rumpelpumpel81
Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
Ich blicke auf dem aktuellen Markt nicht mehr durch.
Ich brauche mehr Cores für Grafiksoftware (speziell Rendering).
Bisher habe ich eine Intel CPU I7 7700K.
Ich brauche deutlich mehr Cores und hatte damals die Threadripper im Auge - bzw das ist so die Liga, mit der meine Kollegen arbeiten.
Allerdings benötige ich auch eine neue Graka (4080 zb) und Netzteil für mein System - da muss ich die Kosten etwas im Blick behalten.
Somit einfach mal die Frage, was ist aktuell die Threadripper Konkurrenz für einen 3970x?
der I9-13900K evtl? Ich glaube, der war ja ziemlich Stromhungrig und heiß?
Oder ein Ryzen 9 7950X? oder der 7950X3D?
Gestern bin ich erst über diese Ryzen9 Serie gestolpert - und das kam mir doch recht fix vor.
Benchmarks sagen mir recht wenig - da ich kaum beurteilen kann, wie sich die geringere Core Anzahl eines 7950X schlägt - da höhere Grund-taktung?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich blicke auf dem aktuellen Markt nicht mehr durch.
Ich brauche mehr Cores für Grafiksoftware (speziell Rendering).
Bisher habe ich eine Intel CPU I7 7700K.
Ich brauche deutlich mehr Cores und hatte damals die Threadripper im Auge - bzw das ist so die Liga, mit der meine Kollegen arbeiten.
Allerdings benötige ich auch eine neue Graka (4080 zb) und Netzteil für mein System - da muss ich die Kosten etwas im Blick behalten.
Somit einfach mal die Frage, was ist aktuell die Threadripper Konkurrenz für einen 3970x?
der I9-13900K evtl? Ich glaube, der war ja ziemlich Stromhungrig und heiß?
Oder ein Ryzen 9 7950X? oder der 7950X3D?
Gestern bin ich erst über diese Ryzen9 Serie gestolpert - und das kam mir doch recht fix vor.
Benchmarks sagen mir recht wenig - da ich kaum beurteilen kann, wie sich die geringere Core Anzahl eines 7950X schlägt - da höhere Grund-taktung?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Zuletzt bearbeitet: