Könntet ihr bitte die reine Bildqualität der unteren Scans bewerten? Seit bitte ganz ehrlich und rücksichtslos
Ich habe meinen Scan-Workflow nochmal optimiert. Ich denke, dass ich bei gleichem Scanner nochmal mehr aus den Bildern herausgeholt habe. Es handelt sich um Bilder, die mit einer Chinon CP9-AF mit dem Standard-Zoom 35-70 gemacht wurden, der Film wird irgendein Drogerie-Ketten-Fuji ISO200 gewesen sein.
Meine Verarbeitungskette:
Scan mit Canoscan FS2710 -> Vuescan im RAW-Format -> Import in Photoshop Camera Raw -> Anpassung von Kontrasten und Farben, Schärfe auf 50, gleichzeitig vorsichtiges Entfernen von Luminanzrauschen -> Öffnen im Photoshop -> Topaz DeNoise 5 (Preset: JPG-Strongest, wenn es nicht anders geht) -> Selektiver Scharfzeichner (Werte je nach Bedarf anpassen -> Rauschen hinzufügen (wenn Bedarf, Stärke 4%, gleichmäßig, monochromatisch). Fertig.
Mit meinen aktuellen Kenntnissen, der Hardware und Software die ist besitze, ist das das Maximale, was ich aus einem KB-Scan rausholen kann. Klappt, je nach Bild, eigentlich erstaunlich gut, finde ich, auch wenn man nicht aus jedem Bild so viel rausholen kann.