Lohnt ein Neukauf von i7 4770K zu Ryzen7 1800X?

Also 32GB RAM kann ich noch nachvollziehen.
Aber ich bin jetzt überfragt ob bei Bild-Bearbeitung und CAD tatsächlich ein Leistungsplus durch mehr Kerne entsteht.
Denn je nachdem wie man Bildbearbeitung definiert (Photoshop z.b. nutzt nur in seltenen Fällen wie Panoramastitching tatsächlich mehr als einen Kern) oder was für ein CAD-Programm läuft (da bin ich leider völlig Planlos) bringen mehr Kerne mehr oder weniger Leistung.
Solange Deine Software (Büro-Software wartet doch meistens eher auf Dich, anstatt Du auf die Bürosoftware, aber auch das weißt Du am besten) nicht mit mehr als 4 Kernen skaliert ist das ganze doch realtiv umsonst. Brauchst Du USB3, dann steck Dir ne USB3-Karte für 20 Euro in den Rechner, wenn das wichtig sein sollte.

Ist doch völlig wurscht wie gut der Ryzen von welchem RAM profitiert, am Ende zählen nur Benchmarks.
Wegen CAD und bissl Bildbearbeitung so ne völlig überteurte Kiste zu kaufen und dann auch noch NICHT zu übertakten ist eh schon lol und mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

@LuckyNuke

Ooooh, da hat der Schreibfehlerteufel zugeschlagen!

ES MUSS GANZ KLAR HEISSEN:

i7 4790K

Meine Architekten in der Arbeit machen CAD aufm Standard-Laptop mit integrierter Intel-Grafik...
Ergänzung ()

klamost schrieb:
@LuckyNuke

Ooooh, da hat der Schreibfehlerteufel zugeschlagen!

ES MUSS GANZ KLAR HEISSEN:

i7 4790K

Das kannst ja völlig vergessen, den Unterschied wirst du nie im Leben merken. Übertakte deinen Rechner erst mal, das bringt tausend mal mehr. Wenn du die Hardware dazu schon hast...
Sag mal trollst du uns grad?

Der einzige Unterschied zwischen 4770K und 4790K ist soweit ich weiß die Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS und der Standardtakt. Da du eh ein top Board und eine K CPU hast wäre es sinnvoll die erstmal zu übertakten.

Das lohnt sich wirklich nicht, da kannst du auch einfach selber Übertakten.

klamost schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht zocke oder spiele. Der Rechner dient ausschließlich mehr oder weniger - sagen wir es so - als Bürocomputer, CAD und ein wenig Bildbearbeitung.

Das ist dann ein Scherz mit der Konfiguration oben und der Frage, ob der 1800x was bringt, oder? Auch mit der 1080, stimmts? :D

Bei dem Profil würde ich eher in Richung Ryzen 3 oder 5 gehen, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem i7 4770K auf Ryzen umgestiegen. Die Performance ist höher, aber jetzt nicht um Welten. Dennoch bekommt man aktuell noch Mondpreise für gebrauchte 1151 i7 und x87 Boards und deshalb habe ich mich getrennt. Das gesamte Upgrade hat mich 350€ gekostet. Wenn du noch gutes Geld für deine Hardware bekommst, kannst du ruhig umsteigen. Ich habs immerhin so gemacht :)

Ob es sich lohnt hängt vor allem von der Software ab und die kennst nur du, Photoshop soll wohl nicht grad viele Kerne auslasten...

klamost schrieb:
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht zocke oder spiele. Der Rechner dient ausschließlich mehr oder weniger - sagen wir es so - als Bürocomputer, CAD und ein wenig Bildbearbeitung.

Und dafür ist der Rechner zu lahm? Wow, ich bin beeindruckt. In welchen Aspekten merkst Du denn, dass der aktuelle Rechner zu langsam ist und hast Du Referenzwerte, was zum einen überhaupt derzeit maximal möglich ist und zum anderen typischerweise erreicht werden sollte?

@LuckyNuke

Zitat von klamost Beitrag anzeigen
@HominiLupus

Gott sei es gedankt! Ich habe noch nichts gekauft. Ich habe aber auch Überlegungen angestellt, einen gebrauchten i7 4770K zuu kaufen. Den bekomme ich in der Bucht dann für 180-200 Euro. Ergäbe dann auch einen kleinen Schub.

Du hast vollkommen recht!

Da hat der Schreibfehler zugeschlagen und es muss heißen

i7 4790K

Wie schon eingangs erwähnt: "Eigentlich rennt die Kiste sehr gut ..., dachte halt, vielleicht liegt noch etwas Schub nach oben drinn. Wie gesagt ich bin gerade dabei alles zu vergessen, was Neukauf heißt.

Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das alles nicht das Optimale ist was ich anstrebe. Ich hatte mich aber schon sehr lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt und da sind dann doch Wissenslücken entstanden und der Durchblick fehlt.

Nach all den vielen Meinungen, dass eine Neuanschaffung mehr Unsinn ist und wenig bis gar keinen Nutzen bringt, kommt das also nicht mehr innfrage und ich bleibe bei meinem System. Ich werde ich mich also einmal mit dem Übertakten beschäftigen. Ich denke das ist erst einmal eine gute Richtung und somit kann ich in Ruhe noch warten und bei der jetzigen Ausstattung bleiben.

Ich danke allen Einsendern für Ihre Beiträge. Es waren in der großen Mehrzahl wirklich gute Kommentare darunter, die mir sehr geholfen haben.

klamost schrieb:
Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass das alles nicht das Optimale ist was ich anstrebe.

Wenn Du weiter so unspezifisch in Deinen Aussagen bleibst, dann kann man Dir mit Deinem Office-Rechner auch nicht helfen. Aber Deinem letzten Satz nach zu urteilen, scheint ja jetzt alles zu passen. Viel Spaß noch mit der Kiste :)

Ein PC wird nicht unbedingt schneller, nur weil man mehr Leistung rein packt.
Wenn ein PC in, sagen wir 15 Sekunden mit einer normalen SSD mit 500 MB/sec Leseleistung hochfährt und man packt eine M2 SSD mit 2500 MB/sec Leseleistung rein, was passiert?
Er müsste jetzt ja theoretisch 5x so schnell hoch fahren, also in 3 Sekunden. Aber das tut er ganz sicher nicht!

Egal wie schnell er ist, Programme brauchen zum Laden immer etwas Zeit, niemand startet in 1 Sekunde Battlefield 4 oder so.

Youtube Videos hängen an der Internetleitung usw.

Also du musst definitv deutlich konkreter werden. Was dauert dir zu lange, bzw. was sollte nach deiner Einschätzung deutlich schneller gehen?

Zurück
Oben