat der Techniker das Kabel einfach fix selber gebaut, weil es gepasst hat. Aber eine "normale" Multimediadose hat den gleichen Schraubanschluss, wie das Modem.

Das, was du bei Ebay gefunden hast, ist nicht das richtige. Ich würde wirklich empfehlen, eine MMD zu installieren, oder das Kabel einfach zu kürzen und einen normalen Koax-Stecker dran zu machen, wie man ihn auch von einem TV-Kabel kennt. Das sollte passen, wenn ich das auf Bild richtig erkenne.

Edit: aber ich seh grad. Irgendwie passt das eig nicht. Normal dürfte bei nem Steckanschluss garnicht der Innenleiter rausgucken. Sind das doch 2 Schraubanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Buchsen sind beides Gewinde. Diesen Steckertyp schiebt man aber einfach drauf. Die F-Stecker zum draufdrehen passen aber genauso (vorausgesetzt der Durchmesser stimmt).
 
Hmm - dann scheint das irgendwie eine etwas andere Lösung zu sein, als es normal wäre.

Ist das ein vorkonfektioniertes Kabel oder kann man die Stecker abmachen und nochmal verwenden?

Vllt kannst du das Kabel, wie ich oben schon geschrieben habe, einfach kürzen und an dem Ende, was in die Dose kommt, einen normalen Antennenstecker dran machen? So wie ich das jetzt verstanden habe, hast du an der Dose eh keinen Schraubanschluss sondern einen normalen Koax-Anschluss.
 
Zurück
Oben