Threads drucken

Old Knitterhemd schrieb:
Und nach den 5min Gebrauch wirfst du es in den Müll?
Natürlich nicht!
2 Löcher rein und wie immer in den Backup-Ordner ...
 
Old Knitterhemd schrieb:
Eher dämlich und ressourcenverschwendend...
Hast du es mal ausgerechnet? Würde mich mal interessieren, eine Energiebilanz. So ein Smartphone ist m.W. nicht gerade "ökologisch" und wenn man mit Recyclingpapier und wenig schwarzer Tinte beidseitig druckt, sehe ich da kein Problem. Ich arbeite in einer Schule, da fallen bis zu 100 (!) Seiten Papierdruck für die Honorarverträge für 2 (!) Stunden Personalbesetzung an. Das sind ganz andere Dimensionen. Ich glaube, wir reden hier über eine Dimension, wo sich der Streit nicht lohnt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Spaß beiseite und Ironie aus.

Hier gehts doch gar nicht um den Sinn von Ausdrucken, das sollte man jedem selbst überlassen, sondern ob und wie man die brauchbar erhalten könnte!
Antwort darauf bisher: ..........................

PS: Es gibt tatsächlich auch Leute, die 100% digital für ziemlich dämlich halten (um mal bei der Wortwahl zu bleiben)
Jedem das Seine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
Hast du es mal ausgerechnet? Würde mich mal interessieren, eine Energiebilanz. So ein Smartphone ist m.W. nicht gerade "ökologisch" und wenn man mit Recyclingpapier und wenig schwarzer Tinte beidseitig druckt, sehe ich da kein Problem. Ich arbeite in einer Schule, da fallen bis zu 100 (!) Seiten Papierdruck für die Honorarverträge für 2 (!) Stunden Personalbesetzung an. Das sind ganz andere Dimensionen. Ich glaube, wir reden hier über eine Dimension, wo sich der Streit nicht lohnt. ;)
Da ich mein n Smartphone sowieso brauche und habe, addiert sich Papier nur verschwenderisch auf.

Ich frage mich auch was das vorhalten auf Papier soll.

Als ob man sich das jemals wieder angucken würde...

Informationen sind heutzutage so volatil, in dem Moment wo du das zu Papier gebracht hast, ist es vermutlich schon überholt.

Ich habe für schnelle Notizen einen digitalen Zeichenblock.

Sollte davon mal etwas aufbewahrt werden müssen, wird es als PDF ins Archiv eingelagert.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Da ich mein n Smartphone sowieso brauche und habe, addiert sich Papier nur verschwenderisch auf.

Ich frage mich auch was das vorhalten auf Papier soll.

Als ob man sich das jemals wieder angucken würde...

Informationen sind heutzutage so volatil, in dem Moment wo du das zu Papier gebracht hast, ist es vermutlich schon überholt.

Ich habe für schnelle Notizen einen digitalen Zeichenblock.

Sollte davon mal etwas aufbewahrt werden müssen, wird es als PDF ins Archiv eingelagert.
Das ist doch alles schön und in Ordnung. Aber du hast hier nichts anderes beschrieben als eine gute Argumentation für DEINE PERSÖNLICHE Handhabe. Ich ticke anders, und habe, wie gesagt, ohnehin kein Smartphone. Ich stelle mir halt ein Skript vor, das dafür sorgt, dass man wahlweise den Platz, den die Beiträge beim Druck wegnehmen, so reduzieren kann, dass z.B. Absätze rausgenommen werden und die Beiträge nur durch hohe Striche voneinander getrennt sind. Wenn man die Schriftgröße kleiner stellt, kriegt man sicherlich 5 Seiten Thread auf eine Seite gedruckt. Die Seiten-Effizienz wird damit um den Faktor 60 verbessert, verglichen mit jetzigen Druckfunktionen. Ich denke, damit liefere ich auch eine gute Argumentation für die Erstellung dieses Threads.
 
ok, stimme Dir für die meisten Situationen zu.
Stelle mir aber gerade eine der üblichen Geschäftsbesprechungen vor, in der man zB wegen ein paar Zahlen mal eben 10 Vorgänge aus 5 Ordner auf den Tisch zu legen hat.
Ob das per Handy so förderlich für den workflow ist?
 
deYoda schrieb:
Stelle mir aber gerade eine der üblichen Geschäftsbesprechungen vor, in der man zB wegen ein paar Zahlen mal eben 10 Vorgänge aus 5 Ordner auf den Tisch zu legen hat.
Ob das per Handy so förderlich für den workflow ist


Wieso Handy?!

Wenn man sowas bespricht hat man die Unterlagen am Laptop vorliegen oder am Tablet und wirft es von da auf den Beamer/Konferenz Touchscreen TV.

Ich habe nix in Ordnern...
 
Schön für Dich, hätte auch gerne mal so eine Arbeitsumgebung
  • nur offenbar lange vorher terminierte Konferenzen mit fester Tagesordnung
  • dafür keine Spontanbesuche "wichtiger" Persönlichkeiten der Unternehmenshierarchie, denen auf der Reise durch ihre Filialen "noch wichtigere" Dinge sofort beantwortet werden dürfen ...

Und dabei sollten wir es belassen, Thread ist eh schon ausgeufert ohne eine sachdienliche Antwort zu liefern :p:)
 
deYoda schrieb:
  • nur offenbar lange vorher terminierte Konferenzen mit fester Tagesordnung
  • dafür keine Spontanbesuche "wichtiger" Persönlichkeiten der Unternehmenshierarchie, denen auf der Reise durch ihre Filialen "noch wichtigere" Dinge sofort beantwortet werden dürfen ...


Willst du mir jetzt erzählen, ein Schrank mit Papierordnern ist schneller durchwühlt als ein gut gepflegtes digitales Archiv?

Also auch in deinem Fall, würde sich ordentliche Datenhaltung positiv bemerkbar machen...


Aber ja, genug offtopic.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Willst du mir jetzt erzählen, ein Schrank mit Papierordnern ist schneller durchwühlt als ein gut gepflegtes digitales Archiv?
Von "Durchwühlen" sprach ich auch nicht


Old Knitterhemd schrieb:
Also auch in deinem Fall, würde sich ordentliche Datenhaltung positiv bemerkbar machen...
DA stimme ich vorbehaltlos zu!
Gebe Deine Anregung gerne weiter.
Habe die letzten Jahre in filialisierten Einzelhandelsbetrieben mit tausenden Outlets und Mitarbeiter im 6stelligen Bereich verbracht. Wenigstens die Kassensysteme laufen da "elektrisch" (Zitat eines Vorstandes).
Tablet/Beamer/Cloud sind da vor allem "ganz oben" und klar auch "ganz unten" Begriffe aus StarWars, auch wenn Du das kaum glauben wirst ....

Erklärt aber, dass sich auch technikaffine Mitarbeiter zwangsweise mit antiquierten Organisationsformen auskennen müssen.

Schönen Tag und nette Diskussion ;););)
 
Zurück
Oben