Threadripper 1900X oder Ryzen7 1800X?

@ TE: warum hast du dir denn vor 6 monaten noch dieses 4 jahre alte wattmonster gekauft?

edit: geld für ne Vega64 und ne sinnlose TR4-plattform ist da, aber beim NT wird geknausert:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE: warum hast du dir denn vor 6 monaten noch dieses 4 jahre alte wattmonster gekauft?

edit: geld für ne Vega 64 und ne sinnlose TR4-plattform ist da, aber beim NT wird geknausert:freak:

Es war im Sommer dieses Jahres im Angebot bei Alternate und hat ja beste Bewertungen. Warum sollte ich ein Mega-Monster-NT für mein altes Sockel 775-System kaufen? Der Sinn ergibt sich mir nicht.
Wenn es gute Gründe gibt das NT zu tauschen, wird es getauscht. Welche Generation/Technologie ist dahingehend das modernste?
Ist ein BeQuiet Dark Power Pro P11 aktuelle Technik?

Bei NT gibts Fastilliarden an Meinungen, da wird sich bis zum letzten Bauteil gestritten. Ich sag dazu: Solang es läuft, kauf ich kein neues, auch wenns technisch bessere gibt. Mein Corsair hat glaub 10 Jahre Garantie und solang mir 550W reichen kauf ich auch solange kein neues, ich hab nix zu verschenken und muss für mein Geld arbeiten.

BeQuiet allerdings nie wieder, da bisher alle fiepsten und der Support schlecht war/ist.

Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
BeQuiet allerdings nie wieder, da bisher alle fiepsten und der Support schlecht war/ist.

Die neuen P11 werden alle bei FPS gefertig ... Beim P10 waren sie ab 850 Watt von SeaSonic ... SeaSonic sind dafür leider bekannt .. Beim neuen P11 wird das wenn dann nur sehr sehr selten stattfinden.
Was den Support betrifft, im ersten Jahr bekommst du ein neues geschickt (einfach anrufen und klären) und schickst erst dann dein altes zurück .. Da kannst du dich beim P11 getrost zurück lehnen ;)

Meine Erfahrungen waren anders. Da haben sie gesagt "Schicken Sie es ruhig ein. Bei uns wird es nicht fiepen und wir schicken es zurück". Direkt nach Kauf. Insofern nie wieder. Lüfter kann man da gut kaufen, aber keine Netzteile, auch wenn aus gutem Stall ala Fortron oder Seasonic. Dazu ist die Komponente zu wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
TR nur wenn du von den 64 PCIe Lanes ein Nutzen ziehen kannst - wenn nicht, dann Ryzen und auch da nicht unbedingt einen 1800x.

feidl74 schrieb:
ich sag nur, weder nvidia noch Intel haben irgendein Monopol......

Trotzdem stehts bei CPUs geschätzte 90:10%, bei GPU 70:30%. Sei froh, dass es AMD gibt, sonst würds nie echten Mehrnutzen pro Generation geben, Intel ist nur gut mit Feind im Rücken.

Also da hast nicht genau gerechnet! Schon beim RAM brauchst du für TR Leistung 4 oder 8 Module um den QuadChannel zu bespielen. Beim X1800 brauchst du grad mal 2 Module.
Kühlung wird bei der TR Plattform auch anders als beim AM4.

Ich würde mich für eine AMD Ryzen 7 1700X entscheiden und für den Rest der Kohle in Ram stecken bzw. was man so noch alles braucht. Alternative auch auf Ryzen 2. Generation warten;)

Bandit666_3dc schrieb:
Also meine Nutzung wäre ungefähr.

20% Games
30% HD-Movies
30% Office
20% mit 123Tabs im FF surfen

Also 80% der Zeit läuft das 720 Watt Netzteil mit weit weniger als 10% Last. Da würde ich mal von ner ziemlich umweltkriminellen Effizienz um die 50% ausgehen.

Wenn Du auf Vega gehst, besorg Dir ein ordentliches 400/450-Watt-Netzteil.

Wenn Du noch sagen würdest, was für Spiele in welcher Auflösung und mit welchem Monitor Du zockst, könnte man Dich bei der Prozessorwahl vernünftig beraten. So würde ich erst einmal pauschal behaupten wollen, dass alles über einem Ryzen 1600(X) auch langfristig rausgeschmissenes Geld für Deine Nutzung ist.

Was habt ihr eigentlich alle mit dem Netzteil? Das ding scheint ganze 6 Monate alt zu sein. Er soll also Geld für ein neues Netzteil ausgeben um euer grünes Gewissen zu beruhigen und damit er sich aufgrund des ach so viel besseren Wirkungsgrades in ungefähr Zehn Jahren das Geld wieder reingespart hat, dass das neue Netzteil kostet? Ernsthaft? Und da habt ihr noch nicht mal die bei der Herstellung des neuen NTs aufgewendete Energie mit einberechnet?

Also 80% der Zeit läuft das 720 Watt Netzteil mit weit weniger als 10% Last. Da würde ich mal von ner ziemlich umweltkriminellen Effizienz um die 50% ausgehen.

Im vom TE verlinken Testbericht zum Netzteil ist bei 20% Auslastung ein Wirkungsgrad von 82% angegeben.
Ich hätte es auch nicht gekauft aber ein 6 Monate altes NT wegschmeißen wenn es schon mal da ist ?

Von was träumst du eigentlich so? Uralte, billigste Technik? Nicht wirkende Schutzschaltungen?

Hättest du für solche Behauptungen auch irgend etwas greifbares?

Such dir Tests raus wenn du mir nicht glaubst, hast du irgendwas was das Gegenteil besagt?
Ich glaube da kannst du lange suchen.
Kleiner Tipp:
Die Germany-Serie wie Berlin, Hamburg, ... sind fast Baugleich ab den Sirfateilen.

Computerbase selbst war beim Test des Themaltake Smart nicht deiner Meinung.

Und fast baugleich, DEN Tip kannst du dir sparen, der ist nutzlos.
DU kannst ja gerne ein sechs Monate altes Netzteil austauschen, weils nicht deinem Geschmack entspricht.

Im Übrigen - war ja zu erwarten - kommst du meiner Frage mit einer Aufforderung nach selbst zu suchen. Das hatte ich jetzt erwartet

Test Overclockers.com

http://www.overclockers.com/thermaltake-smart-730-power-supply-review/

Final Thoughts and Conclusion
Coming into this review Thermaltake’s “Smart” PSUs have been on a pretty bad streak lately, this unit is doing its best to end that streak. It’s not a PSU that I can hold up to the sky and proclaim to be the best of all possible PSUs (I’ve yet to find that one), but it’s a solid unit.

Stand der Technik 2013 halt.

Zurück
Oben