Lohnt sich Aufrüstung von Intel Core i5 2400 auf Core i7 4770k oder Core i7 3770k

Naja, so kann man das nicht sagen. In bestimmten Anwendungen und Spielen bringt der 4770(k)/1230v3 durchaus schon einiges an Mehrleistung im Vergleich zum i5 2400. In BF4 sind das z.bsp. gut 50% mehr bei den Min. und Avg. FPS, was schon eine ordentliche Hausnummer ist. In Games, bei denen Multithread Leistung wenig bringt, würde auch der verlinkte 1.500€ Octacore Xeon nicht mehr reissen.

Die Frage ist allerdings, ob OP es min. ~260€ (1230v3 Variante) bzw. max. ~350€ (4770k+z87) wert ist für den Zugewinn an Leistung in wenigen Spielen gegenüber seiner jetzigen Konfiguration. Denn von "schlecht laufen" dürften so ziemlich alle Spiele bei einem i5 2400 noch weit entfernt sein.
 
wenn u.a. Bf4 im Fokus steht und eine 290 verbaut ist, einfach auf Mantle umschalten und schon reicht der 2400 mehr als aus!
 
Und bringen 6-Kerne in Spielen überhaupt wesentlich mehr Leistung? Und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen?
 
Und was denkst du, wie viel Prozent die etwa mehr Leistung bringen?
 
Ich würde aller höchstens einen gebrauchten Xeon 1230v2 oder einen i7 3770 kaufen, da kannst du noch per Turbo OC etwas rausholen, hast 8 Threads du sparst dir ein neues Board, so kannst du in Spielen, die 8 Threads nutzen, noch mind. 20% rausholen, in BF4 sind es teils 30%. Mit Mantle aber quasi 0, da mit Mantle dein i5 2400 wieder top ist.
 
Der i7 3770 schraubt, wenn er in Spielen mehr Leistung braucht, von seinen standardmäßigen 3.4 GHz auf 3.9 GHz hoch, oder? Das meinst du mit dem Turbo OC
 
Ja und Nein der turbo ist mit 3,9 nur auf einem der 4 Kerne möglich. Und das gleiche kann auch ein Xeon der hat auf 4 cores 3,5 und bei einem 3,7 GHz aber bei beiden ist es möglich die aus ihren maximalen turk festzunageln
 
*turbo
Das geht bei h87 boards auf jeden fall und bei z87 müsste es auch bei allen anderen Chipsätzen kann oh nix genaues dazu sagen die funktion heist entweder Multicore enhancement oder uncore ratio (bei meinem Gigabyte ) bei einiegen musst Du aber dein bios updaten oder gar ein modbios drauf machen
 
Und welches Mainboard würdet ihr mir für den Sockel 1150 empfehlen? Das Z87 oder H87?
Ergänzung ()

Der i7 4770 ohne k (weil ich sowieso nicht übertakten will) ist nur noch 40 Euro teurer als der Xeon E3-1230v3 und gewinnt in den Benchmarks auch gegen den Xeon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der lohnt aber nicht der gewinnt dich den leicht höheren Takt aber 40 EUR für 100 MHz sind heutzutage preisleistungstechnisch totaler quatsch da du nicht overclockeb willst brauchst Du keinen teuren z Chipsatz da reicht also ein h 87 board wie das gigabyte h87 hd3 oder das asrock h87 pro 4
 
Was hast du denn momentan noch für ein Board ? Das ist doch nen 1155 er Sockel board oder ? Wenn ja kannste auch nach nen (gebrauchten) Xeon 1230v2 kaufen dann kommst du um das neue board herum oder das neue gebraucht kaufen vorallem bei gebrauchten CPUs kann man nicht viel falschmachenund ich bin z.B. momentan am überlegen ob ich mein Gigabyte und den Xeon abgeb um auf nen 4770k und Board zu tauschen ;)
 
Ja, aber das Mainboard kostet ja nur 70 Euro und dafür bringt der Xeon v3 schon mehr Leistung. Und warum willst du jetzt doch ein 4770k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht och komme immermwhr mit dem oc ins liebäugeln :D aber es steht eh erstmal wichtigeres an ;) wie nen schöner Stuhl und ne SSD wenn ich also nicht günstig an was passendes komme dauert das eh nich bis zu nästen generation an CPUs
 
Aber was konkret ist am Xeon E3-1230v3 besser als am i7 4770 oder 4771? Nur, dass der Xeon 40 Euro günstiger ist? Weil dafür schlägt der 4770 den Xeon in den Spiele-Benchmarks.
 
Zurück
Oben