Test Threadripper 3970X mit 180W im Test: Auch mit 100 Watt weniger TDP weit vor der Konkurrenz

Hi ich wüsste wie man diese CPU noch sparsamer kriegen kann.Ich frage mich wie weit man es wirklich sparsamer kriegt.Also das wirklich maximale.Ich hätte bei meinen Anwendung kein Problem auf hohen Ramtakt zu verzichten.Und auch wenn kein Luftkühler empfohlen wird,so hätte ich dennoch einen eingesetzt. Indem man auf AVX verzichtet,spart man noch mehr Strom.So wäre diese CPU bei nur 2133 mhz mit 140 Watt gewiss bei 3,4 ghz. Es wäre auf zu Utropisch bei nur 140 Watt beim 3970x mit 4,1 ghz daher zu kommen.Vielleicht schafft man es ja durch abschalten von SMT noch ein bischen mehr Takt herauszuholen. Zu ist es also mit nur 2133 mhz +ohne SMT + ohne jedlichen AVX mit nur 140 Watt auf so 3,5 ghz zu kommen.
Mehr kann man aus dem 3970x aber nicht mehr holen. Klar wer würde dies bei so nem Preis machen.Also ich kenne keinen.Und wenn diese mal so günstig sind das ich sie mir auch leisten kann,dann mache ich das so auch.
Dann wird der 3970x weit effizienter sein als mein 5950x mit 4,1 ghz takt im Turbo mit 128 Watt maximalverbrauch dank verzicht auf AVX.
Am ende hätte ich also dann trotz geringeren Taktes noch immer mehr Leistung. Allerdings frage ich mich wer sich so nen Aufwand antuen würde.Wer also würde diese ganze sache wegen 4 % mehrleistung bei trotzdem 12 Watt Stromverbrauch machen.

Das wäre also der aktuelle Stand bei mir.Ja richtig gelesen ,trotz dieser massiven Stromeinsparung brauche ich noch immer mehr Strom.Wird wohl am ende auf +- 0 rauskommen.Mehr Leistung und mehr Stromverbrauch.

Damit ist trotz der gegenmasname der Leistung Pro Watt also Sprich Zeit pro Stromverbrauch wohl gleich.

Also egal wie ich rechne,am ende stehe ich nicht besser als aktuell da.Ich finde es schade das der Threadripper 3970x trotz nur 140 Watt nicht besser ist als der 5950x wo ich aktuell fahre.

Ich dachte anfangs immer die 3970x die haben ordentlich Leistung.Die Realität sieht halt anderst aus.Man darf halt nicht rechnen doppelte Kerne bei 40 % mehrleistung gegenüber nur 16 Kerner.Wäre dies der Fall,dann würde der 32 Kerner mit gleicher Watt um eingies besser sein.
Mal sehen ob der Nachfolger mit seinem Zen 3 Threadripper ala 5970x da besser abschneiden wird.Ich kann es kaum noch erwarten.
Bis allerdings wer sowas hat und mich dann damit testen lassen wird und ich auch darf,wird einige Zeit vergehen.
Vorweg ich werde auch den 5970x ohne SMT verwenden und der maximale Takt je nach dem 4 - 4,1 ghz bleiben.Und ohne AVX ist bei mir standard. Mir hat auch ein 3970x Nutzer geschrieben das SMT für die IPC Steigerung unerheblich sein wird,mit der begründung es gibt ja auch 4 Kerner ohne HT die ebenso mehrleistung gebracht hatte. Auch ohne AVX gab es Mehrleistung in Form von mehr Takt.

Interessant wird auch sein wie sich dann ein Threadripper 5970x mit nur 140 Watt als maximaler zuvor verhalten wird.Solange ich den nicht kaufen will bzw muss,macht es mir freude in so eingeschränkt zu verwenden wie es geht.Ich will ja wissen wo hier so die grenzen des machbaren sind. Damit Leistung pro Watt ganz oben sind.Sonst wird ein 5950x nie geschlagen werden beim gesammt Ergebnis.
 
wtf 😳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Würde beim 3970X eine Custom Wasserkühlung was bringen?

Im Aida64 Stresstesst läuft die CPU mit ca: 70 Grad springt kurz auch mal auf 80 Grad (Noctua Luftkühler).

Der Windows Taskmanager zeigt 3,84Ghz als niedrigsten Wert an und die CPU muss laut Aida64 nicht drosslen.
(Wobei das System da auch alles andere als leise läuft).

Wären dann 4 Ghz at All core möglich?
Oder kann man noch was über Spannungen absenken herausholen?

Danke!
 
Zurück
Oben