Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt sich Aufrüstung von Intel Core i5 2400 auf Core i7 4770k oder Core i7 3770k
- Ersteller Icecube12
- Erstellt am
GamingArtsXo
Captain
Die Spieletests möchte ich sehen, in denen der 4770 wesentlich vor einem Xeon 1230v3 liegt. Und warum packst du nicht einfach einen 1230v2 auf dein jetziges Board? So groß ist der Leistungszuwachs von Ivy aus Haswell jetzt wircklich nicht, das sich dafür die Kosten für ein neues Board lohnen würden.
Zotac2012
Admiral
@Icecube12
Also wenn Du nicht übertakten willst und Dir eine integrierte Grafikeinheit in der CPU auch nicht wichtig ist
[weil Du vielleicht nur eine dezidierte Graka benutzt], dann hat der Xeon E3 1230 V3 das beste Preisleistungsverhältnis. Der kostet im Moment so um die 200 Euro. Da Du ja nicht übertakten willst, dann würde ein H87 oder auch B87 Mainboard in Frage kommen, die auch etwas günstiger sind wie ein Z87 Mainboard. Für den i7 4770 bezahlst Du im Moment so um 250 Euro und das für eine Mehrleistung von knapp 2-3. Prozent und ein integrierte Grafikeinheit.
Den Xeon kann man wie gesagt so über das Bios einstellen, das dieser auf allen Kernen mit 3,7 GHz läuft und hat wie der i7 4770 auch HT [also 4.Kerne und 4.Virtuelle Kerne sozusagen].
Edit: Und was der User GamingArtsXo sagt ist nicht ganz unberechtigt, wenn der Xeon 1230 V2 auf Deinem Mainboard unterstützt wird, sollte auch dieser genug Leistung bringen und Du würdest wieder etwas Geld sparen.
mfg Zotac2012
Also wenn Du nicht übertakten willst und Dir eine integrierte Grafikeinheit in der CPU auch nicht wichtig ist
[weil Du vielleicht nur eine dezidierte Graka benutzt], dann hat der Xeon E3 1230 V3 das beste Preisleistungsverhältnis. Der kostet im Moment so um die 200 Euro. Da Du ja nicht übertakten willst, dann würde ein H87 oder auch B87 Mainboard in Frage kommen, die auch etwas günstiger sind wie ein Z87 Mainboard. Für den i7 4770 bezahlst Du im Moment so um 250 Euro und das für eine Mehrleistung von knapp 2-3. Prozent und ein integrierte Grafikeinheit.
Den Xeon kann man wie gesagt so über das Bios einstellen, das dieser auf allen Kernen mit 3,7 GHz läuft und hat wie der i7 4770 auch HT [also 4.Kerne und 4.Virtuelle Kerne sozusagen].
Edit: Und was der User GamingArtsXo sagt ist nicht ganz unberechtigt, wenn der Xeon 1230 V2 auf Deinem Mainboard unterstützt wird, sollte auch dieser genug Leistung bringen und Du würdest wieder etwas Geld sparen.
mfg Zotac2012
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders
Commodore
Sondern?
Die Preise stimmen noch ziemlich gut: https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/8/
Ich sag nicht der Xeon ist schlecht, vorallem nicht als Alternative zu den i7, aber man zahlt halt immer noch drauf für SMT.
EDIT: Im Verhältnis zur Mehrleistung...
Ich sag nicht der Xeon ist schlecht, vorallem nicht als Alternative zu den i7, aber man zahlt halt immer noch drauf für SMT.
EDIT: Im Verhältnis zur Mehrleistung...
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo
Captain
Soll Intel Prozessoren mit SMT etwa zum gleichen Preis verkaufen wie Prozessoren ohne?!
Ltcrusher
Fleet Admiral
Icecube12 schrieb:Oder soll ich mir dann lieber den i7 3770k holen?
Wo wir uns dann ansich schon wieder im Kreis drehen zu deiner Ausgangsfragestellung.
Ich denke nach 4 Seiten Thread ist es jetzt an dir selbst, zu entscheiden - was der richtige Prozessor für dich ist.
promashup
Admiral
Nimm den Xeon 1230v2, wie ich schon vor Tagen gesagt habe, als besten Kompromiss aus Kosten und Zukunfsfähigkeit.
Musst du nicht auf 100€ mehr oder weniger achten, kauf dir einen 1230v3 oder 4770K + H oder Z Board. Was muss da noch weiter diskutiert werden?!
Musst du nicht auf 100€ mehr oder weniger achten, kauf dir einen 1230v3 oder 4770K + H oder Z Board. Was muss da noch weiter diskutiert werden?!
Ltcrusher
Fleet Admiral
promashup schrieb:Was muss da noch weiter diskutiert werden?!
Es gibt leider immer Kunden, denen mußt du am Ende sozusagen noch sagen, was sie zu kaufen haben. Da kann ich 3 Stunden alle für und wider von verschiedenen Produkten 2.000 Male erläutert haben...die kommen nicht zu Potte.
So scheint mir das hier auch irgendwie.
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil
Commodore
Mittlerweile fast ein ganzer Monat und 77 Beiträge später und es weiß immer noch keiner was OP für ein Mainboard in diesem Moment verbaut hat. Dürfte ein neuer Rekord sein.
jurrasstoil
Commodore
Genau deshalb steht im Titel auch
von der Unsinnigkeit von 1155 auf 1150 "upzugraden" mal ganz abgesehen.
Lohnt sich Aufrüstung von Intel Core i5 2400 auf Core i7 4770k oder Core i7 3770k
von der Unsinnigkeit von 1155 auf 1150 "upzugraden" mal ganz abgesehen.