Thors Hammer Overclocker Edition oder IFX 14?

multipla

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.411
Hallo,
die Überschrift sagt zwar schon viel,aber
ich würde gern einen von den beiden Kühlern kaufen, aber welchen? Den Thors Hammer oder Den Thermalright IFX 14 mit jeweils 2 Xigmatek 12cm Lüftern? Oder soll ich bei dem IFX 14 sogar zwei 140mm dranmachen, aber wird er dann noch höher?Um die Lautstärke gehts jetzt gar nicht so stark, mehr um die Optik:D ich hab schon 4 Xigmateks verbaut, und bin zufrieden mit denen. Und zwei Lüfter müssen sein:D
Ich hab grad auch gelesen, dass der Xigmatek bei AMD Boards nur nach oben oder nach unten blasend eingebaut werden kann, stimmt das??

Danke schonmal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also optisch finde ich den Thors Hammer besser, dank der schwarzen Farbe.
Wenn optik im Vordergrund steht kannst den Thermalright True Black mal angucken.

Leistungsmäßig spielen sie in 1 Liga und unterscheiden sich meist sehr wenig, kannst mal bei silenthardware.de gucken, haben dort sehr schöne Benchmarks gemacht.

Würde beim ifx aber 14cm Xigmateks nehmen, sehen passender aus größenmäßig.

mfg Delta
 
Okay, kann man an dem True Black auch zwei Lüfter dranmachen?
und wird der IFX 14 dann noch höher, wenn man 140mm Lüfter dranmacht?
Bei dem IFX14 knnte ich ja auch die oberste Lamelle schwarz lackieren...
Und stimmt das mit dem Thors Hammer?
 
Ob Du an den IFX 12er oder 14er Lüfter dran baust, düfte für die Ausmaße des Kühlers keine allzu große Rolle spielen (146,2x124x161 mm (LxBxH)). Aber wenn es sich anbietet, sollte man imho schon die 14er montieren ;)

Die Probleme beim Hammer und AMD-Boards bestehen, ja.

Leistungsmäßig tun sich die beiden nicht wirklich viel, wobei der IFX bei niedrigeren Umdrehungen des Lüfters die Nase vorn hat.

Wenn es unbedingt ein schwarzer Kühler sein soll, gibt es noch den TR True Black. Und bald kommt von EKL die Nordwand raus; also wenn Du Dich noch gedulden kannst, kannst Du auch den mal probieren. Laut EKL soll der leistungsstärker als der Brocken sein, so dass er dann ja auch in einer Liga mit dem Hammer und dem IFX mitspielen sollte. Da sollten dann auch zwei Lüfter dran passen.
 
Das Problem besteht bei "normalen" Boards, bei denen der Sockel nicht gedreht ist .
Es gibt allerdings eine am2 Boards, bei denen der Sockel gedreht ist und die Montage mit Blasrichtung nach hinten möglich ist.

Die oberste Lamelle würde ich pers. nicht lackieren, sieht meistens aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Und ja an den True Black lassen sich auch 2 120mm Lüfter befestigen.

Könntest sonst neben der Nordwand noch Brocken ansehen und den Lüfter ersetzen, obwohl bei Ekl auch das Montageproblem des Thors Hammer wieder zum Vorschein kommt.
Obs bei der Nordwand gelöst wird, kann ich dir nicht sagen, wurde aber eig von Ekl versprochen beim nächsten Produkt dran zu denken.

mfg Delta
 
Danke für die Tips, dann wirds der Thors hammer halt nicht. Dann hoff ich mal, dass man "die" Nordwand auch drehen kann. sonst wirds halt einer von den thermalrights, wobei schwarz besser passen würde^^
 
Gute Entscheidung, kannst ja mal bei Hardwareluxx ins Forum gucken, haben mehrere sehr große Thermalright Threads, die Lust auf mehr machen.

Ich glaube nicht, dass du enttäuscht sein wirst, die Verarbeitung ist sehr genial.

Das einzige Problem könnte der konvexe Boden bei Thermalright sein, so versuchen sie sich an Intel Heatspreader anzupassen, wobei Amds meistens sehr eben sind.

Kannst du ja nass abschleifen (den Kühler), aber vorher mit einer Rasierklinge den Boden begutachten.

Mfg Delta
 
jetzt hab ich mal eine frage zum thema,wollte kein neues aufmachen
ist es möglich einen kühler mit schwarzem lackspray oder ähnlichem zu lackieren ohne dass es die leistung verschlechtert?
und noch was hab den True Black mit 2 LÜftern dran,hält meinen E8500 bei einer vcore von 1.344 und einer leistung von 4.3 ghz bei geschmeidigen 45° last :)
 
Zum lackieren: wird schon schwierig allein durch die Tatsache, dass die Lamellenabstände meist sehr eng sind. Wie soll da eine gleichmäßige Lackierung zustande kommen? Dazu kann es passieren, dass der Lack nicht richtig auf der meist behandelten Oberfläche haftet. Die Kühlleistung sollte wenig beeinflusst werden, solange die Lamellenabstände aufgrund einer zu dicken Lackschicht nicht zu eng werden.
 
Auf PCGH hat das jemand gemacht, er hat einen IFX 14 lackiert, hier könnt ihr mal gucken:
Tagebuch

das ist im Inhaltsverzeichnis unter dem ersten Punkt und unter "Lackierarbeiten am IFX" drin. Ich hoffe es ist okay dass ich das Tagebuch verlinke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man...inkl. Garantieverlust und etwas schlechterer Wärmeabgabe...
 
Zurück
Oben